Wie "rund" sollte der M102 laufen?

    • Nevo schrieb:

      Was meinst du zur Strommessung am EHS?
      Erstmal sollte bei eingeschalteter Zündung 70% angezeigt werden und ein zuverlässiges Messgerät für das Diagnosesignal bereitstehen. Dann würde ich die Grundeinstellung prüfen und ggf. korrigieren. Solange hier keine Klarheit geschaffen ist, würde ich nicht am EHS messen.

      Nevo schrieb:

      Also mein Analoges Messgerät schlägt aus auf 100% wenn ich es kurzzeitig an 12V lege.
      So soll es sein.

      Nevo schrieb:

      Mein digitales zeigt konstant 69,3% an. Dort gibt es keine Aussetzer. Deswegen verstehe ich die Sprünge bei laufendem Motor bzw beim abziehen des Steckers für den Kühlmitteltemperaturgeber nicht.
      Also bei einem Messgerät gibt es Aussetzer und es zeigt sonst genau an, bei dem Anderen gibt es keine Aussetzer, dafür stimmen die Messergebnisse nicht?
      Das spricht gegen die Messgeräte.

      Nevo schrieb:

      Ich glaube langsam meine Messgeräte taugen nichts
      Ich vermute es auch.
      Einen Funktionsgenerator hast du nicht zufällig?
      Damit könnte man die Schließwinkeltester prüfen.

      Nevo schrieb:

      Stimmt die elektrischen Fehler sind schnell ausfindig gemacht damit. Aber leider gibt es ja auch noch die Zündanlage, die Einspritzdüsen, die ganze Unterdruckversorgung usw.
      Und dort häufen sich auch gerne Fehler bei mangelnder Wartung.
      Es sind meistens die üblichen Verdächtigen, der teure und komplizierte Mengenteiler ist zum Glück robust solange die Autos bewegt werden.

      Nevo schrieb:

      Aber ich bin ja gerade dabei alles nach und nach auszutauschen bzw. zu prüfen
      :yo
    • Also ich habe heute mal mein analoges Messgerät mit einem Funktionsgenerator getestet und es zeigt definitv falsch an. Schade...

      Leider kenne ich niemanden mit einem Messgerät und blöderweise gibt es anscheinend kaum noch analoge Schließwinkelmessgeräte oder wenn, dann relativ teuer.
      Vielen Dank für deine Hilfe Martin.

      mallnoch schrieb:


      Ein m102 kann total rund laufen das man den kaum wahrnimmt.

      Wenn ich den von mir wieder laufen lasse mache ich mal ein Video und stelle das ein.

      Der hat erst 99500 km gelaufen.
      Ist ne 124er Limo die zum Verkauf steht sobald die Aufbereitung fertig ist.
      Wer Interesse hat kann mir gerne Schreiben.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Das hört sich doch schonmal gut an :) Dann weiß man ja, wo man hin arbeiten muss und dass es auch möglich ist :D
    • Kurze Rückmeldung zum Tastverhältnis:

      Ich habe jetzt mit einem neuen Tastverhältnismessgerät (an dieser Stelle noch einmal ein Dank an soulrat :) ) gemessen und bei Zündung ein Tastverhältnis von 70% gemessen. Bei laufendem Motor ging das Tastverhältnis, wie auch mit dem digitalen, in Richtung 0%. Ich habe daraufhin den Motor etwas magerer gestellt und konnte so den Regelbereich wieder in Richtung 50% bringen. Ich habe jedoch wie hier bereits häufiger erwähnt, den Motor ein kleines Bisschen fetter gestellt. Nun läuft der kleine wieder knackig und hängt ein bisschen besser am Gas.
      Fazit: Messgeräte können auch mal kaputt gehen und Blödsinn anzeigen.

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
    • Nevo schrieb:

      Ich habe jedoch wie hier bereits häufiger erwähnt, den Motor ein kleines Bisschen fetter gestellt. Nun läuft der kleine wieder knackig und hängt ein bisschen besser am Gas.


      Ist doch logisch, weil er mehr Kraftstoff bekommt als notwendig. Die Frage ist nur, ob der Lambdawert für die ASU dann noch passt.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Ich kann dazu nur sagen das ich noch keinen M102 gesehen habe, der abolut ruhig läuft.
      Bis ich meinem Jetzt eine Rundumkur gegönnt habe. Neue lager, Kolbenringe, Durchgehont, Kopf gereinigt, ventile eingeschliffen, schaftdichtungen neu usw.
      Der läuft im Leerlauf fast unmerkbar ruhig. Hätte nie gedacht das es möglich ist. KE läuft um 50%. alles Bestens.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!