Schiebedach Klemmt

    • Schiebedach Klemmt

      Hallo erstmal,

      also bei einem alten Auto ..

      Na Ja,

      Jedenfalls ging plötzlich das Schiebedach nicht mehr ganz zu.

      Mit Nuckeln ging es dann doch zu, aber jetzt geht es nicht mehr auf.

      Ich habe gelesen, daß es dafür eine Notkurbel gibt, im Kofferraum links.

      Kann mir jemand vielleicht sagen, wo daß sein soll, und wie ich das Dach aufkurbeln kann? (Bild?)

      Wäre super.

      Es hat vor einiger Zeit schon mal geklemmt und ging nicht zu.

      Damals lag es an einer kleinen Madenschraube, die sich gelöst hatte.

      Ich habe sie mit der Hand und einem kleinen Messer wieder reingedreht und das war's.

      Danach ist das Dach jahrelang wieder gegangen.

      Ach ja, mein Baby:

      WDB2010241A405716
      W201
      0708
      322
      BJ87
      122PS

      Schönen Dank schonmal.

      Tschüs mike
    • Das leidige Thema Schiebedach...

      Scheint die elektrische Variante zu sein, also das elektrische Schiebe-Hebe-Dach ?

      Kann viele Ursachen haben....
      Hubwinkel, Transportseil......

      Auf jeden Fall ne fummelige Angelegenheit, die auch teuer werden kann.

      Hatte bei meinem das Problem das das Transportseil gerissen war.

      Versuch einfach mal die SuFu, gibt das so einiges hier zu lesen.....
    • Ich würde das Schiebedach mal ausbauen, alles zerlegen, säubern + Neu Fetten.

      Alles andere ist auf Dauer Murks und bringt nicht außer dass irgendwann das Seil reißt und dann hast ganz viel "Spaß" ;)

      Dabei sieht man dann auch gleich wass alles bröslig ist oder kurz vor dem ableben.

      Dazu gibts da so kleine "Gleit"-Filzgummis die auch mit der Zeit verschleißen (gibts beim Freundlichen)

      Die Aktion machste 1 mal und dann hast wieder lange Ruhe mit deinem Schiebedach.

      Anleitung zum zerlegen muss googlen da gibts genug.

      Ist kein Hexenwerk.

      Gruß

      Max
    • Hallo,

      vielen Dank für die Tips.

      Ich werde mal versuchen, das Dach zugänglich zu machen.

      Als Elektroniker bin ich ja normalerweise gewohnt, Geräte zu demontieren, ohne daß gleich alles kaputt geht.

      Mal sehen. 8)

      Ich berichte wenn ich weiter bin.

      Übrigens, eine qualifizierte Werkstatt in der Nähe kann ich hier vergessen ...

      Habe schon alles ausprobiert.

      Bis dann und danke nochmal.

      mike
    • Himmel, Himmel !!!

      Hallo nochmal,

      ich habe mir Die Links und PDFs angesehen, das war alles sehr informatif.

      Allerdings habe ich den Himmel immer noch nicht abbekommen.

      Das Problem ist, daß das Schiebedach zu ist.

      Ich habe versucht, den Himmel vorne aufzuhebeln, damit er aus den 4 Clips rausgeht.

      Ohne Erfolg.

      Hinten versucht das Dach zu kippen, aber es hakt, mal geht es rechts weiter auf, mal links.

      Aber insgesamt bekomme ich das Dach nicht gekippt.

      Und das Schieben des Dachs blockiert komplett, es bewegt sich ein bißchen, kippt dabei etwas, aber mehr ist nicht.

      Irgenwie muß ich den Himmel abkriegen, ohne alles kaputt zu machen, wenn ich nur wüßte wie.

      Vielen Dank für Hilfe.

      Gruß mike
    • Hallo Mike,

      mein Schiebedach war auch blockiert und konnte weder geöffnet noch gekippt werden. Ich musste den Himmel also auch im komplett geschlossenen Zustand lösen. Ich habe mit einem breiten Kunststoffkeil im Spalt zwischen Schiebedachhimmel und der davor sitzenden Verkleidung des Dachhimmels (die Verkleidung, in der auch die Innenleuchte und die Sonnenblenden sitzen) den Schiebedachhimmel soweit nach unten gedrückt, dass meine Finger in den Spalt passten. Dann habe ich den Schiebedachhimmel an der Vorderseite ein wenig nach unten gezogen um die Klipse zu lösen. Die Klipse sitzen recht stramm, man muss mit etwas Nachdruck daran ziehen. Wenn sie sich lösen ist es nicht zu überhören.

      Viel Erfolg!

      Gruß,
      Philipp
    • Hallo,

      vielen Dank für die Tips.

      Stimmt schon, daß mir der Mut fehlt am Himmel zu reißen.

      Ich weiß halt nicht genau wie es darunter aussieht.

      Da muß ja ein Rahmen sein, auf dem der Himmel aufgeklipst ist.

      Ich habe Angst beim Aufhelbeln unter den Rahmen zu kommen und diesen zu verbiegen oder abzureißen.

      Ich werde es schon nochmal versuchen.

      Bis dann

      Gruß mike

      ps guter Tip, auf dem Schrottplatz üben ... ;)
    • Moin Mike,

      der Schiebedachhimmel ist vorne tatsächlich nur eingeklipst!
      Normalerweise sollte man das Dach halb, besser 2/3, öffnen und dann den Himmel vorne ausklipsen - geht aber bei Dir nicht!

      Also musst Du vorsichtig versuchen, die Klipse so zu lösen...
      Dann den Himmel nach vorne und unten rausziehen!
      Wenn der Himmel raus ist, siehst Du schon seitlich die Schrauben, die den Schiebedachdeckel halten, (2 auf jeder Seite).

      Aber Vorsicht bei der ganzen Aktion! Der korrekte Aus- und vor allem der Einbau des Schiebedaches ist´ne recht anspruchsvolle Aktion!

      Sollte ein Hubwinkel bei Dir gebrochen sein, dann würde ich rein vorsorglich auch den anderen austauschen! Kostenpunkt ca. 70€/Stück.
      Wenn alles auseinandergenommen ist, sollte auch alles erstmal gut gereinigt werden!
      Anschliessend beim Zusammenbau alles wieder gut mit frischem Gleitfett einschmieren!

      Beim Einbau des Daches sind vor allem die Einbau-Abmasse sehr wichtig! Sonst gibts anschliessend Windgeräusche oder das Dach ist nicht dicht.
      Oder es öffnet und schliesst nicht mehr richtig....

      Darum würde ich vor dem Ausbau die Einbaulage des Daches an den entsprechenden Fixierungspunkten markieren! Dann hat man's hinterher leichter.
      Das Dach muss am Ende wieder bündig, bzw. max 1mm tiefer, mit dem Wagendach abschliessen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Auf diesem Bild sieht man die Position der Klipse am Schiebedachhimmel. Die Position der Gegenstücke sieht man auf dem Bild am Ende des Beitrags.



      Nach dem Lösen der Klipse empfiehlt sich dann das Vorgehen nach dieser Anleitung:

      - mb124.de/gallery/d/168789-6/Not__ffnung+Schiebedach.pdf

      - mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf

      Wenn sich der Himmel dann aber nicht - wie in der Anleitung beschrieben - vollständig nach hinten schieben lässt, man den Himmel aber auch nicht verformen möchte um ihn nach vorne in den Fahrzeuginnenraum zu ziehen, gibt es noch eine Alternative:

      Ich konnte ich den Schiebedachhimmel nur knapp 10 cm nach hinten schieben, weiter ging es nicht. In den verlinkten Anleitungen ließ sich der Himmel komplett nach hinten schieben, was mir das weitere Vorgehen dann deutlich erleichtert hätte. Allerdings konnte ich so nun schon mit Spiegel und Taschenlampe Teile der Befestigung des Blechdeckels sehen.
      Der Blechdeckel des Schiebedachs ist links und rechts jeweils mit einem Winkelverbinder an den Hubwinkeln befestigt. Die Schrauben der Verbindung Hubwinkel an Blechwinkel zeigen zur Seite, die Schrauben der Verbindung Blechdeckel an Hubwinkel zeigen nach unten. Mit mehreren Verlängerungen (zwei starre, eine flexible) habe ich die zur Seite zeigenden Schrauben gelöst (siehe erstes Foto).
      Dann konnte ich zuerst den Blechdeckel und anschließend den Himmel nach oben herausnehmen. Beim Herausnehmen des Himmels muss man darauf achten, die kleinen Ärmchen bzw. Schlitten, mit denen die Hubwinkel den Himmel beim Aufstellen des Daches anheben, nicht zu beschädigen.

      Die seitlichen Schrauben, welche ich gelöst habe:




      Zur Orientierung die vier Punkte, an denen der Schiebedachhimmel eingeklipst ist sowie die anderen Verschraubungen, die am Deckel verblieben sind:




      Wenn man gelenkig ist, kann man sich bei dieser Methode des Ausbaus auch die Einbaulage an den vier Schrauben markieren. Eine Neueinstellung ist aber auch kein Hexenwerk und in den oben verlinkten Anleitungen gut beschrieben.

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Verlinkungen aktualisiert

    • Alles klar !!!

      Hallo,

      hat etwas gedauert.

      Erst mal vielen Dank für die Tips und Unterstützung.

      Also, ich habe den Himmel abgekriegt.

      Ich habe erst mal versucht das Dach aus eigener Kraft etwas aufzumachen, so 2 cm.

      Danach konnte ich mit der Hand von unten die Klipse lösen und den Himmel mit Gewürge und Geknortze rausziehen.

      Er ist natürlich etwas verbogen worden, aber das müßte man wieder gerade biegen können.

      Jedenfalls, oh Wunder: Kaum war der Himmel draußen, geht das Dach wieder einwandfrei, auf und zu, und stellt sich auch hoch.

      Weiß der Himmel, was der Grund war? Ich vermute, daß jemand auf das Dach gedrückt oder geschlagen hat, als ich neulich den Wagen draußen geparkt habe.

      Ich hatte den Eindruck, daß es auf der linken Seite etwas tiefer war als normal.

      Das ist auch jetzt noch zu sehen.

      Jedenfalls werden ich mir erst mal das Spezialfett besorgen und das Dach gründlich reinigen und fetten.

      Könnte jemand mir freundlicherweise die Mercedes Ref. Nummer für das Fett geben?

      Außerdem funktioniert der Mechanismus (rechts und links) für den Windabweiser nicht, der bei geöffnetem Dach den Abweiser hochstellt.

      Wenn ich dafür auch die Ref. Nummer kriegen könnte?

      Ich werde dann den Himmel reinigen und geradebiegen.

      Normalerweise müßte er doch von oben bei geöffnetem Dach leichter reingehen, oder?

      Der hintere abgeteilte Teil ist noch irgendwie seitlich in eine Halterung reingeklipst und in der Mitte in eine Rohrführung.

      Alles etwas kniffelig.

      Ansonsten alles Gute,

      und nochmal vielen Dank.

      Gruß mike

      :)
    • Das klingt doch gut! :)

      Der Himmel lässt sich bei geöffnetem Dach problemlos von oben einsetzen. Etwas Geduld erfordert nur das Einfädeln des Himmels in die Mitnehmer der Hubwinkel, damit der Himmel beim Aufstellen des Dachs mit nach oben geht.

      Was den nicht aufklappenden Windabweiser anbelangt: Lässt sich der Windabweiser von Hand problemlos aufklappen? Dann sind vermutlich die zwei kleinen Federn, welche den Windabweiser bei geöffnetem Dach nach oben drücken, die Ursache.

      A 124 782 05 35 - FEDER WINDABWEISER VORN LINKS - 2,15 € zzgl. 19% MwSt.

      A 124 782 06 35 - FEDER WINDABWEISER VORN RECHTS - 2,15 € zzgl. 19% MwSt.

      Oftmals sind auch die zwei kleinen Halterchen der Federn gebrochen:

      2x A 124 782 00 46 - STUETZE - 2,68 € pro Stück zzgl. 19% MwSt.

      Am besten lässt du die Teilenummern vorm Bestellen noch einmal vom Lageristen kontrollieren.

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Mike,

      die Teilenummer der Gleitpaste lautet A 001 989 46 51, allerdings ist das eine 500g-Portion für 69,28 Euro. Wenn man Glück hat und freundlich fragt, bekommt man vom Teileverkäufer eine kleine Portion für ein paar Euro in die Kaffeekasse.

      Welchen Filzgleiter meinst Du? Eine der vier Gleitbacken vorne am Schiebedachdeckel (jeweils zwei pro Seite)? Oder meinst du eine der Gleitbacken an den Hubwinkeln?

      Gruß,
      Philipp