Wiedergeburt einer 24V Legende!

    • Hai

      Mein lieber alter Freund, da geb ich dir Recht. Aber, viel kommt denn raus wenn ich auf 3,6l Bohre....wenn ich Glück habe knapp 300PS . Und das auch nur mit Tricks und ich muß an die Grenzen gehen.

      Es geht mir nicht um mehr PS sondern um was ganz anderes. Die paar PS die da mehr raus kommt, sind mir scheiß egal. Mein Motor ist so wie er ist optimal optimiert. Aber das wichtigste ist er ist "ORIGINAL" von der Bohrung her, Kurbelwelle und Zylinderkopf. Halt.... jetzt habe ich gelogen, als ich vermutet hab das die Zylinderkopfdichtung durch ist, habe ich ein bißchen mehr planen lassen wie normal. Also nicht nur wieder gerade planen, sodern 3 Zehndel mehr. Der Motor hat 600000KM runter. Ca 1500Runden harte Nordschleiferunden und er geht immer noch richtig gut.

      Mir geht es nur mein leber Thomas um denn Sound denn man hat bei solch einer Anlage Hat und das bessere Ansprechverhalten beim Gasgeben und Beschleunigen. Mehr nicht. Weil du ja bestimmt weiß sind 300PS im 190ziger schon grenzwertig in Sachen "die Kraft auf denn Boden zu bekommen".

      In all den Jahren habe ich eins gelernt, man darf einen Mercedesmotor nicht tunen, er Hält nicht. Und das ist auch noch heute so. Und besondern dann nicht, wenn mann ihn so hart bewegt wie ich. Denn wenn er fertig ist hat die Nordschleife mich wieder.

      Hier ein Beispiel:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi Jo,
      ja da hast Du Recht, der Motor meines Kumpel mußte letztens überholt werden.
      Der war jetzt gerade nach der "Einfahrfase" nach 650.000Km schon durch,
      Es war zwar nur ein halber Stegringbruch, dafür har er die ganze Zeit die 2,4To des G-Modell geschleppt.
      Und bis zum Schluss hat er die V-Max des G erreicht, 225Km/h.
      Verschleiß nach den 650.000Km 2/100, der Block wurde ungehont wieder benutzt.
      Das war zwar kein 24V, aber ein hoch verdichteter (11,5:1) 3,6 12V, der mal in den 90igern schnellster G war. :)
      Wenn man bedenkt was ein Satz Kolben für den C36 Motor kostet, oder eine Kopfdichtung .... Alles schweineteuer, wenn man es denn überhaupt bekommt.
      Aber wie Du schon philosophiert hast : man darf ein MB Motor nicht tunen!
      Er tut das halt, weil er seit 40Jahren an den Dingern schraubt.
      - und hat auch trotz Corona die Bude voll stehen, das er 24H/täglich schrauben könnte. :)
      Auch mein 3,6Motor darbt dahin, brauch ein Haufen Sprit und kommt kaum auf die 260, Mist 2,87er Achse.
      Obwohl ich z.Z. wohl auf 3,07 wechseln würde, ich fahr keine BAB mehr. :)
      Gruß
      Th