Abblendlicht Relaisschaltung, vereinfachte Art

    • Abblendlicht Relaisschaltung, vereinfachte Art

      Hallo,

      vielleicht kann mir Jemand helfen der sich mit der Bordelektrik auskennt. Ein wenig habe ich schon gemacht.
      14,5V Regler, Scheinwerfer gereinigt, Streuscheiben (DEPO) neu, Massepunkte gereinigt und Osram Nightbreaker 110% verbaut.
      ist schon nicht schlecht, aber an den Birnen kommen nur knappe 11V an.

      Meine Idee:
      Die Ursache für den Spanungsverlust sind vermutlich der Lichtschalter und Blinkerhebel. Beides 27 Jahre und 440tkm alt.
      Ich trenne das Kabel zwischen Blinkerhebel und Sicherungskasten und schleife hier mein Relais ein.
      12V könnte man z.B. von der SA Leiste nehmen. Denke da an den Sitzheizungsanschluss (habe ich nicht), ist der hoch genug abgesichert?

      Vorteile die ich sehe:
      wenig Aufwand, kurze Kabelwege, nur 1 Kabel muss getrennt werden, Motorraumverkabelung bleibt original (genau wie die Sicherungen)

      Montag fahre ich zum Tüv, danach habe ich Zeit für Versuche. Was meint ihr dazu?
      Wenn es mir die 13V an der Birne bringt könnte man mal überlegen ob das Relais vielleicht dauerhaft in einen originalen Steckplatz im Sicherungskasten verbaut wird, habe z.B. keine SWRA und auch keine EFH.
      Gruß,
      André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Moin,

      es gibt eine einfache Art.

      Vom Lichtschalter geht der Laststrom in den Sicherungskasten zur Sicherung der Scheinwerfer.

      Dieses Kabel trennst Du und nimmst die Leitung vom Lichtschalter als Steuerleitung für das Relais.
      Den Arbeitsstrom greifst Du an dem " + " Verteiler im Auto ab und leitest an den Relaiseingang.
      Nicht von der SA leiste nehmen, schau dir mal die kleinen Pins an.
      Den Relaisausgang leitest Du in den Scherungskasten wo das Kabel vom Lichtschalter ursprünglich hingehen sollte pro Sicherung.
      Dann funktioniert deine Lampenkontrolle auch Ordnungsgemäß und die Sicherung im Kasten wird weiterhin benutzt.
      ggf kannst Du die Sicherung durch ne Flachstecksicherung ersetzen aber den Aufwand würde ich noch nicht betreiben.

      So kannst Du auch für jeden Scheinwerfer ein Relais verwenden.
      Wenn ein Relais defekt geht ist der andere Scheinwerfer noch an.

      Die Masseleitung kannst Du im Durchmesser vergrößern und zum Massepunkt an der Batterie leiten.
      Größerer Durchmesser bringt mehr Spannung am Scheinwerfer.

      Die Idee ist nicht von mir, die habe ich aus einem anderen 124er Forum.
      Keine Ahnung welches, da gibt es auch eine PDF Datei zum Download wo sogar die Kabellängen für den 124er enthalten sind.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo,

      ja so ähnlich habe ich es ja vor. Ich glaube beim W124 ist die Schaltung und der Sicherungskasten anders. Ein Lampenkontrollgerät gibt es im W201 gar nicht.
      Ich glaube der Lampenstrom geht vom Lichtschalter in den Blinkerhebel und von da aus zum Sicherungskasten. Ich wollte die Zuleitung dann im Innenraum vor dem Sicherungskasten trennen, beim W201 kann man den Sicherungskasten ja gar nicht öffnen.

      Welchen + Verteiler im Innenraum meinst du?
      Dann gehe ich da mit einem Sicherungshalter im Kabel dran.

      Danke für die Hilfe
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Sportline1988 schrieb:

      Die Ursache für den Spanungsverlust sind vermutlich der Lichtschalter und Blinkerhebel. Beides 27 Jahre und 440tkm alt.
      Ich trenne das Kabel zwischen Blinkerhebel und Sicherungskasten und schleife hier mein Relais ein.
      12V könnte man z.B. von der SA Leiste nehmen. Denke da an den Sitzheizungsanschluss (habe ich nicht), ist der hoch genug abgesichert?
      Das ist deine Vermutung.
      Dann messe doch mal wie viel Spannung da abfällt.
      Und wenn es wirklich so ist, warum dann nicht einen neunen Lichtschalter einbauen?
      Mit dem Relais verfuscht du dir nur sinnlos die ganze Elektrik.
      Ich rate dir davon unbedingt ab.
    • Hi,

      Ja messen wollte ich sowieso vorher, meine Vermutung geht in die Richtung weil ja schon etliche 124/126/201 Fahrer neue Kabel + Relais verbaut haben.

      Was das pfuschen in der Elektrik angeht bin ich auf deiner Seite.
      Allerdings hat mein Auto echt schon viel auf der Uhr, seit 10 Jahren bin ich damit unterwegs und jetzt hält er das 2te Jahr als Winterauto her, das tut mir auch Leid, aber es ist der letzte Winter jetzt. Obwohl ich ihn wirklich Pflege und alles immer sofort repariert habe ist es ne alte Gurke. Es funktioniert zwar alles, aber fast mehr wie am ersten Tage. Und was ich nächstes Jahr damit mache weiß ich auch noch nicht... :S
      Da kommt man dann doch auf die Idee das Relais für 20€ zu nu nehmen statt Lichtschalter neu zu kaufen und dann auch noch dass Lenkrad wegen dem Lenkstockschalter auszubauen.
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportline1988 ()

    • mallnoch schrieb:

      Vom Lichtschalter geht der Laststrom in den Sicherungskasten zur Sicherung der Scheinwerfer.
      Moin,

      das ist so nicht richtig.Du hast den Kombischalter vergessen,der dazwischen verbaut ist. Der Lichtschalter gibt über ein ge/ws Kabel Spannung zum Kombihebel,von dort teilt sich das auf ein gelbes (56b) und ein weißes (56a) Kabel.

      @ André: wenn du das also verbauen willst,dann mußt du das ge/ws Kabel durchtrennen. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt,ob du auch den gewünschten Effekt erziehlst,denn schließlich bleiben ja die ganzen ollen Sicherungen und Kabel unangetastet. Frag mal bei Born To Run(Thomas) an.Der hat sowas richtig professionell gemacht und das hatte dann auch den gewünschten Erfolg. U.m.W. gänzlich ohne irgendwelche Schnipp/schnapp Aktionen. War jederzeit rückrüstbar.

      56b=Abblendlicht
      56a=Fernlicht

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST