Suche Tipps und Empfehlungen zum HiFi Ausbau

    • Suche Tipps und Empfehlungen zum HiFi Ausbau

      Hallo Zusammen!

      Erst mal zum derzeitigen Stand: Habe vom Vorgänger ein Radio von Kenwood (KDC-BT31U) drinnen, sowie eine Mac Audio ZX 4000 Black Edition Endstufe und eine Magnat Bass Box. Die Lautsprecher sind alle Serie.
      Die Bass Box lässt alles Rappeln, aber der Klang kommt nicht wirklich ins Innere des Waagen, zudem habe ich keinen Platz mehr im Kofferraum. Nachdem ich nun vom TÜV wieder eine Fahrerlaubnis für 2 Jahre habe, möchte ich jetzt was anständiges verbauen.

      Radio und Endstufe würde ich gerne übernehmen. Macht das Sinn? Maximal möchte ich 300 - 400€ für 4 Lautsprecher und den Freeair Woofer ausgeben. Was könnt ihr mir in diesem Budget empfehlen?
      Wo kann man sich so eine Hutablage aus MDF anfertigen lassen? Ich möchte, dass sie am Ende auch wie die Serienmäßige passt.
      Kann man den Überblendregler auch wieder irgendwie mit einbauen, oder sollte man das lieber lassen? Find das eine tolle Spielerei :D

      Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps :)

      Gruß, Joe
      Mercedes 190E 1.8 Baujahr 1991 MoPf
    • Bei dem Budget würde das kaufen:

      https://www.ebay.de/itm/171487382572

      ?Soundstream Ref 480.4 Endstufe?, 115 ? VB
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-soundstream-ref-480-4-endstufe-/555837767-172-5625?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons
      2x Focal Automobile27 cm Subwoofer, 125 ?
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-focal-automobile27-cm-subwoofer/
      562207750-223-6375?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

      Und Radio wechseln...
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Lukese schrieb:

      Bei dem Budget würde das kaufen:

      ebay.de/itm/171487382572

      ?Soundstream Ref 480.4 Endstufe?, 115 ? VB
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tm_campaign=socialbuttons
      2x Focal Automobile27 cm Subwoofer, 125 ?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…utomobile27-cm-subwoofer/
      562207750-223-6375?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

      Und Radio wechseln...


      Radio wechseln - Ja absolut.
      Kenwood ist einfach :puke:

      Soundstream Ref für knapp 100 Euro kann man auch auf jeden Fall kaufen.

      Focal Subwoofer für Freeair??? Ähm mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.
      Viele Woofer eignene sich nicht als Freeair und das sollte man vorher anhand der technischen Parameterdaten (TSP) berechnen.
      Es gibt da Ausnahmen welche nicht in die Rechnung passen aber 95% aller Woofer lassen mit einer einfachen Rechnung die Wahrscheinlichkeit der Freeairtauglichkeit berechnen.

      Grundlegend würde ich alles vorhandene vertickern.
      Kenwood könnte ich hier 3 DIN A4 Seiten Bericht schreiben warum man diesen Müll nicht kauft. Da habe ich mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
      MacAudio ist jetzt auch nicht so der Hammer.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Beim Radio könntest du auch auf ein gutes Becker Gerät umsteigen.
      Die Geräte mit ISO Adapter, Generation 2xxx, 4xxx und höher haben einen Vorverstärker Ausgang und nen MP3 Player kann man dann auch dran anschließen.
      Muss man nur drauf achten, ob das ein 2x oder 4x Ausgang für den Verstärker ist.

      Klanglich und technisch super Geräte. Optisch ideal für den W201.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Lukese schrieb:

      Jo Focal is "nicht wirklich berühmt" für Freeairs, aber den oben verlinkten 27F kann man dafür hernehmen. Hab ich bereits in einem BMW über die Skisacköffnung und in einem w124 in der Hutablage anhören dürfen und war begeistert!


      Mmmm ok. Gut wenn du den Woofer selbst schon als Freeair gehört hast dann passt das ja.
      Wollte nur mal für die Unwissenden erwähnt haben das man nicht jeden guten Woofer auch als Freeair gebrauchen kann.
      Ich hab beispielsweise mal den Test mit nem Rockford Fosgate HE2 Punch gemacht.
      War ein mega geiler Woofer für über 300 Euro Neupreis.
      Freeair - Katastrophe.
      Aber in nem kleinen 25 Liter Gehäuse ging der brutal ab.

      Naja wie gesagt - Nix für Ungut ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich brauche Hilfe.....
      Wollte jetzt kein neuen Thread dafür öffnen.
      Ich suche hier die Leute der hifi Fraktion die richtig Ahnung haben!

      Brauche Tipps zum einstellen und auch grundlegende fragen habe ich.
      Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt würde private Nachrichten bevorzugen( eventuell sogar über WhatsApp damit es schneller und unkomplizierter geht) damit wir hier das forum nicht unnötig belasten da mein Ausbau ja doch sehr Komponenten bezogen ist.

      Aber eine grundlegende frage kann ich hier schon mal stellen. In der Regel passt ja ein 25cm sub von unten in die hutablage. Ich habe mir extra ein gekauft der wenig Einbautiefe hat aber warum passt der sch.... Nicht unter meine hutablage?!?? Er stößt schon vorher an den Tank an. Habe den JL audio 10 tw 1-4, der laut Berechnung ja als Freeware zu nutzen ist und durch den schmalen Aufbau dachte ich geil da hast keine Probleme. Aber wie habt ihr da eure "dicken" dinger unter bekommen?

      Würde mich sehr über eure hilfe freuen..... Gruß
      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE! 8) Mein Benz
    • Hi dagobert

      Zu deiner Frage des Woofers stelle ich mal folgende Vermutung auf:
      Du hast einen 70 Liter Tank?
      Wenn dem so ist dann hast du damit echt ein Problem.
      Es gab da mal 2-3 User im Forum was aber schon sehr lange her ist die sich statt dessen nen Bandpass gebaut haben und die Öffnung dann da in die Hutablage eingelassen haben. So kam dann der Druck in den Innenraum über den Port des BP Gehäuse. Für so nen Einbau kann ich dir aber nur empfehlen einen Profi zu beauftragen denn ein Bandpass ist nur dann gut wenn die Gehäusegröße sowie die Portlänge und Öffnung des Port vernünftig berechnet und stabil gebaut werden.
      Ich selbst habe mal ein BP Gehäuse mit 2 20cm ARC Audio gebaut und das war nicht so einfach und das kann ich Anfängern echt nicht empfehlen.

      Falls du aber diesen Woofer hier gekauft hast:
      ars24.com/subwoofer/jl-audio/9…4Uxnxm69AxJsaAgQjEALw_wcB
      Der ist zwar von der Einbautiefe her nicht so riesig.
      Dafür hat er aber einen enorm breiten Korb und der ist dann halt im Weg.
      Evtl. schaust du mal nach dem Focal Flax.
      Der ist wenn ich mich recht erinnere Freeairtauglich und ich hab ihn in meinem CLK Cabrio verbaut und find ihn richtig gut für das Geld.

      Alles weitere dann gerne als PN

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo!

      Als Anregung mal mein aktuelles System:

      Ich habe bei mir vorn Rainbow dl x4 verbaut an einer guten Headunit und über eine Endstufe. Da das aber einfach zu dünn klingt vorne baue ich mir aktuell aus den originalen Türtaschen kleine geschlossene Gehäuse welche dann einfach anstelle der Türtaschen eingebaut werden und ein 13er kompo fassen.
      (Klar ist mit Türvolumen mehr zu holen allerdings möchte ich nirgens was zerschneiden oder die Türen komplett auskleben.
      Der Test hat allerdings gezeigt, dass das in den Türtaschen auch ganz gut funktioniert.(vorausgesetzt man sucht ein passendes chassis für das kleine Volumen aus, habe mich für Gladen RS 130 entschieden)

      Für den Bass ist ein Gladen RS 12 im Fortissimo Bandpass zuständig.
      Man muss sich halt mit dem Thema Bandpass ausführlich beschäftigen und dann bauen, Erfahrungen sammeln und verbessern.
      Dieser klingt auch wirklich ordentlich und ist für mich mehr als laut genug...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo
      Danke erstmal für die Antworten. Ich hab ja alles soweit zusammen. Lautsprecher vorn, Lautsprecher hinten, Radio (oder wie ihr es nennt headunit) aber dieser subwoofer passt dort nicht drunter ja ich habe diesen subwoofer von jl aus dem link. Und 70liter Tank.... Hmm.... War ein 2.6 original.
      Bandpass oder jegliche Art von Kasten fällt aus bei mir da ich mit Luft fahre und in meinem Kofferraum ein Hardline Ausbau zu sehen ist also da ist absolut kein Platz für Bandpass...
      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE! 8) Mein Benz
    • Ja Richard meine ARC wurden auch mit einigen Tips vom Didi (Fortissimo) in das Gehäuse gebaut.
      Aber für Anfänger ist das eine echt schwierige Geschichte.
      Die Gladen sind sicher nicht übel.
      Aber was stört dich letztlich an einem Loch im Blech hinterm TMT wenn du sowieso die Türtasche durch ein Doorboard ersetzt bei dem du zwecks Befestigung die Türverkleidung mit Schrauben durchbohrst?
      Im Übrigen ist die Türpappe beim 190er ja wirklich noch eine Presspappe und muss am Blech gut befestigt sein sonst rappelt es gewaltig.
      Das Kabel muss irgendwie von der Tür ins Board. Gute Dämmung mit Alubutyl ist da auch unverzichtbar.
      Du musst da eigentlich so viel beachten dass das Loch im Blech eigentlich nur ein geringer Teil der Geschichte darstellt.
      Das nur mal so nebenbei. Will dir ja nix einreden aber die Türpappe ist so oder so dahin............

      dagobert: Tja ich würde als erstes mal vorschlagen die Karre möglichst leer oder fast leer zu fahren und dann mal volltanken.
      Es gab 55 und 70 Liter Tanks. Wenn du mal mehr als 60 Liter getankt hast dann ist es der 70 Liter Tank.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo

      Theoretisch kann ich die Gehäuse einfach genauso montieren wie die Türtaschen.
      Vorne hakt es mit den Plastikhaken (geht ziemlich stramm) ein und unten hält es die Pappe.
      Beim Test hat es erstmal nirgens gerappelt.
      Wenn es so bleibt brauche ich nirgens zu Schrauben oder zu bohren. Tür dämmen muss ich evtl. auch nicht, da durch das geschlossene Gehäuse, welches sehr steif und schwer geworden ist, kaum Schwingungen übertragen werden.
      Aber ich werde berichten wenn ich alles eingebaut habe.

      Mein Problem mit Blech ausschneiden ist, dass das nur mit einer neuen Tür wieder in Originalzustand zu bringen ist...
      Mit Notfalls einem Loch in den Türpappen kann ich leben, besser war es allerdings solche Taschen umzubauen weil da eine nur 10 € kostet und sie an jeden w201 plug & play passen.
      Das Kabel habe ich an einer Stelle durchgeführt wo ein kleiner Haken sitzt. (Vorne oben) da brauch da auch kein extra Loch gemacht werden.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr_kleene ()

    • Hi Richard

      Wenn das alles so klappt dann ist alles gut.
      Naja "original Zustand" ist wohl richtig. Aber wer will schon den "originalen Sound" ;)
      Aber abgesehen davon könnte man notfalls auch ein Blech überschweißen oder sowas.
      Ich hab damals beispielsweise ein ordentliches Stück rausgeschnitten und dann festgestellt das da ne Schraube vom el. Fensterheber bzw. Motor noch irgendwo sitzt.
      Also hab ich dort wieder nen kleinen Steg eingeschweißt.
      Dämmung würde ich evtl. trotzdem machen. Auch an der Türpappe ggf. selbst von hinten her ne kleine Lage Alubutyl.
      Aber das musst du selber wissen.
      Bilder würde ich aber dazu gerne mal sehen auch wenn ich es sicher anders machen würde interessiert es mich ja doch wie du das löst denn es hört sich schon sehr interessant an.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite