320CDI in W201

    • 320CDI in W201

      Hallo Liebe 201 Fahrer,

      Ich wollte wissen ob es möglich ist in einen W201 2.0 E einen 320CDI Automatik aus einem W210 einzubauen.
      Bei Fahrzeuge sind komplett.

      Wegen der Elektrik mache ich mir keine Sorgen.
      Nur wegen dem Platz im Motorraum.
      Schlossträger muss umgebaut werden das weis ich..


      Was müsste ich alles umbauen ?
      Kriegt man sowas eingetragen ?

      Hab schon W124 und W126 mit dem Motor gesehen.

      Danke für jede Hilfe.
    • Nichts ist unmöglich, auch bei Benz. Ist jedoch ein Haufen Arbeit und was der TÜV dazu sagt, ist die andere Frage.
      Evtl. wird es einfacher sein, einen 2,6er umzubauen, weil der Schlossträger da schon von Hause aus geschraubt ist und somit keine groben Karosseriearbeiten anfallen.

      LG,
      Fabi
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • 201-AL schrieb:

      Hallo Liebe 201 Fahrer,

      Ich wollte wissen ob es möglich ist in einen W201 2.0 E einen 320CDI Automatik aus einem W210 einzubauen.
      Bei Fahrzeuge sind komplett.

      Wegen der Elektrik mache ich mir keine Sorgen.
      Nur wegen dem Platz im Motorraum.
      Schlossträger muss umgebaut werden das weis ich..


      Was müsste ich alles umbauen ?
      Kriegt man sowas eingetragen ?

      Hab schon W124 und W126 mit dem Motor gesehen.

      Danke für jede Hilfe.

      Hallo würde ich nicht machen das ist ein link wo jemand einen 250cdi eingebaut hat autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html lese dir das mal durch
    • 201-AL schrieb:

      Kriegt man sowas eingetragen ?
      Wenn's kein M102, M103, OM601 oder OM602 ist, hast du einiges vor dir um legal unterwegs zu sein.
      Die größte und teuerste Hürde dürfte wohl das Abgasgutachten (gerne mal vierstellig) sein. Ist aber wichtig damit du gewaltig Steuern abdrücken kannst die Eisbären alle glücklich sind.
      Hier mal ne Liste:
      bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfor…agen_zu_Eintragungen.html


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Jetzt mal Butter bei die Fische Jungs.

      Der OM651-Umbau war rein aus Show-und Prestigegründen elektronisch so aufwändig ausgeführt. Man wollte zeigen, was im W204 alles an Technik steckt.
      Die Entwickler hätten mit ein paar Mausclicks in der Software des CDI-Steuergeräts sämtliche Systeme hinfällig machen können, aber aus oben genannten Gründen wurde darauf verzichtet.

      Mechanisch passt er garantiert rein, dass es nicht Plug and Play ist weiß der Threadersteller selbst :)
      Der Umbau der Front von 4-auf 6-Ender ist kein Problem. Ein kleines Detail, das dabei nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die Bremsleitung zur VA Rechts, die beim 4-Zylinder hinter dem Motor verläuft und mit etwas Pech am 6ender scheuern kann. Bei diesem verläuft sie ab Werk am VA-Querträger unter der Ölwanne entlang. Einfach kontrollieren und fertig.

      Ein Abgasgutachten ist bei dem richtigen TÜV-Prüfer, der auch Ahnung und Lust auf den Umbau hat, nicht nötig:) Der E320 CDI hat grundsätzlich bessere Abgaswerte als jeder 190D, wiegt übertrieben gesagt als Kombi doppelt so viel und wenn die Gesamtübersetzung des neuen Antriebsstrangs innerhalb einer Toleranz von +/- 8% zum Spender bleibt geht das reibungslos über die Bühne. Es gibt auch Prüfer, die das noch lockerer sehen, aber das sind grundsätzliche Fakten.

      Das 722.6 dürfte eng werden, das baut recht voluminös. Aber machbar!

      Elektrik sagst du ja selbst dass es kein Ding ist, und dem kann ich nur zustimmen :)

      Gruß
    • Hai

      Auto ist nicht vernüftig fahrbar. Mercedes Benz in Koblenz hat vor Jahren schon mal einen 270CDI in einen W201 gebaut.Bei den Testfahrten schob das Ding erbarmungslos über die Vorderachse. Egal was man auch am Fahrwerk veränderte,er schob gewaltig.Macht keinen Sinn. Bin selber mit gefahren. War schon brutal. Auf der A3bei 100 im 4 Gang voll beschleunigt in einer langgezogenen Rechtskurve, schob er kontuniirlich nach lings. Trotz einlenken.Ist nur durch gaswegnehmen abzufangen.Egalwie , er schiebt und schiebt und schiebt. Macht keinen Spass, den zu fahren.

      Aber eins hatte er........er ging gerade aus schon gewaltig.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 320cdi im 190er ? Alter Hut ^^

      superturbodiesel.com/std/showthread.php?tid=7166


      Zwar ein bissl umständlich ausgeführt mit diff vom w210er usw. aber es geht und passt.

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Mercedes Benz in Koblenz hat vor Jahren schon mal einen 270CDI in einen W201 gebaut.Bei den Testfahrten schob das Ding erbarmungslos über die Vorderachse.
      Echt ? kann ich mir iwie nicht vorstellen, der OM647 wiegt jetzt auch nicht soviel mehr wie andere motoren.


      Gruß

      Max
    • Hai

      Na dann mach mal. Und wenn du fertig bist sag mir bitte wie du den motor über den Querträger im Motorraum bekommen hast und welche Ölwanne und Motorträger du genommen hast. Denn das ist dein größtest Problem.Denk dran der motor muß richtung Spritzwand, nicht andersrum.........sonst bekomst du ,mächtig mächtig probleme.

      Kannst dich ja dann mal bei mir melden wenn du es geschafft hast.

      Ich kling mich hier jetzt mal aus.

      Viiiiiiiel Glück wünsche ich dir.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • max schrieb:

      320cdi im 190er ? Alter Hut ^^

      superturbodiesel.com/std/showthread.php?tid=7166


      Zwar ein bissl umständlich ausgeführt mit diff vom w210er usw. aber es geht und passt.

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Mercedes Benz in Koblenz hat vor Jahren schon mal einen 270CDI in einen W201 gebaut.Bei den Testfahrten schob das Ding erbarmungslos über die Vorderachse.
      Echt ? kann ich mir iwie nicht vorstellen, der OM647 wiegt jetzt auch nicht soviel mehr wie andere motoren.


      Gruß

      Max


      Hai

      Mehr gibt es nicht zu sagen oder............... :whistling: ;) :rolleyes:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten