Einspritzdüsen

    • Einspritzdüsen

      Hallo,
      ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Einspritzdüsen defekt sind. Es handelt sich um den Motor m102.910.

      Morgens bei kaltem Motor springt er super an. Das selbe, wenn er warm ist. Doch stelle ich ihn für ca 1-2 Stunden ab, springt er schlecht an. Er startet aber geht nach 2 Sekunden wieder aus. Nach erneutem starten läuft er.

      Ich denke, dass es ein Zeichen für das Nachtropfen der Düsen ist. Ist das so richtig? Oder kann es noch andere Fehlerquellen haben? (RückschlagVentil, drückregeler...)

      Kilometerstand liegt bei 276500 km.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ben
    • Ich habe gestern Abend in einem Internetcafé einen längeren Text dazu geschrieben (habe bei meiner Freundin in einer anderen Stadt z.Z. kein Internet), bin beim Überarbeiten auf eine falsche Taste der schrottigen billig-Tastatur gekommen und alles war weg.
      Strg+z hat nichts gebracht.
      Fuck! :wütend

      Deswegen hier nochmal in Kurzform:

      Bei der Laufleistung ist es grundsätzlich sinnvoll die Einspritzdüsen zu erneuern, vorausgesetzt es sind noch die Ersten.
      Ich denke aber das hier nicht unbedingt der Haltedruck und damit die ESD das Problem sind, denn das Kaltstartverhalten ist ja gut.
      Der Haltedruck baut sich proportional zur Zeit ab.
      Wenn das Auto eine Nacht lang steht, vorher warm war und am nächsten Morgen gut anspringt, wird der Haltedruck wohl i.O. gewesen sein.
      Interessant ist vor allem das Heißstartverhalten, hier müsste (rasch) abfallender Haltedruck am deutlichsten auffallen, da sich durch den niedrigen Druck Dampfblasen und damit deutlich Luft im System bildet.
      Überprüfe nochmal das Starverhalten nachdem der Motor heiß abgestellt wurde.
      Prüfe auch mal ob die Probleme nicht auftreten wenn du vor dem Start drei, vier Mal die Zündung ein und ausschaltest (Druck durch kurz anlaufende Pumpe aufbaust).
      Am besten wäre es natürlich den Haltedruck zu messen, alles Andere sind nur Behilfslösungen und geben keinen genauen Aufschluss.
      Ich vermute aber der Haltedruck ist es eher nicht.

      Gruß
      Martin
    • Ich Habe ihn vorhin gestartet und er ist auch nach öfteren Vorlaufpumpen nicht Besser angesprungen. Motor Hatte ca 50grad.
      Ich Messer gerade den haltedruck. als Ich das erste mal Zündung angemacht Habe, ist er auf 5,5 bar hoch und Dann auf 2,3 bar Gleich abgefallen und da geblieben. Jetzt Habe Ich paar mal noch Zündung angemacht und Dann ist er bis auf 2,8 gestiegen. Habe Dann das manometer erneut angeschlossen und Dann einmal Zündung an. der Druck ist Dann nur bei 2,1 bar konstant. wenn Ich öfter Zündung an und aus Mache Geht der Druck bis auf 2,8 bar und scheint sich zu halten
    • Hallo,
      so langsam verlässt mich der Mut. Ich habe den Haltedruck gemessen und dieser war zwar zweimal zu gering (bei 2,3 bar) aber er blieb konstant. Ich habe auch mal beim Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket geguckt, ob dieser eventuell Benzin durchlässt. Bei laufendem Motor und auch bei stehendem Motor war dieser Dicht.

      Nun komme ich scheinbar auf ein altes verdrängtes Problem zurück. Ich hatte mal den Leerlaufsteller abgezogen und scheinbar nicht wieder drangesteckt. Abgezogen hatte ich ihn, weil ich Motorlaufprobleme habe und diese damit erstmal aus der Welt waren und ich erstmal kurz damit fahren konnte. Ja, ein auf ewig verfluchtes Thema. Leerlaufsteller angeschlossen und schon sind die Startprobleme beseitigt. Der Motor startet nun auch, wenn ich ihn für kurze Zeit abgestellt habe. Das war vorher nicht der Fall.

      Nun komme ich aber wieder zum alten Problem mit dem Motorlauf.

      Er äußert sich so:

      Motor startet ganz normal, geht auch mit der Drehzahl hoch. Doch 2 Sekunden später geht die Drehzahl kurz runter und gleich wieder hoch. das ganze passiert so lange bis er etwas warm geworden ist. Ist er etwas warm und ich gebe Gas, fängt er sich fürs erste und bleibt für kurze zeit in der Drehzahl konstant. Aber nicht lange und es geht wiederlos.
      Sobald ich ihn starte, nimmt er auch ganz normal Gas an.

      Beim Fahren merke ich jedoch auch etwas. Es ist so als ob der Motor im Teillastbereich immer minimal bremst und beschleunigt, ganz sanft. Gehe ich schnell vom Gas, dann fühlt es sich an, als ob der Motor noch für einen kurzen Moment das Gas hält. Wenn ich im Leerlauf an eine Ampel ranrolle, dann bleibt die Drehzahl erhöht, bis ich stehe. Dann sinkt sie auf normal. (so soll es wohl auch sein) Jedoch ist es fast immer so, dass er immer wieder kurz hochtourt, wenn ich stehe. Nicht nur ein kurzes Zucken, sondern richtig bis Schätzungsweise zweitausend Touren.

      Also kurz gesagt, der Motor läuft nicht zu meiner Zufriedenheit.
      Ich war immer der Meinung, dass es nur ein Leerlaufproblem ist, aber es scheint sich auch auf den Teillastbereich zu legen. Bei Vollgas merke ich keine negativen Einflüsse.

      Jetzt kommt noch der Haken an der Sache. Ich bin Lehrling bei Mercedes und selbst da kann mir keiner Mehr helfen. Tja diese alten Kisten bringt keiner mehr zu uns.

      Ich kann das Tastverhältnis auslesen und werde es morgen hoffentlich auch schaffen. Das Verwunderliche war aber an der ganzen Geschichte, dass der Motor , zumindest im Stand, einwandfrei läuft, wenn ich Ihn an den Tester angeschlossen habe. Ich hatte deshalb schon einmal ein Thema erstellt, jedoch kam es zu keinem Ergebnis. Der Motor hat ja 2 Drehzahlsensoren. Einmal vorne für die Diagnose? Und einmal hinten fürs Motorsteuergerät. Wenn ich an der Diagnosedose das Tastverhältnis auslese, zeigt er mir auch die Motordrehzahl an, welche total in abseits geht (16.000 usw). Jedoch bin ich der Meinung, dass das keinen Einfluss haben kann, da es nur für die Diagnose zuständig ist und nichts mit der Zündung zutun hat. Gehe ich am Boschtester in die dirkete Auswahl für die Motordrehzahl, dann nimmt er sich wohl das Siganal vom anderen OT-Sensor und das ist dann auch korrekt ( bei 700-800) Ich kann gerne mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder machen.

      Nun kommt oft die Frage auf, ob Verteilerkappe und finger i.o. sind. Nun ich sage mal ja, aber ich bin auch der Meinung, dass solche Probleme nicht davon kommen können. Dann hätte ich doch Zündaussetzer und die rucken ja richtig rein. (z.b. wenn ein zündkabel ab ist)

      was habe ich gemacht:

      Haltedruck gemessen i.o... also auch esd io?
      Zündkabel neu
      luftfilter neu
      relais für Saugrohrheizung neu
      KPR neu
      zündkerzen neu
      momentan liegt jetzt über nacht der Leerlaufsteller im Benzin, um Verunreinigungen auszuschließen


      Wie kann ich prüfen ob die Stauscheibe die richtige Nulllage hat?
      Wo kann ich weiterhin anfangen? Ich bin schon einmal die KE Diagniose abgelaugfen aber hatte nichts gefunden.

      Über jede Verbesserungen und Anregungen sowie Vorschläge bin ich sehr dankbar


      Daten:

      Baujahr 1990
      276500km
      M102.910 1.8l 109 Ps
    • Ich wollte Heute das tastverhältnis messen. jedoch konnte Ich es nicht, weil Pin 3 kaputt ist und der Tester somit nicht den wert erfassen konnte. es war mal auf 100% und mal auf 0%. Ich ging kurz aus die Werkstatt und als Ich wieder kam, drehte Mein Kollege völlig ahnungslos an der co Schraube. Ich hätte platzen Können. was stellt er da einfach Rum. nun Habe ich ein riesiges Problem. irgendwas Schein defekt zu sein und das TV hätte es mir eventuell gezeigt. Doch Jetzt stehe Ich da. Motor total verstellt. Motor dreht hoch und runter. fahre Jetzt wieder Ohne Leerlaufsteller. Auspuff qualmt ordentlich. nun Habe Ich gar keinen Anhaltspunkt mehr.

      Was Kann Ich da tun?
    • Benman777 schrieb:

      Ich wollte Heute das tastverhältnis messen. jedoch konnte Ich es nicht, weil Pin 3 kaputt ist und der Tester somit nicht den wert erfassen konnte. es war mal auf 100% und mal auf 0%. Ich ging kurz aus die Werkstatt und als Ich wieder kam, drehte Mein Kollege völlig ahnungslos an der co Schraube. Ich hätte platzen Können. was stellt er da einfach Rum. nun Habe ich ein riesiges Problem. irgendwas Schein defekt zu sein und das TV hätte es mir eventuell gezeigt. Doch Jetzt stehe Ich da. Motor total verstellt. Motor dreht hoch und runter. fahre Jetzt wieder Ohne Leerlaufsteller. Auspuff qualmt ordentlich. nun Habe Ich gar keinen Anhaltspunkt mehr.

      Was Kann Ich da tun?



      Hi,
      einen Fehler hast du jetzt sicher: Deine KE ist ordentlich verstellt.
      D.h. deine KE braucht eine neue Grundeinstellung.
      Die Prozedur und die einzustellenden Werte findest du im WIS.
      Wenn die Grundeinstellung wieder ok ist, dann kann das ÜSR wieder rein und die 'elektrischen' Komponenten der KE gecheckt werden.
      Ich habe den Eindruck, dass du dir da Hilfe holen oder selbstständig tiefer in die KE einarbeiten solltest.

      Warum solltest du kein Tastverhältnis zwischen Pin2/3 auslesen können, wenn dein Wagen noch läuft?
      Das verstehe ich nicht. Dein Kollege hat zwar die CO-Schraube verstellt, aber mögliche Fehlercodes werden dir dann trotzdem noch angezeigt.

      Meine Frage in Beitrag 9 wurde nicht beantwortet.

      Gruß,
      Dave.
    • Hallo, er hat 276500km runter

      Ich wollte heute das tastverhältnis auslesen aber es geht nicht mehr. Die Dose liefert keine Werte mehr. Entweder steht da 0% oder 100% . Bei Zündung an steht da auch 100% anstatt 70%.

      Das ist ganz schwierig alles. Ich habe versucht mit einem abgastester den Motorlauf einzustellen. Jetzt läuft er deutlich besser. Aber ohne das tastverhältnis auslesen zu können, komme ich nicht weiter. Und das TV auszulesen, brauche ich nur Pin 2 und 3, richtig? Pin 3 geht irgendwo auf Masse.
      Gibt es ein günstiges Gerät, was mir das tastverhältnis anzeigt? Den Tester bei uns traue ich nicht mehr.
      Es gibt also die Möglichkeit die ke einzustellen, auch wenn ein Fehler im System ist und die Co schraube gedreht hat? Hat das schon jemand gemacht?

      Hilfe holen? Ja aber bei uns kann mir keiner helfen. Hätte ich es gestern alleine gemacht, hätte niemand an der schraube gedreht. Ich könnte so an die Decke gehen.
    • Okay jetzt scheint der Motor wieder zu laufen.
      Er macht die startdrehzahlanhebung und läuft danach ganz ruhig. Ich denke mal, Jetzt ist alles wieder im Lot. Ein Problem habe ich jedoch noch.
      Ich kann kein TV mehr auslesen. Wenn ich Spannung messen will am x11, Dann zeigt er mir bei Zündung an 5,8 Volt. Also sollte ja die ke im Betrieb sein. Aber wenn ich bei Zündung an das TV messen will, zeigt er mir 0% an, wenn Zündung an. Bei Motor an, zeigt er auch 0% an .

      Hat jemand einen Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Okay jetzt scheint der Motor wieder zu laufen.
      Er macht die startdrehzahlanhebung und läuft danach ganz ruhig. Ich denke mal, Jetzt ist alles wieder im Lot. Ein Problem habe ich jedoch noch.
      Ich kann kein TV mehr auslesen. Wenn ich Spannung messen will am x11, Dann zeigt er mir bei Zündung an 5,8 Volt. Also sollte ja die ke im Betrieb sein. Aber wenn ich bei Zündung an das TV messen will, zeigt er mir 0% an, wenn Zündung an. Bei Motor an, zeigt er auch 0% an .

      Hat jemand einen Rat?
    • Also ich habe eben noch ein anderes Steuergerät eingesteckt und jetzt kann ich das TV wieder auslesen.
      Bei Zündung an : 69,9%
      Jetzt habe ich ihn so eingestellt , dass er bei ca 50% läuft.
      Das er um 50 pendelt war echt minimal. Ich sage mal maximal zwischen 49 und 51. Kann man das schon als Okay betrachten? Ich habe was gelesen von + - 10.

      Desweiteren habe ich mal die Lambda abgezogen. Dann war er so immer bei 49-50% auch minimales pendeln. Dann habe ich den Kühlmittelsensor abgezogen. Dann war er bei 30%. So sollte es sein.

      Was mich jetzt noch stört, ist, dass es kaum einen Unterschied macht ob Lambda angeschlossen ist oder nicht. Nimmt sich kaum was. Kann ich diese noch anders testen?

      Wenn ich jetzt zb den Kühlmittelsensor abziehe und beschleunige, bleibt das tastverhältnis denn bei 30% stehen oder steigt es denn auch kurz mit an?
    • Ja ich bin zufrieden. Jedoch kann es ja noch sein, dass die Lambda defekt ist, weil sich das TV kaum ändert. Wenn ich die Sonde abziehe ändert sich der Motorlauf nicht.
      Wenn das TV stimmt und ich kurz Gas gebe, steigt das TV ja kurz mit an. Passiert das auch, wenn ich einen Fehler habe und der Wert bei 50% steht?

      Ich bin verunsichert, weil ich ja damals den Lambdawert nur über einen Abgastester eingestellt habe, was ja sehr u genau ist. Und nun habe ich das TV auslesen können und es war genau bei 50%. Zufall oder wirklich ein defekt. Ich will nicht, dass er unnötig viel verbraucht. Er qualmt auch bei den witterungen sehr doll. Auspuff zieht am endtopf auch nebenluft.
      Ich weiß, dass man eigentlich die Sondenspannung auch messen kann. Der Stecker an der Sonde ist für die Heizung? Und der einzelne die Sondenspannung? Die muss ich doch messen können oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()