190E mit Klima, Umluft dauerhaft. Scheiben laufen an

    • 190E mit Klima, Umluft dauerhaft. Scheiben laufen an

      Hallo liebe Gemeinde,

      seit einem knappen Jahr besitze ich nun auch einen 190Er :thumbsup: . Und es ist immer was daran zu reparieren :whistling: . Da nun wieder Winter ist, und in dieser Regenzeit die Scheiben sehr schnell anlaufen, Fenster und Schiebedach aber dich sein sollen, muss sich nun was tun.


      Mein Auto (190E, 1,8, mit Klima und el Schiebedach, BJ91) ist anscheinend immer im Umluft- Betrieb. Die Scheiben laufen also ziemlich schnell an, insbesondere wenn die Heizung läuft. Mit Kaltluft gehts, und Klima trocknet die Scheiben, das ist mir klar. Ich möchte nun aber im Winter nicht ständig auch die Klima laufen haben.
      Ich habe mit ner Zigarette herausgefunden, dass links und rechts neben der Mittelkonsole immer Luft eingesaugt wird (also immer Umluft), auch wenn der Umluftkippschalter gedrückt wurde und nicht mehr leuchtet. Nach dem Drücken hört man auch ein ganz leises Klacken. Irgendwo von vorne. Es scheint sich aber nix zu tun.

      Meine Frage nun: Was tun? Wie kann ich die Umluft ausschalten bzw. die Umluftklappe reparieren? Wo liegt die überhaupt? Hat da jemand ne Anleitung? Im WIS kann ich leider nix dazu finden
      Freu mich über Eure Hilfe!!!

      Felix
    • Hallo,

      ist die Klima original ab Werk oder nachgerüstet?

      Ausgehend von einer originalen Behr-Hella-Klimaanlage ist die Umluftklappe Teil des Verdampfergehäuses an der Schottwand hinter dem Heizungskasten. Etwa auf Höhe des Radios. Die Umluftklappe wird mit einem Unterdruckelement geöffnet und geschlossen. Allerdings muss zum Schließen der Klappe das Element mit Unterdruck beaufschlagt werden. Es kann sein, daß die Mechanik verklemmt ist und die Klappe dann nicht mehr öffnet.

      Um das Element bzw. die Mechanik zu prüfen, musst du die Mittelkonsole ausbauen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • BodoM schrieb:

      Hallo,

      ist die Klima original ab Werk oder nachgerüstet?

      Ausgehend von einer originalen Behr-Hella-Klimaanlage ist die Umluftklappe Teil des Verdampfergehäuses an der Schottwand hinter dem Heizungskasten. Etwa auf Höhe des Radios. Die Umluftklappe wird mit einem Unterdruckelement geöffnet und geschlossen. Allerdings muss zum Schließen der Klappe das Element mit Unterdruck beaufschlagt werden. Es kann sein, daß die Mechanik verklemmt ist und die Klappe dann nicht mehr öffnet.

      Hi Bodo, danke schonmal!


      die Klima ist original ab Werk. Ich verstehe noch nicht, wie ich daran komme. Muss dafür der Wischer und das Plastik vor der Windschutzscheibe entfernt werden? Ich befürchte auch, dass die verklemmt ist. Die Mittelkonsole hatte ich schon mal ausgebaut. sah gut aus dahinter, alle Schläuche haben gesteckt. Wie kann ich das Element prüfen? Ist die Mechanik (damit meine ich die Umluftklappe) doch hinter dem Element vom Fahrersitz aus zu erreichen?

      Hat da gar noch wer anders Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190eSilber ()

    • Frohes Fest allerseits!

      Die Klimaanlage ist doch nachgerüstet, wie ich mir inzwischen von einem Fachmann habe sagen lassen. Ich komme hinter der Mittelkonsole leider nicht weiter. Ich finde da leider nix und weiß nicht wie ich vorgehen kann und soll. Gibts da genauere Ideen oder ne Anleitung, wie ich weiter kommen kann?

      Viele Grüße
      Felix