Gian's 190er 1.8

    • Gian's 190er 1.8

      Hallo,
      Ich wollte mich hier kurz Vorstellen mit meinem Fahrzeug. Es ist mein erstes Auto
      Ich bin Gian ausm Münsterland, bin 19 Jahre alt und besitze seit dem 02.12.2016 einen 1.8 190er, Erstzulassung November 1991.
      Das Fahrzeug wurde Heute (11.12.16) geliefert.
      Das ist die Ausganglage, Ich werde versuchen das Auto wieder herzurichten.






      Was sagt ihr zu dem Rost im Kofferraum



      Ziele für das Auto:
      Die ganzen Schönheitmängel entfernen
      16v Optik mit EVO 1 Optik Spoiler
      Fahrwerk
      Glanz Schwarzer Lack
      Leder Sitze
      Beiges Armaturen Brett und Lenkrad
      Heckscheibe Blendenschutz
      17" Felgen Mehrspeichen Schwarz oder Tiefbett BBS Look
      Und weitere Details
      Gelochte Bremsscheiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiGGian ()

    • Was sagt ihr zu dem Rost im Kofferraum



      Hallo auch,
      nimm mal die Bordwandverkleidung und Kofferraumdeckelgummidichtung ab.
      Abschlepphaken von unten und von Seiten der Ersatzreifenmulde anschauen.

      Schau mal, wo Du Wasserspuren von der Hutablage im Kofferraum rechts und links Richtung Kofferaumboden findest.

      Hatte der Benz mal einen Treffer hinten?

      Ansonsten mal abschleifen und schauen, wie tief der Rost schon fort geschritten ist....
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Danke erstmal für deine Antwort! Ich bin sehr dankbar für deine Hilfe.
      Ich war heute wieder bei meinem Auto (steht 15km entfernt beim Kumpel inner Scheune)
      Habe dann das Reserverad rausgetan und es stand dort Wasser drin.... -.- Der Rost genau mittig knirscht schon, ansonsten knirscht dort nichts. Habe alles im Kofferraum versucht zu trockenen und das Reserverad erstmal rausgetan. Man sieht auch Rost und schimmel auf dem Bild. Habe den Teppich vom Kofferraum rausgetan erstmal weil der komplett feucht war


      Was genau meinst du mit Bordwandverkleidung? Die Im Kofferraum? Die nehme dann gegebenfalls nächstemal ab. Jedenfalls steht das schätzchen jetzt erstmal trocken inner Garage.
      Laut Aussagen des Händlers hatte er noch keinen Unfall gehabt. Von Aussen sind dennoch paar deutliche Mängel zu erkennen hier und da. Das Auto hatte 3 Vorbesitzer BJ 43-69.
      Ja werde demnächst mal versuchen das ganze dort abzuschleifen.


      Hier ist n Video vom Motor wie er läuft. Das Geräusch was dort die ganze Zeit ist, ist das die Steuerkette?
      youtu.be/AxtP0eOcxX8

      Benz-W201 schrieb:



      Hallo auch,
      nimm mal die Bordwandverkleidung und Kofferraumdeckelgummidichtung ab.
      Abschlepphaken von unten und von Seiten der Ersatzreifenmulde anschauen.

      Schau mal, wo Du Wasserspuren von der Hutablage im Kofferraum rechts und links Richtung Kofferaumboden findest.

      Hatte der Benz mal einen Treffer hinten?

      Ansonsten mal abschleifen und schauen, wie tief der Rost schon fort geschritten ist....
    • SirDarth schrieb:

      Kommt vom Riementrieb, entweder Riemen uralt und verschlissen, oder der Riemendämpfer vom Spanner kaputt.

      Ansonsten nen 1.8er auf Optikfuddelkram umzubauen ist Geschmacksache, bleibt aber trotzdem ein lahmer 1.8er und wirkt ziemlich peinlich.
      Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht dass, das vom Keilriemen sein könnte.
      Jedenfalls das ist mir bewusst, es soll keine Proll Karre werden, sondern Dezent bleiben. Mir gehts nicht darum, das ich damit auffalle. Sondern mir geht's darum das ich ne schöne gesamt Optik habe. Einfach mal überraschen lassen ;).
      Außerdem bin ich noch 19 und noch nicht im Berufsleben, so dass ich mir direkt einen 16v oder einen Evo leisten könnte. Mal abgesehen von den Unterhaltskosten für einen größeren Motor. Ich finde halt die Baureihe einfach nur mega. Und es wird ja nicht mein einzigster Stern bleiben, werde nach und nach mir mehrere Fahrzeug kaufen auch mit größerer Motorisierung. Das ist sozusagen der Anfang meiner Sammlung. Ob das jetzt bei so einem Fahrzeug sinnvoll ist oder nicht, lass ich mal im Raum stehen.
      Dennoch möchte ich was aus diesem Fahrzeug machen. Jeder fängt irgendwo klein an. Und solange ich freude dran habe, kann ich das ganze doch tun.
      Grüße
    • Hallo Gian,
      Erstmal willkommen im Forum. Sehr schön dein Auto, 16vPaket und Felgen sind ja schnell wieder rückzurüsten, aber lass das Auto bitte im Originallack. Einmal ist eine komplettlackierung in einer anderen Farbe wahnsinnig teuer wenn man es richtig macht, auf der anderen Seite berliert der Wagen ohne Originallack seinen Wert.
      Übrigens waren die bei dir montierten Gullideckelfelgen in 7j15 Standard auf dem 16v.

      Gruss und viel Spaß hier

      Dominic
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz
    • Dommi schrieb:

      Hallo Gian,
      Erstmal willkommen im Forum. Sehr schön dein Auto, 16vPaket und Felgen sind ja schnell wieder rückzurüsten, aber lass das Auto bitte im Originallack. Einmal ist eine komplettlackierung in einer anderen Farbe wahnsinnig teuer wenn man es richtig macht, auf der anderen Seite berliert der Wagen ohne Originallack seinen Wert.
      Übrigens waren die bei dir montierten Gullideckelfelgen in 7j15 Standard auf dem 16v.

      Gruss und viel Spaß hier

      Dominic
      Hi,
      Vielen Dank Dominic,

      Nunja ich habe ein paar Gründe für eine Lackierung, ich möchte dieses Fahrzeug allgemein behalten, und es sind ziemlich viele kleine Schäden am Lack (unteranderem auch Beulen etc). Würde das Fahrzeug eventuell folieren lassen, jedoch möchte ich das Fahrzeug wirklich behalten und ne Folierung hält nur "6 Jahre"
      Unten sind paar Bilder vom Lack. Die Gullis sind bisschen hart abgenutzt von den Vorbesitzern und ich hätte super Alternativ Felgen für einen anderen Look. Ich gehöre nicht zu der Fraktion billig Tuning :D
      Ich versuch lieber etwas mehr zu investieren und somit eine schönere Optik zu erzielen. Ausserdem finde ich die Farbe Bornit echt nicht schön. Da würde ich bei weitem "Glanz Schwarz" bevorzugen. Habe mir das Fahrzeug gekauft weil ich den Innenraum sehr schön fand, es einen kleinen Sparsamen Motor hatte, ein Elektrisches Schiebedach und am Unterboden nicht viel Rost war und der Motor soweit lief. Ich bin quasi ne eiserne Jungfrau in diesem Bereich und versuche halt meine Erfahrung zu sammeln.
      Ich versuche sehr viel Wert auf Details und einen unverbastelten Look wert zu legen. Was nicht heißen soll das an diesem Fahrzeug nicht rumgebastelt wird. Ausserdem wird alles nach und nach gemacht. Ich bin nicht in eile und ich besitze auch nicht das Geld alles auf einen Schlag zu machen.
      Ich halte meine Augen auf und kaufe mir nach und nach Teile.
      Eine Frontstoßstange ist bereits gekauft, ein neuer Schaltsack(in Beige) und neue Fußmatten. Wird alles demnächst verbaut. Das Auto wird demnächst erstmal komplett gereinigt, damit der ganze Muff ausm Auto raus geht. Ich möchte hier halt den Prozess des Fahrzeuges festhalten.
      Ich freue mich wirklich extrem das ich einen W201 besitze und diesen jetzt nach und nach fertig machen kann. Ich habe wirklich freude an soeinem Projekt.





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BiGGian ()

    • Ich würde zumindest kurzfristig was gegen den Rost an den Abplatzern tun, bevor das immer tiefer geht.
      Wenigstens mit einem Rostumwandler behandeln und irgendwie überlackieren, auch wenns nur Tupflack ist.
      Bei dem Wetter wächst das sonst schnell.

      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Claus schrieb:

      Ich würde zumindest kurzfristig was gegen den Rost an den Abplatzern tun, bevor das immer tiefer geht.
      Wenigstens mit einem Rostumwandler behandeln und irgendwie überlackieren, auch wenns nur Tupflack ist.
      Bei dem Wetter wächst das sonst schnell.

      Grüße,

      Claus
      Möchte alles langfristig los werden, ich muss mich noch zum Thema Rost ein bisschen einlesen, wie ich am besten dagegen Langfristig vorgehe. Bin halt wirklich noch unerfahren. Habe aber kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen. Und ich muss noch bisschen Gedulden mit dem Geld.
    • Claus schrieb:

      Ja, langfristig wird es ein Loch, wenn du nicht kurzfristig was machst ;)

      Richtig ordentlich kannst du es dann später immer noch behandeln, nur der Rost wartet leider nicht.

      Grüße,

      Claus
      Hey Claus,
      ja ich werde es jetzt die Tage noch in Angriff nehmen und es dort abschleifen und dann drüber lackieren und vllt einfetten oder sowas. Damit es erstmal vorerst gestoppt ist.
      Gott sei dank steht das Baby trocken inner "Garage".

      Marci schrieb:

      Du hast dir auf jeden Fall ein schickes Auto zugelegt.
      Und Freude an dem Projekt ist doch schon mal die beste Grundvoraussetzung :)
      Vielen Dank Marci, ja die Freude ist wirklich riesig.


      Meine Heckscheibendichtung sieht n bisschen Gammelig aus, meint ihr es wäre von nöten diese zu wechseln? Wollte mir das beim nächsten mal genauer anschauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiGGian ()

    • Die Dichtung wechselst du nicht einfach, da hängt die ganze Scheibe mit drin, die Scheibe ist nicht geklebt.
      Das ist nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, solltest du dir genau anschauen und nicht alleine machen.
      Besser mit 2-3 Leuten, zwei die die Scheibe in Postion halten und einer der die Dichtung einzieht ist optimal.
      Außerdem erwartet dich evtl. Rost unter der Dichtung, insfoern muss das dann erst beiseitigt werden, bevor du
      einen neue Dichtung einziehst. Die Dichtung ist auch nicht gerade billig.

      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Claus schrieb:

      Die Dichtung wechselst du nicht einfach, da hängt die ganze Scheibe mit drin, die Scheibe ist nicht geklebt.
      Das ist nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, solltest du dir genau anschauen und nicht alleine machen.
      Besser mit 2-3 Leuten, zwei die die Scheibe in Postion halten und einer der die Dichtung einzieht ist optimal.
      Außerdem erwartet dich evtl. Rost unter der Dichtung, insfoern muss das dann erst beiseitigt werden, bevor du
      einen neue Dichtung einziehst. Die Dichtung ist auch nicht gerade billig.

      Grüße,

      Claus
      Das dachte ich mir bereits Claus,
      ich hoffe das Klang nicht so als ob man das mal eben so nebenbei machen würde. Mir ist wohl bewusst das damit auch viel Arbeit verbunden ist und eventuelle Konsequenzen (wie Rost z.B)
      Nur ich weiß noch nicht was die Großen Baustellen werden für das Fahrzeug und wo ich als erstes Hand anlegen sollte bzw investieren sollte. Weil es sind mir halt bereits mehrere kleine Baustellen bekannt(Kofferraum,Lackschäden also die Karosserie,Keilriemen). Ich denke ich fang erstmal ganz sachte mit dem Kofferraum an den Rost da erstmal verrübergehend zu beseitgen und erstmal das ganze Fahrzeug durchreinigen.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiGGian ()