Hilfe zur Feder-Dämpfer-Konfiguration (Original?)

    • Hilfe zur Feder-Dämpfer-Konfiguration (Original?)

      Hallo liebe Community :)

      dies ist mein erster Beitrag, verzeiht also bitte etwaige Fehler oder sonstiges.

      Mein Problem ist, dass mein 1.8er entweder vorne zu hoch, oder hinten zu niedrig ist. Ich strebe eine originale Feder-Dämpfer Konfiguration an, ohne Sportline oder sonstigen Umbauten. Der Mercedes war ab Werk auch nicht mit einem Sportfahrwerk oder Niveauregulierung ausgestattet. Auf dem ersten angehängten Bild kann man sehen, dass er hinten etwas "drinhängt". Er ist hier jedoch nicht beladen und steht auf einem ebenen Stück. :hmm:

      Ich habe auch jeweils die Abstände von der Radnabe zur Karosserie und dem Reifen zur Karosserie gemessen (Bild 2&3):

      Vorne Abstand Nabenmitte - Unterkante Karosserie: 39,5cm
      Vorne Abstand Oberkante Reifen - Unterkante Karosserie: 8,5cm

      Hinten Abstand Nabenmitte - Unterkante Karosserie: 31,5cm
      Hinten Abstand Oberkante Reifen - Unterkante Karosserie: 1cm

      Im Zuge des Tüvs letztes Jahr wurden vorne neue Federn verbaut (Lesjöfors 4056803, Bild 4).
      Hinten sind von zuvor noch originale MB-Federn verbaut (Bild 5, Markierungen: 3x weiß, 3x grün).

      Nun meine Fragen:
      Sind die Lesjöfors 4056803 einfach zu lange Federn? (Obwohl diese in allen Online-Shops als passende Federn angezeigt werden)
      Oder wurden vom Vorbesitzer hinten evtl. kürzere Federn verbaut? (Weiß jemand um was es sich für Federn bei denen mit drei weißen und drei grünen Markierungen handelt?)
      Oder habe ich einfach etwas übersehen und das ganze liegt nicht an den Federn sondern an kaputten Dämpfern, falschen Gummis, usw...? ?(

      Noch eine Info: Bei Beladung des Kofferraums verschwinden die hinteren Räder auch gerne ein Stück hinter der Karosserie.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte was hier eigentlich los ist. :D

      Vielen Dank schonmal im Voraus!!
      Jodokus
      Bilder
      • 1.jpg

        526,76 kB, 1.600×1.200, 38 mal angesehen
      • 2.jpg

        426,42 kB, 1.600×2.133, 21 mal angesehen
      • 3.jpg

        423,65 kB, 1.600×2.133, 23 mal angesehen
      • 4.jpg

        426,62 kB, 1.600×2.133, 30 mal angesehen
      • 5.jpg

        243,68 kB, 1.600×1.200, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jodokus ()

    • Die originalen Federn ab werk werden genau auf deine Ausstattung abgestimmt, damit ALLE Fahrzeuge, egal ob Buchhalter oder volle Hütte, die gleiche höhe haben.
      Die Lesjöfors zubehör Federn sind da dann so ein Mitteldings. Wenn du also einen relativ leichten Buchhalter hast, sind ie natürlich zu hart und daher dann auch zu lang. Die hinteren originalen Federn dürften über die jahre langsam weich geworden sein.
      Dadurch sackt er dann hinten etwas ein. Um es dann alles wieder auf höhe zu bekommen, hilft es nur rundum neue originalfedern einzubauen. Diese kann der Teilemensch anhand deiner Ausstattung nach dem Punktesystem errechnen.
      Dazu dann noch die entsprechenden Federgummis und der Koffer steht wieder wie ne eins!

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Danke Axel für die schnelle Antwort!

      Die Erklärung gibt so auf jeden Fall Sinn. Hätte es fahrwerkstechnisch einen Nachteil hinten einfach die passenden Lesjöfors einzubauen und damit insgesamt etwas höher als Original zu liegen? Ich informiere mich mal was rundum passende MB-Federn kosten würden. Wenn die aber sehr teuer sind, dann wäre es schön eine Alternativlösung zu haben.

      Danke und ein schönes Wochenende!
    • Natürlich kannst du dir die passenden Lesjöfors hinten einbauen ..das wäre auch die beste Lösung.. so würden vorne und hinten die gleiche Federfirma verbaut sein..
      die Höhe kann man noch änderen in dem man die Federgummis kleiner wählt...vorne gibt es von 1- 4...hinten von 1- 3.. was ca. 1 cm ausmacht (höher oder tiefer)


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Danke, ihr habt mir ein paar Alternativen aufgezeigt! Ich werde wie gesagt mal direkt bei MB die originalen Teilenummern erfragen und schauen was ein Satz kostet. Falls ich die passenden Lesjöfors für hinten bekomme, dann werde ich wohl auf diese zurückgreifen, weil zwei Federn sicherlich günstiger sind als gleich ein ganzer Satz. Muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bin ich dann auch bereit einfach einen Originalfedersatz zu verbauen, um endlich auf die richtige Höhe zu kommen und keinen ungewollten SUV-Umbau zu bekommen :D

      Danke für die Hilfe
      Jodokus
    • Habe mich jetzt für die passenden Lesjöfors entschieden. Danke Katzenjammerkid für den passenden Link. Der Karren steht jetzt wieder wie eine 1! :)
      Liegt wohl auch daran, dass an beiden Federn eine ganze Windung gebrochen war. Hatte hinten 8mm Federgummis drin und habe diese auch wieder montiert.
      Für die Fahrt in den Urlaub passt das Setup so auf jeden Fall. Danach kann ich vorne evtl mit den 8mm Federgummis tiefer, da aktuell dickere montiert sind.

      Vielen Dank an alle!

      Cheers
      Bilder
      • tmp_17840-IMG_20161010_150842124-1600x1200-1485122321.jpg

        571,8 kB, 1.600×1.200, 17 mal angesehen
      • tmp_17840-IMG_20161010_144138236-1600x1200-814678174.jpg

        588,78 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen