Fährt nur noch 120 km/h

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Fährt nur noch 120 km/h

Guten Morgen Leute,

Hab mal wieder ein problem.

Mein 190er fährt nicht mehr als 120 km/h auch bei volldurchgedrücktem Gaspedal nicht

Wenn der Kickdown betätigt wird tut sich auch nichts.

Das komische ist wenn ich durch die Stadt fahre, also sagen wir 50 km/h da funktioniert der Kickdown.

Allerdings dreht der Motor dann nur bis maximal 4000 umdrehungen.

Was könnte die Ursache sein ?

Gruß

Devran

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    • Okay das er nicht mehr als 120 Km/h fährt kann der KAT sein.

Aber das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Kickdown nicht funktioniert.

Und wenn er funktioniert dann nur bis 4000 upm dreht ist kann nur der Lastschalter sein ?

Wie sieht es mit dem ÜSR und KPR aus ?

Oder haben die nichts damit zutun ?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    • 190 E wrote:

Wie sieht es mit dem ÜSR und KPR aus ?

Oder haben die nichts damit zutun ?
      Probleme mit dem ÜSR und KPR äußern sich anders.
      Ich denke die beiden kommen hier nicht in Frage, vorausgesetzt sonst läuft der Motor gut.

190 E wrote:

Aber das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Kickdown nicht funktioniert.

Und wenn er funktioniert dann nur bis 4000 upm dreht ist kann nur der Lastschalter sein ?
      Passiert gar nichts wenn der Kick-Down betätigt wird?
      Vom Lastschalter habe ich bis jetzt noch nichts gehört. :?:
    • Wenn ich auf der Autobahn 120 fahre mit volldurchgedrücktem Gaspedal , und auch den Kickdownschalter betätige tut sich nichts.

Aber wenn ich in der Stadt fahre funktioniert der Kickdown aber halt das der Motor nur bis maximal 4000 rpm dreht

• Ein paar dAten wären nicht schlecht von deinem auto. welches Baujahr ? Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr. Mein auto fuhr nicht mehr wie 120 bis 130 kmh. Kat war in Ordnung bei mir war der eine Vorkat zu . Mein Baujahr hatte noch die vorkats sprich bj 89 zwittermodel. Ab Modelpflege gab es diese Vorkats nicht mehr. Da die waben da drin oft zugeschmoren sind.
    • Also Luftfilter wurde gewechselt Ist nicht lange her.

Benzinfilter genau so. Den Filter im Tank wurde von mir nicht gewechselt.

Ich habe ein 88er Mopf auch das zwittermodel.

Aber bei mir habe ich nur ein KAT da ist auch die Lambdasonde geschraubt und die ist ebenfalls NEU also die Lambdasonde.

• die vorkats sind auch nicht da unten beim kat sondern geh mal an deinem abgaskrümmer entlang wo das hosenrohr mit dem krümmer verschraubt wird. da sind die vorkats.kann dir nur sagen das es bei mir genau so war. hatte auch eine neue lambda drin.
      so sehen die aus

und die verstopfen sehr gerne ist keine seltenheit. deswegen hat mercredes die ja auch ab modelpflege nicht mehr eingebaut.weil es bei manchen zum motorschaden kam da die abgase zuückgestossen worden sind weil eben verstopft.
    • Guten Abend Leute,

Da dieser Beitrag meinem Problem sehr zu ähneln scheint, würde ich mich gerne mal einklinken.

@190E gab es denn mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Also bei meinem 190e 2.0 Bj. 1990 ist es ebenfalls so, dass der Kickdown bei höherer Geschwindigkeit nicht richtig funktioniert. Überholen auf der Autobahn ist somit echt nervig.

Ich bin der Meinung, dass der Wagen ohnehin etwas träge fährt, aber in der Stadt eigentlich unauffällig, ist ja kein Rennwagen.
      Aber so ab 80-90km/h tut er sich schon sehr schwer. Schneller als 130km/h geht nicht.
      Betätige ich den Kickdown kommt gar kein Durchzug mehr er schaltet zwar runter und dreht hoch, auch bis Ende des DZM nur kommt einfach gar kein Vortrieb mehr.
      Geh ich dann vom Kickdown und halte das Gaspedal so 2cm vor dem Druckpunkt des Kickdown beschleunigt er, allerdings auch sehr träge.
      Die Beschleunigung ist generell „besser“, wenn ich das Gaspedal 2cm vor Kickdown halte.

Im Stand läuft der Motor butterweich, die Schaltvorgänge rucken zwar beim stärkeren Beschleunigen etwas was aber denke ich veraltetem Getriebeöl geschuldet ist.

Ich muss dazu sagen, ich habe den Wagen erst vor kurzem zugelassen und er hat vermutlich eine lange Standzeit hinter sich, ich bin im Moment dabei alle Filter und Flüssigkeiten zu erneuern. Eventuell wirkt neues Getriebeöl ja schon Wunder.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich mit der Suche am besten anfangen kann?

Ich wünsche schonmal schöne Feiertage und einen lieben Gruß.
      Images
      • B553A5F8-38AD-45E1-93E8-20277013F30B.jpeg

1.23 MB, 3,456×2,304, viewed 5 times
    • NC_Sopart wrote:

Guten Abend Leute,

Da dieser Beitrag meinem Problem sehr zu ähneln scheint, würde ich mich gerne mal einklinken.

@190E gab es denn mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Also bei meinem 190e 2.0 Bj. 1990 ist es ebenfalls so, dass der Kickdown bei höherer Geschwindigkeit nicht richtig funktioniert. Überholen auf der Autobahn ist somit echt nervig.

Ich bin der Meinung, dass der Wagen ohnehin etwas träge fährt, aber in der Stadt eigentlich unauffällig, ist ja kein Rennwagen.
      Aber so ab 80-90km/h tut er sich schon sehr schwer. Schneller als 130km/h geht nicht.
      lass mal die Kompression testen ob die auf allen Zylindern gleich ist...vlt ist die Nockenwelle eingelaufen..abgenutzt..

Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 204 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°