Dasis

    • Mich würd's mal interessieren was für Erfahrung ihr mit Kühlern von AKS/Dasis gemacht habt.

      Bis zum Sommer 2015 hatte ich noch den originalen Kühler von Behr mit Stern, der ist der Korrision zum Opfer gefallen.
      Hab mir dann einen neuen rausgesucht, und bin auf Dasis gestoßen. Deutsche Firma, auf Kühler spezialisiert, bei manchen Herstellern Erstausrüster, recht günstig, und online viel Gutes drüber gelesen -> eingetütet.
      Sah super verarbeitet aus, Passform war perfekt, und hat gekühlt wie sonst was. Soweit so gut.
      Die damals mitgelieferte weiße Ablassschraube hat das Wasser sowohl durch den vorgesehen Ablauf, als auch durchs Gewinde abgelassen... Also raus damit und neue rote von Mercedes rein...
      Knapp anderthalb Jahre später wird da nix mehr dicht. Am Ablauf hat's die letzten Tage ständig runtergetropft. Also wieder Schraube + Scheibe bei Mercedes neu gekauft, ausgetauscht, Pustekuchen, immer noch undicht. Auch die weiße Schraube tut's jetzt nimmer.
      Und ehe ich da jetzt mit Silikon im Ablauf rumschmiere, hab ich mir nun nen neuen Kühler bestellt, diesmal Hella-Behr.
      Ein wenig mehr als anderthalb Jahre hätte ich nen fabrikneuen Kühler schon gern drin... Bin ehrlich gesagt etwas irritiert, zumal ich nen neuen Wärmetauscher von der gleichen Firma drin hab... Und da geht der Tausch anders als beim Kühler nicht eben mal in 5 Minuten. :whistling:

      Einzelfall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • ...bei Behr Kühlern wirst Du solange Kühler bestellen müssen,
      bis derjenige dabei ist, der einigermaßen passt.
      Ansonsten Retour bis es passt.so ist es leider heute...
      LG

      Edit:
      Ich habe noch den originalen Kühler ( groß ) drin und werde ihn solange wie möglich versuchen zu behalten.
      Wenn ich ablassen muß, dann nur über den großen Kühlschlauch, weil mir der Plastikverschluss aus Plastik noch nie geheuer war, bzw. ist.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Letztes Jahr habe ich von Dasis den Viscolüfter bestellt. Ergebnis war, dass der nun immer mitgedreht hatte. Danke und zurückgeschickt.

      Das die Kühler an dem Ablass tropfen hatte ich auch schon am Behr. Da hatte ich nur ein O- Ring erneuert und das wars. Ich habe für meine m104 124er und letztes Jahr von meinem Vater sein E220 CDI die Kühler von Kühlervertrieb Telöken bestellt. Super netter Typ wenn es schnell gehen muss und für einen m102 kostet der keine 90€.

      In allen 3 Autos wo ich die verbaut hatte, gab es keine Probleme und die Kühlleistung ist wie Original. In meinem 24V ist der auch schon 5 Jahre drin.
    • Ich hab bei mir auch hella/Behr seit jetzt 1,5 Jahren drinne bisher alles top.
      Da muss man nur auf die richtige Variante achten da es zwei Serien gibt.
      Eine sehr billige und eine teurere. Ich hab über die billige viel schlechtes gelesen und daher mich damals für die teure entschieden...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH