Ich wollte nur die TÜV-Mängel beheben ...

    • Ich wollte nur die TÜV-Mängel beheben ...

      Hallo,

      seit etwas über 15 Jahren habe ich nun meinen 190E 1.8! Ursprünglich hat er mir nicht gefallen und ich habe ihn eher aus Frust gekauft, weil ich keinen besseren gefunden habe. Na ja, die Liebe zu dem Auto wuchs und obwohl es ein paar Mal nicht durch den TÜV kam, habe ich es nicht über's Herz gebracht es zu verkaufen. Vor 2,5 Jahren kam dann ein Mängelbericht vom TÜV, bei dem für mich klar war, dass sich das nicht ganz so schnell beheben lassen wird: Durchgerostete Schweller und AGA, Riss im Krümmer, spröde Lager, tropfendes Differential, defekte Wasserpumpe und noch ein paar Kleinigkeiten.

      Na ja, ein neues Hobby brauchte ich eh und da ich eine günstige Werkstatt gefunden habe, dachte ich mal, warum nicht mal probieren. Ich habe zwar keinen Plan, aber wenn ich scheiter, dann soll es eben so sein. Also ich wollte eigentlich nur das Wesentliche reparieren und so habe ich mal angefangen, bis vor mir nur noch eine Rohkarosse stand. Es folgte eine Überholung des Fahrwerks, des Bremssystems und des Differentials, aufwendige Karosseriearbeiten mit Komplettlackierung und sonstige kleinere Reparaturarbeiten. Nun nach 2,5 Jahren Arbeit ist mein Baby fertig und wieder zugelassen. Die Jungfernfahrt hat es prima gemeistert und trotz 292.000km und obwohl ich Nichts am Motor gemacht habe, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich hoffe, dass er das auch noch weitere 300 Tkm tut. :)

      VG, Robert
      Bilder
      • 190E18.jpeg

        938,21 kB, 1.010×654, 137 mal angesehen
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm