Wiedergeburt einer 24V Legende!

    • Wiedergeburt einer 24V Legende!

      Wie vielleicht ein paar fleißige Mitleser es erhaschen konnte, habe ich vor 2-3 Monaten einem alten Bekannten einen Besuch abgestattet.
      Ziel war eigentlich die direkte Auferstehung von den Toten. Nunja, leider funktioniert nicht alles wie man es sich denkt. :(
      Nach einer doch recht zielgerechten Fehlersuche mit diversen Messmittel meines damaligen Inventars musste die Wiederauferstehung deutlich nach hinten verschoben werden.
      Schließlich war der eigene Wagen doch auch noch an der Reihe, nun wo er schon 2 Jahre keinen Mucks mehr gemacht hatte.

      Nun wo der eigene Wagen mit neuen Nervenenden sowie Adern am Herzen versehen war, gänzlich von einem anderen Gehirn gesteuert, war es Zeit für den doch schon deutlich längeren Toten. :huh:
      Gestern gab es dann also einen Besuch, wo der Patient nun mal leider getrailert angeliefert werden musste. Den Weg an den OP Tisch konnte er allerdings ohne Probleme per Menschenkraft beschreiten.



      Die Ursache des stillschweigens war mir natürlich schon bekannt und liegt nun mal leider an der puren Alterung der feinen Ummantelung der Adern.
      Schlichtweg wie beim eigenen Körper, bleiben Spuren der Zeit nicht fern.




      Aber...!
      Es beginnt nun das heraus arbeiten der alten Adern und versehen von vollkommen neuen!
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Heute sollte es dem guten dann mal an den Kragen gehen.
      Zuerst wollte ich mich aber was vorbereiten und bin bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, "mal eben was abholen".
      Der Meister war direkt wieder begeistert von meiner Ankunft... schließlich durften wir wieder in das Archiv, welches er doch soooo sehr mag. :rolleyes:
      Gefunden wurde dann das. :phatgrin:



      Daheim stand die Frage im Raum, Rücken kaputt machen oder nicht.
      Neee, muss nicht sein... Also den Wagen mal gedreht und aufgebockt.



      Nein ein paar Stunden satanistischer Metzgerei (höhöhö, Wortwitz :P ) sah es dann was leerer aus im Motorraum.



      Ergebnis ist recht chaotisch, der Seitenschneider war recht gut dabei. :whistling:



      Jetzt geht es an das Sichten der Pläne und das beschaffen von neuen Adern, die das Herz wieder mit Kraft versorgen sollen. :thumbsup:
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hai

      :thumbsup:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Vorgestern ging es weiter, das Armaturenbrett muss natürlich für einen ordentlichen Motorkabelbaum ebenfalls raus.
      Also ein leckeres Bierchen geschnappt und eine knappe Stunde später war die lange Mittelkonsole mitsamt dem Armaturenbrett draußen. 8)



      Sogar zu Reichtum konnte ich gelangen. :wow



      Gestern allerdings musste das eigene Wohlbefinden gepflegt werden, der Besitzer kam auch mal vorbei.
      Der leere Blick bei der Betrachtung seines sorgsam zerlegten Wagens war schon sehr amüsant. :rofl:


      @ Axel, Kabel in diversen Farben findest Du >hier<
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Huch, letzter Beitrag im September, da merkt man erst wie lange der Wagen schon bei mir steht. :shock:
      Der Wärmetauscher wurde natürlich schon im September ausgetauscht, wo doch eh alles schon draußen ist.

      Zwischenzeitlich ist auf Fratzenbuch mal an den Wagen erinnert worden, was ich ganz unterhaltsam fand. So wusste ich doch genau, wo dieser sich befindet. 8o



      Allerdings war hier aufgrund der Selbstständigkeit des Besitzers die vor der Leidenschaft steht, eine längere Zeit Stillstand.
      Leider kam die traurige Nachricht, das erst mal Baustopp ist... bis vor einem Monat dann die Nachricht überbracht wurde, das es weiter gehen kann! :thumbsup:
      Bei mir standen aber erst ein paar eigene Baustellen an, bevor ich mich an die Fremdprojekte begeben konnte. Dienstag ging dann meine Neubeschaffung als W124 in die Halle (brauch wer einen Polo 86c..? :saint: ) und der Tote durfte zurück kehren.
      Eine Armada an Kabel waren schon beschafft, so dass man frohmutig los legen konnte.



      Da mir das Anlasserkabel so gar nicht gefallen hat, wurde bei Ecki ein neues geordert.
      Hierfür musste natürlich die Ansaugbrücke runter, was aber definitiv nicht schadet. Die Dichtungen waren schon sehr hart und siffig war die Brücke sowieso...



      (Die Bremsanlage lag dort nur zufällig, die kommt noch wieder weg.)
      Gestern Abend ging es dann weiter mit dem genauen Sichten der Schaltpläne, hier hat mich Horsty dann unterstütz und wir konnten alles weg streichen, was der Wagen nicht hat.
      Dabei haben wir das festgestellt, dass das zweite Steuergerät total überflüssig ist und scheinbar nur verbaut wurde, um keinen CAN-Bus Fehler zu bekommen.
      Nach einer Recherche und einem Telefonat mit Mercedes war dann klar, über das Wochenende darf ich einen Adapterstecker basteln und nächste Woche wird im Motorsteuergerät der Getriebetyp geändert. Damit entfällt das zweite automatisch und das Steuergerät kann wieder in den Bereich der Batterie. Das erleichtert das verdrahten noch einmal ungemein. :yeah:

      [Bild siehe nächster Post, doofe Bilderbegrenzung von 5 Stück...]

      Heute wurde nur mal die Ansaugbrücke grob mit Kaltreiniger gereinigt. Der Steuerkolben meines 124er Mengenteilers wollte auch noch erneuert werden. :rolleyes:
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • 8o :rolleyes: :whistling: :) ;) :thumbsup:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo Garagenbastler,
      sieht ja schon komisch aus.
      Hoffentlich ist es ein g#scheiter 24V mit 3,6Lter damit was geht? :)
      Habt Ihr den auch Richtung Spritzwand versetzt?
      - war kaum auszumachen.
      Die 140iger Verkabelung/Elektrik ist schon tricky!
      Vor Allem ist die Doku echt schlecht und Fehlerhaft.
      (nicht mein Mist, sondern von einem der da schon tief geschürft hat/geflucht wie ein Rohrspatz)
      Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr die richtigen Spezi's gefragt habt.
      Gruß
      R
    • Wiedergeburt einer 24V Legende!

      Danke!

      @Raggna, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Lies noch einmal von Anfang an, den Wagen mitsamt Besitzer solltest Du eigentlich schon länger kennen als ich. ;)

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Raggna schrieb:

      Nee,
      echt jetzt?
      Ist das schon so lange her, ich hatte da ein EVOII Nachbau abgespeichert????


      Doch, genau der Wagen ist es. ;)

      Raggna schrieb:

      Da war Jo's Kleiner noch ein Dreikäsehoch. :)

      Tja, der fährt mittlerweile selbst 190er. :D

      Raggna schrieb:

      Hallo Garagenbastler

      Wie soll ich das eigentlich auffassen? :whistling:

      Raggna schrieb:

      sieht ja schon komisch aus.

      Raggna schrieb:

      Die 140iger Verkabelung/Elektrik ist schon tricky!
      Vor Allem ist die Doku echt schlecht und Fehlerhaft.


      Das für dich komische aussehen hängt mit dem letzten Bild zusammen. Da ist abgesehen vom Stahl und Aluminium nicht mehr viel vom 140er drin. :yo

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hai

      Noch, mein lieber Thomas.......noch. Er muß nur noch auf die Rolle und fein abgestimmt werden. Aber gehen geht er jetzt schon brutal, dank Langhuber ;)

      Und nach der neuen Verkabelung auf frei programierbares Steuergerät kann ich endlich mein Traummotor bauen. Und mein Traum kennst du.......... ich sag nur denk an die alten DTM Fahrzeuge.......... :rolleyes: ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo Jo,
      ich bin inzwischen ü60 und mit der Erinnerung ist das so eine Sache, bei den Mengen an Bildern ++++.
      Was war das noch für ein Traummotor, - Flachschieber??? aber hoffentlich mit 6Zyl...???
      Ich habe keine Ahnung mehr.
      Ich weiß nur wie die M104E35/6 im R170 gegangen sind, ohne Flachschieber, aber mit Abregeldrehzahl bei 7400 und den richtigen Nocken.
      Dank 1280Kg Leergewicht....
      Gruß
      Th.
    • Hai

      Richtig M104 mit EFI............jetzt ist alles möglich...........mein Traum wäre jetzt eine Flachschieberanlage drauf zu machen. Aber da wird der TÜV nicht mitmachen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten