Fahrwerk auf Sportline umbauen !Hilfe!

    • Fahrwerk auf Sportline umbauen !Hilfe!

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor 2 Monaten meinen ersten Babybenz zugelegt.
      Leider hat der Vorbesitzer ein TA Technix Fahrwerk eingebaut,das mir viel zu tief und zu hart ist. Jetzt möchte ich ein Sportline Fahrwerk einbauen.
      Gestern war ich also bei Sternpartner und habe mir ein Angebot für das passende Sportline Fahrwerk eingeholt.
      Federn und Stoßdämpfer liegen zusammen bei ca.1400? was ich schon heftig finde.
      Alternativ habe ich mich für die Bilstein B6 Dämpfer entschieden und die Federn von Sternpartner Original Sportline.
      Diese Variante liegt bei ca.900? was für mich in Ordnung ist,nur..habe ich gelesen das die Sportline Dämpfer gekürzt sind und die Bilstein Dämpfer sollen laut einem Forum sogar etwas länger sein als die Normal hohen originalen.

      NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE.
      Würden die Beilstein Dämpfer trotzdem passen? Oder haben die federn dann nicht genug Vorspannung?

      Vielen dank schonmal im voraus

      Ich bitte um eure Hilfe.

      MFG Fordsonist

      Gesendet von meinem RunboF1-EN mit Tapatalk
    • Hi, dir ist schon bewusst das zum Sportlinefahrwerk noch der Stabi vor+ hinten, die Querlenkerbuchsen vorn und das Lenkgetriebe gehören? Erst dann macht es Sinn, sich über die Firma des verbauten Dämpfer gedanken zumachen.

      Wenn es dir um die Optik geht, kauf dir paar gebrauchte sportline Federn und mach paar Sachs dämpfer rein. Wenn es um die Ecke besser fahren soll, nimm das H&R Komfort Fahrwerk. Wenn du wert legst ein Sportline zu besitzen, verkauf dein Wagen und Kauf dir einen. Ist weniger Aufwand.

      Die Dämpfer vom Sportline und nicht Sportline sind in Ihren Abmessungen identisch. Die Sportline sind auch nicht gekürzt.
    • Momentan habe ich besagtes Fahrwerk verbaut mit 60/40mm verbaut....das für ein komplettes sportline Fahrwerk einiges mehr geändert werden muss ist mir klar...aber ich möchte lediglich die originale sportline tiefe haben den Rest werde ich dann nach und nach machen.

      Also kann ich ruhig die Beilstein b6 kaufen?

      Gesendet von meinem RunboF1-EN mit Tapatalk
    • Ja natürlich kannst du die Kaufen. Aber ich sehe das Jahr für Jahr aufs neue. Frische 190er Besitzer fragen nach den Goldenen Stoßdämpfern oder den Bling Bling 18 Zoll Felgen... aber die Querlenker oder Streben hinten sind alle Morsch.

      Wenn ich höre was du für ein Fahrwerk jetzt hast, kann ich mich vorstellen wie genau es der Vorbesitzer mit dem Rest genommen hat. Deshalb der Denkanstoß doch mal darüber nachzudenken 900€ in Stoßdämpfer und vier Federn zu stecken. Vielleciht sollte man auf die anderen Sachen mal achten.
    • Fordsonist schrieb:

      Würden die Beilstein Dämpfer trotzdem passen?
      Moin,

      sicher passen die,selbst wenn sie geringfügig länger wären,was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Ich hab seit eh und je Sportlinefedern in Kombination mit Seriendämpfern. Das reicht für eine ansprechende Optik bei gleichzeitigem Fahrkomfort.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST