Wassereintritt W201 190 E 2.0 EZ 04/1992 211000 km/ Fahrerseite - Nasser Teppich - Höhe der Schraube des Fahrerssitzes

    • Wassereintritt W201 190 E 2.0 EZ 04/1992 211000 km/ Fahrerseite - Nasser Teppich - Höhe der Schraube des Fahrerssitzes

      Hallo zusammen,

      ich habe heute beim aussaugen festgestellt, dass der Teppich unterhalb des Fahrersitzes (wo er angeschraubt ist) nass ist.
      Habe daraufhin die Fussmatten komplett herausgenommen und unterhalb des Kabelkanales Nässe entdeckt.
      Die Abläufe sind aber alle frei. Ich habe dies bereits mit dem Wasserschlauch getestet.
      Die Dichtungen sehen auch alle gut aus.
      Was ich im Forum gelesen habe und noch nicht geprüft habe, wäre wohl ein Behälter (?) in der Nähe des Scheibenwischers.
      Dort soll es wohl auch Ablaufstopfen geben und sich das Wasser gerne ansammeln und dann ins Fahrzeug gelangen.
      Wie komme ich da genau ran?

      Falls Ihr mir einen Tip geben könntet wäre es super !!!

      Vielen Dank ersteinmal vorab
      Toto :yo
    • Klingt verdächtig nach Wärmetauscher. Wenn der undicht ist, fließt dir bei hochgedrehten Heizungsreglern Kühlwasser in den Innenraum.
      Als erstes würde ich gucken ob dir Kühlwasser fehlt. Dann die Verkleidung unter dem Lenkrad mal abmachen und von unten beobachten ob du die Nässequelle irgendwo in Richtung Heizungskasten entdeckst.
      Der Austausch des Wärmetauschers ist aufwändig und zeitraubend. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du auch erstmal mit geschlossenen Heizungsreglern fahren. Dann ist das Leck soweit gestopft.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Habe das gleich Problem wie der User TL 1973: Wassereintritt unter Fahrersitz, auf der Höhe der Verschraubung. Teppich nass, Verschraubung verrostet; Unterboden ohne sichtbare Probleme, Wagenheberaufnahmen frei.
      In dem Bereich des Wassereintritts verlaufen im Unterboden Leitungen (Bremsleitungen?) Gab es bei dir eine Lösung? (Bj 1993 190 E 2.0)

      Danke, Gruß E
    • Emil schrieb:

      Habe das gleich Problem wie der User TL 1973: Wassereintritt unter Fahrersitz, auf der Höhe der Verschraubung. Teppich nass, Verschraubung verrostet; Unterboden ohne sichtbare Probleme, Wagenheberaufnahmen frei.
      Bei mir war es der Wäremtauscher. Aber das eingedrungene Wasser (was auch unter der Fußmatte hinter dem Fahrersitz eine große Lache gebildet hatte) war charakteristisch grün -- wie das Kühlwasser! Außerdem verströmt der Frostschutz einen eigentümlichen Geruch. Bei mir erinnerte das an Maggi.

      Und wie gesagt: Sollte es bei dir der Wärmetauscher sein, müsste dir natürlich Kühlwasser fehlen.


      Grüße

      Dirk