hallo W201 E 1,8l springt nicht an

    • hallo W201 E 1,8l springt nicht an

      Hallo,

      meinem Nachbarn hat mich um Hilfe gefragt(, da sein Mechaniker leider z.Z. im Krankenhaus ist, der 190 des Nachbarn springt nicht mehr an. Bei dem 190 wurde vor einiger Zeit schon Batterie, Zündkabel, Kerzen und Verteiler gewechselt. Da dieser bei feuchtem Wetter zickt. Er hat Zündfunken und riecht beim startversuch nach Sprit, da sein Mechaniker als letztes das das "Steuergerät" ?? Schwarz mit drei runden Steckern und einem dünnem Schlauch gewechselt hat (prov. mit Kabelbindern befestigt) hab ich da zuerst nachgesehen. Einer der Stecker war nicht richtig drin hab diesen nachgedrückt, weiterhin war der dreipolige Stecker am Schalter der Drosselklappe ab. Dann sprang er an. Hab dann das gerät angeschraubt und danach springt er nicht mehr an. Beim Starten dreht der Anlasser springt aber nicht an wen man den Zündschlüssel los lässt macht er kurz einen Anspringversuch......

      Wer hat einen Tipp für mich?

      Danke Lucky

      (Ich repariere meinen Passat und 205ér Peugeot selbst)
    • Das Steuergerät von dem du sprichtst ist das Zündsteuergerät.
      Dieses darf keinesfalls lose befestigt werden, da unter dem Steuergerät die Kühlfläche für die Leistungsendstufe ist die ihre Wärmeleistung mit Wärmeleitpaste an die Karosserie abführen will.
      Ziemlich diletantisch die Geschichte hier.

      Vielleicht ist in einer der Leitungen oder Stecker ein Kabelbruch (Wackelkontakt).
      Lass mal von einem Helfer den Anlasser drehen während du das ZSG und die Kabelbäume ein bisschen hin und her bewegst.
      Vielleicht hat der "Schrauber" das schon bemerkt und deswegen das ZSG in dieser Position mit den Kabelbindern befestigt.
      Warum sollte man sowas auch sonst machen?!
      :D

      Gruß
      Martin
    • W210 springt nicht an

      Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt kenne die Technik des 210 nicht, hatte mich schon gewundert das auf der Rückseite der Geräts eine Wärmeableitfläche ist, (kenne ich ja sehr gut aus der Elektronik) darum hab ich es auch an die entsprechende Stelle an der Karosserie angeschraubt. Denke der Mechaniker hatte nicht viel Zeit, wie gesagt musste ja ins Krankenhaus.

      Werde morgen nach der Arbeit mal deinen Tipp versuchen.

      Lucky