ein neuer braucht rat!

    • ein neuer braucht rat!

      hallo und servus in die runde,

      ich bin neu hier, und neu für mich ist auch der 201er den ich mir die tage zugelegt habe...
      es handelt sich dabei um einen 190 E 2.0, bj. 1982, 360.000km laufleistung. ich habe den benz genommen, da der rostmäßige zustand
      bestechend gut ist, h-kennzeichen und tüv drauf ist... einzig ein radlager und evtl die motorlagergummis müßten in nächster zeit gemacht werden.
      der motor läuft, zumindest für meine ohren und gefühl, sehr schön weich und ohne störende geräusche. warum also sollte ich mir wegen der
      doch hohen laufleistung ernsthafte sorgen machen? dachte ich mir...

      aber, jetzt zum eigentlichen problem:

      als ich gestern meinen bruder mit dem auto fahren ließ und ihm mit einem anderen auto hinterherfuhr vielen mir bläuliche wolken aus dem auspuff doch
      sehr unangenehm auf. das auto hat zwar keinen kat, aber ich denke er verbrennt einfach zuviel öl.
      um den tatsächlichen ölverbrauch benennen zu können hab ich das auto noch zu kurz.
      so wie sich die wölkchen für mich dargestellt haben ist es so, dass bei normalem lastbetrieb alles gut scheint, dass aber bei schubbetrieb sich öl
      in den brennräumen sammelt, welches beim beschleunigen rausgehauen wird. meine laienhafte diagnose macht die kolbenringe dafür verantwortlich??

      es ist wirklich auffällig, dass der (zuviele) nebelausstoß beim lastwechsel von schubbetrieb auf beschleunigen passiert.

      also, was meint ihr, wie soll ich vorgehen um den motor nicht gänzlich runterzulutschen? was soll ich zuerst anschauen?
      ist das ein grund, das auto erstmal nichtmehr zu fahren? kennt ihr das problem?

      ich hoffe auf viele tipps, und sag schonmal danke,

      schöne grüsse,

      sebastian
    • Guten Tag und erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt!
      Ja, blauer Qualm beim Lastwechsel so wie du es beschreibst deutet auf die Kolbenstange hin, 360 Tausend km sind schon beträchtlich. Aber um den mechanischen Zustand des Motors zu prüfen kannst du ja mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen. Damit kannst du feststellen, inwieweit der Motor/Zylinder verschlissen ist. Alternativ eine Ölverbrauchsfahrt/Messung machen. Somit erhältst du den tatsächlichen Ölverbrauch. Danach musst du schauen und entscheiden wie du weiter vorgehst. Generell jetzt häufiger nach dem Ölstand schauen. In jedem Falle viel Erfolg und Spaß mit deinem Fahrzeug. Vielleicht haben die Kollegen hier noch andere Ideen.
      Liebe Grüße
      Leon
    • sebastian201 schrieb:

      meine laienhafte diagnose macht die kolbenringe dafür verantwortlich??
      Das Öl kann über die Kolbenringe, verhärtete Ventilschaftdichtungen, oder eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangen.
      Häufig sind bei dem Alter und hohen Laufleistungen die Ventilschaftdichtungen ein Problem.
      Ebenso können die Kolbenringe durch Ölkohleansatz fest sein und dadurch zuviel Öl zum Zylinder hochlassen.
      In dem Fall könnte ein Ölzusatz die Ölkohle entfernen.
      Davon wird aber häufig abgeraten, da das Entfernen der Ölkohle zwar die Kolbenringe freigibt aber wiederum auch das verschleißbedingte Pumpen der Kolbenringe erhöhen kann.

      Die Zylinderkopfdichtung könnte man ebenfalls erneuern, was bei der Laufleistung sicher nicht verkehrt ist wenn man das Auto noch länger fahren möchte, aber natürlich mit höherem Aufwand verbunden ist.
      Wenn die Kolbenringe verschlissen oder teilw. gebrochen sind oder die Kolbenrinnuten in den Kolben Verscheiß aufweisen, pumpen die Kolbenringe das Öl in den Brennraum.
      Dann könnte man Zyliinderkopf und Ölwanne abnehmen und die Kolben bei eingebauter Kurbelwelle nach oben entnehmen, prüfen und ggf. erneuern.
      Um zu prüfen ob sich das bei einem Block mit so hoher Laufleitung lohnt, sollte der Verschließ an den Laufbahnen beurteilt werden.
      Sinnvoll wäre zuerst die Schaftdichtungen zu erneuern.

      Tritt keine Besserung ein, den Zylinderkopf abbauen, Zylinderverschleiß ausmessen und sich mal einen Kolben anschauen, in dem Zug muss die Kopfdichtung dann eh neu.

      sebastian201 schrieb:

      es ist wirklich auffällig, dass der (zuviele) nebelausstoß beim lastwechsel von schubbetrieb auf beschleunigen passiert.
      Ja, wie du schon schreibst, im Schubbetrib wird die Einspritzung abgeschaltet, das Öl sammelt sich im Brennraum und wird dann bei den ersten Verbrennungstakten mitverbrannt.
      Schaue doch erstmal wie viel Öl der Motor auf 100km verbraucht.
      Vielleicht es es ja doch noch im Rahmen.

      Kritisch ist verbranntes Öl für den Kat, es kann sein das sich der Kat zusetzt und schmilzt.

      Gruß
      Martin
    • Es kann ja auch sein das die Dichtung nur am Ölkanal zum Brennraum hin undicht ist.
      Dann hast du nur Blaurauch und Ölverbrauch, aber kein Öl im Wasser, etc.

      Man muss natürlich schauen, grade bei solchen Laufleistungen, ob es nicht sinnvoller ist einen Austauschmotor einzubauen.
      Spätestens bei verschlissenen Zylindern wäre bei mir schluss.
      Für teure Revisionen am Block sind die Motoren einfach derzeit noch zu günstig.

      Gruß
      Martin
    • Midnightstar schrieb:

      Häufig sind bei dem Alter und hohen Laufleistungen die Ventilschaftdichtungen ein Problem.

      Midnightstar schrieb:

      Sinnvoll wäre zuerst die Schaftdichtungen zu erneuern.
      Moin,

      das wäre auch mein Vorschlag.Ist die mit geringstem Aufwand zu behebende Fehlerquelle. Wenn du mal die Zündkerzen rausdrehst,findest du auch meist Ölkohleansatz an den Elektroden,was ein nahezu sicheres Indiz ist.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin,

      Du hast den M102 Motor und da ist wie bei dem M103 Motor die Ventisclahftdichtungen (VSD) ein Verschleißteil nach 150tkm oder bei dem Auto alter.
      die VSD sind neu Rehbraun und Gummilich.
      Alt sind die schwarz und Hartplastik, Hartplastik kann nix mehr abdichten als Dichtung.

      Wenn du schon blaue Wolken sehen tust sind die VSD aber arg fertig.

      Gib nichts auf Sprüche wie ist ein alter Mercedes Motor der muss Öl schlucken.

      Nein muss er nicht.

      Jetzt gib bloß nicht Dauervollgas auf der Autobahn.
      Es bildet sich Ölkohle an den Ausgangsventilen und wenn Du nun Dauervollgas auf der Bahn geben tust dann verabschiedet sich ein Ventil, meist das Ventil vom Vorletzten Zylinder und zerstört deinen Motor nachhaltig.

      Besorg Dir be WIS und das Werkzeug und wechsele die VSD.
      Werkzeug kost um die 50 (Verspanner und Zündkerzen Druckluftadapter und Stiftmagnet für die Halbmonde)
      45 die VSD, nimm die von originalen von Mercedes
      50 die Mietwerkstatt (Die haben nen Kompressor, falls Du keinen hast)

      Wenn Du das alles machen lässt kostet dich das 250Euro.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • sebastian201 schrieb:


      @mallnoch: was meinst du mit "WIS"? VSD ist klar, aber WIS?

      schöne grüsse, sebastian
      WIS=Werkstattinformationssystem, originale Werkstattlektüre von MB
      EPC=Electronic Parts Catalogue, MB Teilesystem,das, was der Freundliche auf dem Rechner hat.

      Gruß Markus
    • bzw, besser gesagt "würde" ich die ventilschaftdichtungen gerne selber wechseln... ich hab zwar an meinem 308er bus karrosseriemäßig schon relativ viel gemacht, bin auch sonst nicht der
      absolute linkshänder, aber beim m115er motor vom bus hab ich bisher nur das ventilspiel eingestellt. ansonsten hab ich auch nur an mopedmotors gebastelt.
      kann mir von euch jemand eine kleine vorgehensweise, mit wichtigen punkten, zum wechseln der vsd beim m102er motor geben? fühl mich gerade noch ein bisschen überfordert...
      aber wie gesagt, ich würd´s schon gerne selbermachen.

      grüsse, sebastian
    • hi, jetzt hab ich heute mal die kompression getestet und hatte auf allen zylindern zwischen 11,2 bis 12 bar druck. das finde für 360 000 km recht ordentlich.
      was meint ihr, kann ich dann davon ausgehen, dass die ZKD dichtet und die kolben u abstreifringe noch ok sind, und, dass es lediglich die ventilschaftdichtungen sind welche öl
      durchlassen?

      schöne grüsse, sebastian