Frontschaden nach Auffahrunfall - Kosten?

    • Frontschaden nach Auffahrunfall - Kosten?

      Hallo allerseits,

      vor 2 Wochen hat mein 190er leider Schaden genommen, ist einem Mercedes Kombi unter die Heckstoßstange gerutscht. Habe das Fahrzeug zum Karosseriebauer schleppen lassen und warte bis jetzt auf eine Kosteneinschätzung. Es sollen nur Gebrauchtteile verwendet werden und nur sichtbare Teile lackiert werden.

      Kann hier ein erfahrener Karosseriebauer die Kosten zur Wiederherstellung abschätzen? Ich weiß, so aus der Ferne schwierig aber was ich gehört habe oder einschätzen kann ist das folgende Teile getauscht werden müssen:

      Motorhaube mit Lackierung
      Stoßstange
      Scheinwerfer und Blinker
      Kühler und Lüfter
      dieses Stange??? zwischen dem Rahmen??? siehe Bilder

      Für Info's dankend... :S
      Bilder
      • CIMG1144.JPG

        1,31 MB, 1.632×1.224, 111 mal angesehen
      • CIMG1147.JPG

        1,31 MB, 1.632×1.224, 101 mal angesehen
      • CIMG1150.JPG

        1,41 MB, 1.632×1.224, 101 mal angesehen
      • CIMG1172.JPG

        988,67 kB, 1.632×1.224, 99 mal angesehen
      • CIMG1175.JPG

        1,3 MB, 1.632×1.224, 96 mal angesehen
    • Hallo,

      die Traverse vorne hängt mit am Rahmen und sieht verzogen aus! Wenn das nicht ein Totalschaden ist.

      Hier mal Beispiele für realistische Preise:

      - Motorhaube mit Lackierung --> Haube 50 + Lackieren 200
      - Stoßstange --> ab 100 eine gebrauchte plus Lackieren 150
      - Scheinwerfer und Blinker --> kannst du gebraucht sicher um die 150 bekommen
      - Kühler und Lüfter --> Behr-Kühler: 400 €, Lüfter 100 € gebraucht.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • BodoM schrieb:

      Hallo,

      die Traverse vorne hängt mit am Rahmen und sieht verzogen aus! Wenn das nicht ein Totalschaden ist.

      Hier mal Beispiele für realistische Preise:

      - Motorhaube mit Lackierung --> Haube 50 + Lackieren 200
      - Stoßstange --> ab 100 eine gebrauchte plus Lackieren 150
      - Scheinwerfer und Blinker --> kannst du gebraucht sicher um die 150 bekommen
      - Kühler und Lüfter --> Behr-Kühler: 400 €, Lüfter 100 € gebraucht.

      Also das mit der Traverse und dem Totalschaden habe ich nicht ganz verstanden. Das ist wohl die verbogene Verbindung zwischen dem Rahmen? Wäre das dann ein Totalschaden weil nicht zu richten oder meinst du wirtschaftlicher Totalschaden?

      Die angegebenen Kosten für die Teile halten sich bei Gebrauchtteilen ja noch durchaus in Grenzen...Arbeitsstunden ist auch noch so ein ungewisser Faktor...

      Danke für die Rückmeldung!
    • deevau schrieb:

      Also das mit der Traverse und dem Totalschaden habe ich nicht ganz verstanden.
      Moin,

      gemeint ist,wenn die Längsträger geknickt/verbogen sind,brauchst du wohl ne Richtbank. Solange die Stange allein nur verbogen ist,sollte man das wieder gerade ziehen können. Die Schloßtraverse mit den Scheinwerferrahmen wirst du aber auf jeden Fall neu brauchen. Problem wird dann die Einschweißlehre sein,denn schließlich soll ja hinterher auch nix krumm und schief sein,die Haube wieder ordentlich schließen usw... wer hat sowas heutzutage noch??

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:

      deevau schrieb:

      Also das mit der Traverse und dem Totalschaden habe ich nicht ganz verstanden.
      Moin,

      gemeint ist,wenn die Längsträger geknickt/verbogen sind,brauchst du wohl ne Richtbank. Solange die Stange allein nur verbogen ist,sollte man das wieder gerade ziehen können. Die Schloßtraverse mit den Scheinwerferrahmen wirst du aber auf jeden Fall neu brauchen. Problem wird dann die Einschweißlehre sein,denn schließlich soll ja hinterher auch nix krumm und schief sein,die Haube wieder ordentlich schließen usw... wer hat sowas heutzutage noch??

      Gruß Bianca

      Ja danke für den Hinweis. War vor einigen Tagen beim Karosseriebauer. Der meinte es muß die Schlosstraverse ausgetauscht, abgetrennt, neu eingeschweißt werden. Blinker, Scheinwerfer, Kühler und Lüfter sowie Motorhaube inkl. Lackierung: 2500 Euro. Überlege nun ob ich das machen soll. Hatte in einer facebook-Gruppe mal das Auto für 850,- reingestellt aber nach 2 Stunden wieder rausgenommen da man mir die Bude eingerannt hat. Das wäre dann wohl doch zu billig...
    • Hi, na so wild ist der Schaden nicht. Meiner war noch heftiger und bin mit 800€ ausgekommen. Ich hatte erstmal alles demolierte ausgebaut und hab das Auto zum Lacker/ Karosseriebauer gebracht. Neu Haube und Kotflügel dazugegeben und den machen lassen. Man darf natürlich jetzt nicht eine Rechnung zum abheften erwarten. Die beste Arbeit wird nach der Arbeit geliefert. So war es immer und wird es auch bleiben. Auch wenn 500€ Scheine abgeschafft werden und ab paar läppischen 1000€ nur noch überwiesen werden soll.

      Ich passe die Preis mal der Realität an:

      BodoM schrieb:

      Motorhaube mit Lackierung --> Haube 50 + Lackieren 150
      - Stoßstange --> ab 100 eine gebrauchte plus Lackieren 100
      - Scheinwerfer und Blinker --> kannst du gebraucht sicher um die 100 bekommen
      - Kühler und Lüfter -->] Kühler von Telöken (sind tip top) 90 + Lüfter 20€ wenn nicht billiger.
    • Hi

      Einen Kühler hätte ich noch da.
      Falls Interesse besteht schick mir ne PN.
      Ansonsten würde ich dir raten es vom sonstigen Zustand abhängig zu machen ob man reparieren lässt oder nicht.
      Sprich hat er Rost rundrum und wieviel Km hat er drauf etc.
      Mein 190er hatte über 300 Tkm auf der Uhr und war in einem traumhaften Zustand und ich Idiot habe einen ähnlichen Schaden nicht mehr repariert obwohl es für mich vermutlich unter 1000 Euro geblieben wäre.
      Dummerweise habe ich mich dazu entschieden einen CLK zu kaufen der sich zwar schön fahren lässt aber sonst ein ziemlicher Schrotthaufen ist.
      Glaub mir du wirst dich irgendwann übelst ärgern wenn du das Auto verschrottest oder verscherbelst.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite