in 2.0 Kupplung und Getriebe aus 2.3 bauen

    • in 2.0 Kupplung und Getriebe aus 2.3 bauen

      Hallo,
      bin neu hier und habe folgendes Problem:
      Ich fahre einen 2.0 E Bj. 92 mit 4 Ganggetriebe. Brauche jetzt eine neue Kupplung. Habe noch einen 2.3 Bj 93 mit 5 Ganggetriebe als Unfaller stehen, in diesen habe ich eine neue Kupplung verbaut die ca 12000km bis zum Unfall gelaufen ist.
      Nun meine Frage: Da ich das Getriebe sowieso ausbauen muss um eine neue Kupplung einzubauen könnte ich ja auch gleich das Getriebe wechseln. also große Kupplung und Getriebe vom 2.3 in den 2.0 einbauen ist das möglich und was ist zu beachten?
      Danke
    • Hi

      Ja das geht.
      Vorgehensweise:

      Kupplung und Schwungscheibe! vom 2,3 auf 2,0 montieren.
      Vorderes Kardanwellenstück vom 2,3 montieren ( da kürzer wegen 5 Gang)
      Schaltkulisse austauschen
      Tachowelle tauschen
      Getriebe montieren
      Fals gewünscht Differential tauschen, das vom 2,3 sollte länger sein
      Fals Differentialtausch auch Tachotausch, sonst geht der falsch.
      Zündsteuergerät tauschen. Je nach Ausführung müssen Sensoren z.b Temperatur wegen anderen Anschlüsse gegen die vom 2,0 getauscht werden, damit der Kabelbaum passt
      Achso und Bremse umbauen auf 2,3. Also vordere Scheibe und Sattel


      Gruß Patrick
    • Hallo Patrick,
      danke für die schnelle Antwort. Ist es wirklich notwendig das Zündsteuergerät zu tauschen? Hat das was mit dem Getriebe zu tun? Ich möchte an der Elektronik nichts wechseln da der Motor sauber läuft und Verbrauch und Kaltstartverhalten top sind.
      Danke
      Gruß Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motofahrer ()

    • Die Kupplung kostet im Zubehör doch nix - so einen aufwändigen Umbau würde ich mir überlegen,
      zumal du je nach Getriebe nur einen 5. Spargang gewinnst, das würde ich vorher prüfen.

      Die günstigste Kupplung gibts schon für unter 60,- Euro. Klar, ist nicht von MB, aber wenn's funktioniert...

      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Das ist sicher richtig, aber da ich den 2.3 sowieso schlachten muß ist es doch vernünftiger diese Teile zu verwenden. Ich habe nicht den eindruck das ein 5 Ganggetriebe vom 2.3 einen Spargang hätte ( habe direkten Vergleich da ich als Sommerfahrzeug einen 2.3 Azzurro fahre). Das Getriebe muss ich bei Kupplungswechsel sowieso ausbauen somit ist es nicht so aufwendig da ich ja alle teile aus einem Fahrzeug ausbauen kann. Das einzige was mich stört ist der eingriff in die Elektrik.
      Danke
    • Wenn du nur Getriebe und Kupplung tauschen möchtest, brauchst du an der Elektrik nichts zu ändern.


      Nur wenn du von Einmassenschwungrad auf Zweimassenschwungrad umbaust, musst du beim OT Geber die Einbauposition beachten. Entweder mit oder ohne Scheibe. Sonst geht der Wagen am Ende nicht an oder es geht der Geber kaputt.
      Das Thema findest du aber schnell in der Suche wie der bei welchem Schwungrad eingebaut werden muss...






      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Achso ich dachte du möchtest Motor zusammen mit Getriebe tauschen. Ja also ohne Motor kannst das mit Zündsteuergerät und Sensoren streichen. Auf jeden Fall muss die Schwungscheibe mit, da das Getriebe anderst ist 2,0 einmasse 2,3 zweimasse.
      5 Gang lohnt sich immer! Weniger Fahrgeräusche und Spritverbrauch, da weniger Drehzahl. 5 Gang ist immer Spargang bei gleichbleibenden Differential.

      Gruß
      Patrick
    • genau gleich nicht aber du merkst es nciht
      gibt schon unter den 4 gang renngetrieben leichte übersetzungsunterschiede
      is wurscht, laufen alle damit.

      in meinen kombi kommt jetzt ein automat vom 3 li turbo mit 3,85 glaub im ersten statt 4,25
      also doch etwas länger wird man auch nciht so stark merken.
      grüße
      uli