Vorglührelais OK, Glühkerzen neu, 1 Zylinder startet nicht

    • Vorglührelais OK, Glühkerzen neu, 1 Zylinder startet nicht

      Hi,

      der zweite 190d startet auf 1 Zylinder nicht, unrunder Lauf für 5 sec. Die Vorglühlampe erlischt nach 1 sec. Ich vermutete defekte Glühkerze und wechselte alle - gleiches Resultat. Die alten waren auch noch ok, alle ca. 8 Ohm. Dann habe ich Vorglührelais getauscht, den von meinem zweiten 190d gleiches Baujahr benutzt. Es war wie zuvor.

      Offenbar funktioniert bei einem Zylinder das Vorglühen nicht. Was gibt es noch für Fehlerquellen ? Kann man irgendwie den Vorglühstrom messen ? Ein normales Multimeter würde doch abrauchen, da die Stromstärke bei Reihenschaltung sicher >10A. :wacko:

      Hat da jemand vielleicht ne Idee ?

      Frohe Weihnachten.
    • guennimm schrieb:

      Kann man irgendwie den Vorglühstrom messen ?
      Schraube die Glühkerze raus und schließe sie mit einem Überbrückungskabel testweise direkt an die Batterie an.
      Nach wenigen Sekunden sollte der Glühstift eine gesunde Rotglut erreichen.
      Wenn du weiter Bedenken wegen der Glühkerzen hast, kannst du die Kerzen auch Zylinderweise tauschen.
      Der Glühkerzen sind alle parallel geschaltet.
      Wenn hier zylinderspezifisch Probleme auftreten kann es also nur die Kerze oder die Leitung sein.

      Ansonsten würde ich die Kompression messen und einspritzseitig weitersuchen.

      Gruß

      Martin
    • Ist ans Vorglührelais nicht noch ein Kühlwassertempfühler angeschlossen?
      Ich habe es beim OM60x nicht im Kopf.
      Denn 1 Sekunde Glühen ist viel zu kurz bei einem kalten Motor bei den aktuellen Temperaturen, meiner glüht geschätzt 5 Sekunden vor. Wenn der Fühler Defekt wäre oder das Kabel einen Kurzschluss hat, würde es die Vorglühzeit verkürzen, da das Relais von einem Betriebswarmen Motor ausgeht.
      Guennimm, bist du dir sicher, dass nur 1 Topf nicht mitläuft, und nicht alle 4 gleichmäßig beschissen?

      Weihnachtsgrüße
      Thomas
    • Strom kannst du nicht messen, sonst brauchst du eine neue Sicherung im Multimeter. Entweder wie Martin sagt mal Teste, bzw. den Glühstift raus aber an der Leitung lassen und mal die Masse mit einem Kabel extern zuführen. Bei Zündung an, sollte der Stift auch Glühen. So siehst du, ob durch die Leitung die 12V versorgung auch zur Kerze kommt.

      Oder die Spannung erst einmal mit dem Multimeter Prüfen. Also Rot auf die Leitung zum Stift, Masse am Motorblock. Passt dass, mal im eingebauten Zustand versuchen die Spannung zu messen. Also Glühen lassen und an der Kerze zum Motorblock messen.
    • Wäre wirklch interessant ob es nur einen Zylinder betrifft, den Strom kannst Du mit einem Zangenamperemeter sehr wohl messen, ich weiß zwar nicht wieviel Strom die Kerzen aufnehmen sollten (sollte im WIS stehen), jedoch sollte der Wert bei allen Zxylindern hübsch gleich sein. 1 Sekunde vorglühen ist im kalten Zustand jedenfalls zu kurz. Bei meinem 300D im W124 hab ich ein ähnliches Problem, liegt jedoch definitiv an fehlender Kompression am 1. Zylinder dh. bei mir Motor zerlegen.

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • Ja, stimmt: mit einem Zangenamperemeter würde sich der Strom messen lassen.
      Also ich denke in dem Zusammenhang das es nicht die Vorglühanlage ist.
      Bei neuen Glühkerzen kommt praktisch nur die Leitungsverbindung in Frage und das diese den Strom nicht durchlässt, ist nunmal unwahrscheinlich.
      Immer vorrausgesetzt es ist wirklich nur ein einzelner Zylinder auffällig.

      Wie gesagt, ich würde eher bei der Einspritzanlage und vor allem Kompression weitersuchen.

      Gruß und frohe Weihnachten

      Martin
    • Herzlichen Dank,

      der Plan ist also:
      Tempstecker finden und abziehen, Gluhzeit prüfen
      Widerstand aller Kabel messen
      wenn immer noch nichts gefunden:
      Zangenampermeter leihen, Stromstärke messen - ggf. parallele Zuleitung legen , es könnte ja auch ein Kabelbruch sein.


      Und wenn das nicht hilft: Kompression messen lassen - das will ich gedanklich zu Weihnachten erst mal ausschließen.

      Frohe Weihnachten !
    • Nicht schlecht, Eure Kommentare !!
      :thumbsup:
      Ursache der kurzen Vorglühzeit war tatsächlich der defekte NTC-Widerstand an der Wasserpumpe. (Danke für den Tip) Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte (Widerstand unendlich) konnte ich durch Drehen des Zündschlüssels so lange Vorglühen, wie ich wollte und wie nötig ist, um zu starten. Als der gekaufte Widerstand eintraf, hatte er bei 4 Grad 4,3 Kiloohm, der Alte hatte 150 Ohm. Teilenummer MB 55450324, FACET 7.3131, FEBI 02916, Beru ST057. Dieser Fehler ist also beseitigt.

      Trotzdem muss ich jetzt noch den Vorglühstrom über nen Zangenamperremeter messen lassen, da der Moto die ersten Sekunden unrund läuft. Wenn alle Ströme gleich sind, würde ich zunächst den Fehler im Einspritzsystem suchen....
      Falls ein Kompressionsverlust auf einem Zylinder vorliegt, wäre das ja nicht so lustig....

      Ich würde dann auf jeden Fall wieder erstmal ein paar dumme Fragen stellen.

      Munter bleiben,
      Günni
    • Hallo Günni,

      du kannst den Strom der einzelnen GK recht einfach prüfen: Stecker vom Vorglührelaus abziehen, die einzelnen Pins sind durchnummeriert. Da gibst du dann auf jeweils einen Pin des Steckers mit nem Stück Kabel vom + Pol der Batterie Saft drauf. Die Kerze muss dann glühen, ansonsten ist das Kabel vom Stecker zur Kerze hinüber (wäre ja auch denkbar). Ob sie glüht kannst du so natürlich nicht testen aber ob sie Strom zieht. Selbst wenn du kein Amperemeter hast, das für ca. 30A ausgelegt ist, kannst du bei nicht allzu heller Umgebung mal ein Kabel dranhalten, das dürfte beim Berühren leicht funken. So würde ich grobprüfen, ob zumindest alle GK Strom ziehen.
      Wenn alle Strom ziehen, kanns trotzdem sein, dass eine nicht an der Spitze, sondern am Schaft glüht. Die derart defekten GK ziehen dann auch deutlich mehr Strom als intakte. Noch gute GK ziehen erstmal so um die 20A und regeln dann runter auf ca. 10A. Die kaputten haben bei mir schon fast 30A gezogen.

      viele Grüße!
      Jo