vermutliches Elektronik-Problem

    • vermutliches Elektronik-Problem

      Hallo Leute,

      mein Rosso macht mir Sorgen, brauche mal Eure Hilfe da ich nicht weiter weiß.

      Vorgestern morgen, auf dem Weg zur Arbeit, schwächelte die gesamte Elektronik, schwaches Licht, Scheibenwischer sehr lahm. Als ich an der Ampel abbremste, ging das Auto aus und sagte gar nichts mehr.
      Gelbe Engel angerufen und er fand auch gleich den Fehler. Am Kabel welches zur LiMa geht, war der Schuh vom Anschluss abgefault. Er hat dieses erneuert und da lief er auch wieder.
      Allerdings ist uns dann aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung nur 2 Kontrollleuchten aufleuchten, Handbremse und ABS, alles andere zeigt nichts an, was ja so nicht sein soll.

      Gestern Nachmittag wollte ich starten und er sprang nicht an, er orgelte zwar, aber nix tat sich. Also wieder die gelben Engel geholt. Fehler wurde auch schnell gefunden, das Krafstoffpumpen-Relais hat den Geist aufgegeben.

      Allerdings ist immernoch das Problem da, das die ABS Leuchte an bleibt, während dessen die Fensterheber und der Wischer sehr lahm sind, die Blinkerpfeile im KI kaum noch zu sehen sind und das Blinkgeräusch auch sehr sehr leise ist.

      Nach ein paar Kilometern geht die ABS Leuchte wieder aus, dann hängt kurz beim Schalten die Drehzahl und dann funktioniert wieder alles wie es soll.

      Nun wollte ich eben nochmal los, er springt wieder nicht an. Diesmal hört sich es aber an als wenn die Batterie fast tot ist.

      Wer von Euch kann mir eine Vermutung geben wo der Fehler liegt. Kann es sein das es das irgendwo ein Fehler in der Elektronik ist???
    • Wenn die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert, wird die benötigte Energie aus der Batterie gezogen.
      Ich weiß jetzt ja nicht, wie weit du nach der Reparatur gefahren bist, aber ich vermute, dass deine Wegstrecke nicht gereicht haben wird, um die Batterie wieder voll aufzuladen...

      Und alle Verbraucher werden bei Energieknappheit halt zurückgestellt, damit der Motor laufen kann.

      Also lade mal die Batterie ordentlich, und schau dann weiter.

      Suche:
      • Fondkopfstützen VorMopf in 174 (Dattel MB-Tex)
    • Es ist ein rein elekrisches Problem, also bestimmt Batterie und oder Lichtmaschnine, weiter Kontaktprobleme, weitere faule Kabel oder poröse Unterdruckschläuche, Zündgeraffel...Elektronik wirds sicher nicht sein, weil es davon wenig gibt. Vielleicht den Wagen mal gründlich überprüfen lassen.
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Hallo, wenn der gelbe engel schon da war, hat er auch gleich die Ladespannung der Lima gemessen ?

      Wenn nicht ich würde das als erstes machen, Batterie spannung Prüfen dann die Ladespannung der Lima und dann evtl noch eine Spannungsverlustmessun der leitungen die von der lima zu Batterie führen.

      Wenn das gemacht hast kann man weiter schauen.

      LG
    • AlRudi schrieb:

      Und alle Verbraucher werden bei Energieknappheit halt zurückgestellt, damit der Motor laufen kann.
      Aber nicht bei einem Auto von 1991.
      Und bei modernen Fahrzeugen wird meist auch nur die elektrische Lenkunterstützung abgeschaltet, soweit ich weiß.

      Vereinfacht gesagt: Batterie leer oder Lichtmaschine defekt.
      Vermutlich eher ersteres.

      - Batterie laden
      - Ladespannung messen

      thorti1979 schrieb:

      Allerdings ist uns dann aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung nur 2 Kontrollleuchten aufleuchten, Handbremse und ABS, alles andere zeigt nichts an, was ja so nicht sein soll.
      Bleiben die Kontrollleuchten bei eingeschalteter Zündung immernoch aus?
      Dann ist der Regler durch.
      Das wird dir aber auch auffallen wenn du die Ladespannung misst
    • Midnightstar schrieb:

      AlRudi schrieb:

      Und alle Verbraucher werden bei Energieknappheit halt zurückgestellt, damit der Motor laufen kann.
      Aber nicht bei einem Auto von 1991.
      Und bei modernen Fahrzeugen wird meist auch nur die elektrische Lenkunterstützung abgeschaltet, soweit ich weiß.

      Vereinfacht gesagt: Batterie leer oder Lichtmaschine defekt.
      Vermutlich eher ersteres.

      - Batterie laden
      - Ladespannung messen

      thorti1979 schrieb:

      Allerdings ist uns dann aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung nur 2 Kontrollleuchten aufleuchten, Handbremse und ABS, alles andere zeigt nichts an, was ja so nicht sein soll.
      Bleiben die Kontrollleuchten bei eingeschalteter Zündung immernoch aus?
      Dann ist der Regler durch.
      Das wird dir aber auch auffallen wenn du die Ladespannung misst

      Nu ja, bei meinem von 1987 liefs genauso ab. Auf der Rheinbrücke ging das Radio aus, keine Blinker mehr, ...
      Der Motor schnurrte munter weiter, bis ich ihn auf dem nächsten Parkplatz nach Köln ausmachte, um nach ner kaputten Sicherung zu suchen.
      Danach sprang er natürlich nicht mehr an.

      Kann natürlich auch sein, dass der Strom einfach nicht mehr für den Rest reichte, sondern nur noch für die Zündung. Aber so genau steck ich da auch nicht drin.

      Suche:
      • Fondkopfstützen VorMopf in 174 (Dattel MB-Tex)
    • Das ist ein ungeregeltes Ladegerät mit W-Kennlinie.
      Damit dürfen nur Bleiakkus geladen werden.
      Zu Beginn ist der Innenwiderstand der Batterie niedrig, es kann ein hoher Ladestrom fließen und die Polspannung ist niedrig.
      Am Ende der Ladung mit zunehmender Kapazität steigt der Innenwiderstand, es kann nur noch ein niedriger Strom fließen und die Polspannung steigt (geht Richtung Leerlaufspannung des Trafos des Ladegeräts).
      Wenn die Polspannung über 14,4V ansteigt beginnt die Batterie zu gasen, daher muss die Ladespannung von Dir mit einem Voltmeter überwacht, und das Ladegerät bei 14,4V abgeschaltet werden.
      Während des Ladevorgangs und bis ca. eine Stunde danach müssen die Verschlussdeckel oben entfernt werden damit das Gas entweichen kann.
      Eine Wartungsfreie Batterie ist mit der Kennlinie grundsätzlich nicht zu laden.