Frage zu Standheizungseinbau

    • Frage zu Standheizungseinbau

      Hallo Zusammen,

      Ich habe mir den Standheizungseinbau laut WIS mal zu Gemüte geführt. Dort wird der linke Heizungsregler gegen einen Anderen getauscht. Dieser hat laut EPC die Teilenummer A2018300285. Kann mir einer von Euch erklären, was der für eine Bewandtnis hat? Hat jemand schon mal eine Standheizung eingebaut, ohne diesen Regler zu verbauen? Was funktioniert dann eventuell nicht mehr so wie ab Werk gedacht?
      Dann wird ein Umschaltventil (A0015408697) verbaut, dessen Sinn mir leider auch nicht klar ist. Jedenfalls wird Unterdruck weg? oder zu? geschaltet.
      Über Hinweise, oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar, mir ist die ganze Heizungsfunktion des 201er noch nicht so klar. Wenn sie das wäre, bräuchte ich vermutlich nicht so blöd zu fragen.
      Ich beschäftige mich hauptsächlich mit W123, da ist die Heizung doch etwas simpler.

      Grüße
      Dirk
    • Hallo,

      im Prinzip möchte ich einfach nur, dass es funktioniert :)

      Ich habe den originalen Kabelbaum, der sauber aus einem passenden Fahrzeug ausgebaut wurde, und an dem auch nichts lustlos abgezwickt wurde. Daran soll es also nicht liegen.
      Natürlich muss ich mir keinen unnötigen Umstand antun, aber es muss ja irgendwelche Gründe geben, warum beim nachträglichen Einbau ein Heizungsregler getauscht wird, oder ein zusätzliches Umschaltventil angesteuert wird. Mich würde interessieren, wofür dieser Umstand nötig ist, bzw. was eventuell nicht funktioniert, wenn man das nicht so macht.

      Gruß
      Dirk
    • Dann versuch ich mal dir weiterzuhelfen.

      Der heizungswärmetauscher beim W201 wird wenn der Regler auf Kalt gestellt wird per Unterdruck geschlossen. Das Umschaltventil Y16 dient dazu, das Ventil welches den Wärmetauscher
      schliesst zu Öffnen. Dadurch wird verhindert das bei anlaufender Heizung und Regler auf Kalt das Wasser in der Heizung steht, da es nicht zirkulieren kann.
      Dazu wird Y16 parallel zum Startsignal der Vorwahluhr angeschlossen.


      Ich habe es bei mir auch noch nicht verbaut. Mann muss eben drann denken wenn man die Heizung einschaltet, auch den Regler etwas auf warm zu drehen.

      Im Regler selber, wird ein Mikroschalter verbaut, der sobald ich die Heizung von Position Kalt wegdrehe, die Umwälzpumpe M2 einschaltet, auch wenn die Standheizung nicht läuft.
      Dadurch wird der Ströumungswiderstand den die Heizung bietet, aufgehoben.
      Muss man auch nicht unbedingt verbauen, ich habs auch nciht drin.

      Wenn du sonst noch fragen hast, immer raus damit.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Hallo Axel,

      vielen Dank für diese erhellende Antwort.

      Das bedeutet, das zusätzliche Umschaltventil öffnet im Standheizungsbetrieb den Zugang zum Heizungswärmetauscher, auch wenn die Temperaturregler auf "Kalt" stehen. Das passiert im Winter natürlich eher selten. Zumindest bei mir nicht.

      Ist es also so, wenn die Temperaturregler auf "Warm" stehen, die Standheizung eingeschaltet wird, das warme Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher transportiert wird?
      Der Wärmetauscher ist bei "Zündung aus" nicht automatisch auf zu?

      Danke und Gruß
      Dirk
    • Nein, NICHT die Standheizung wird eingeschaltet, sondern nur die Umwälzpumpe, damit mehr Wasser durch den Wärmetauscher geleitet wird, welcher durch das in Reihe geschaltete Heizgerät einen etwas geringeren Durchfluss hat.


      Das mit dem Umschaltventil ist im Winter weniger interressant, aber wenn man die Heizung mal im Sommer läufen lässt (alle 4 Wochen ist Pflicht!) und man vergisst einen der regler etwas zu öffnen gibt es nen Wärmestau.
      ist nicht weiter schlimm, im schlimmsten fall löst die Temperatursicherung F3 hinten auf dem Heizgerät aus. Dann läuft die Dosierpumpe Y23 nicht mehr und das Heizgerät kann nicht Brennen. Bei den Späteren Varianten oder wenn sie schon ersetzt wurde ist es ein Automat, zu erkennen an der Gummikappe, den man einfach wieder eindrücken kann.
      Der Wärmetauscher wird nur geschlossen wenn die Heizung bei laufendem Motor auf "Kalt" gedreht wird. Stellst du ihn bei stehendem Motor auf kalt, schliesst der Wärmetauscher nicht oder nur ein Bisschen, da ich keinen Unterdruck vom Motor habe.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Moin,

      ist die Heizung im w201 so anders wie im 124er?

      Bei mir wird nur der Lüfter bestromt durch die STH.
      Die Temperatur Regellung bekommt keinen Strom.
      Ohne Strom sind die Heizungsventile immer offen und das Wasser fließt durch den Innenraumwärmetauscher.

      Selbst ob die Wasserpumpe nun den Wasserstrom reduziert oder nicht, das was durch kommt reicht aus.
      Meine STH Wapu ist aus wenn das Auto an ist und trotzdem hab ich nen warmen Innenraum.

      Selbst jetzt bei -8°C hab ich nach 30 Minuten ca 40 bis 60°C Kühlwassertemperatur und eine Eisfreie Frontscheibe.
      Sonst lass ich die STH nur 20 Minuten laufen und es reicht mir vorgewärmt.

      Ich hab bei mir in Reihe die Heizung Wapu, STH und LPG Verdampfer.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Axel E 200 T schrieb:

      Nein, NICHT die Standheizung wird eingeschaltet, sondern nur die Umwälzpumpe, damit mehr Wasser durch den Wärmetauscher geleitet wird, welcher durch das in Reihe geschaltete Heizgerät einen etwas geringeren Durchfluss hat.
      Ok - Das habe ich jetzt verstanden, obwohl ich etwas Anderes meinte.

      Axel E 200 T schrieb:

      Das mit dem Umschaltventil ist im Winter weniger interressant, aber wenn man die Heizung mal im Sommer läufen lässt (alle 4 Wochen ist Pflicht!) und man vergisst einen der regler etwas zu öffnen gibt es nen Wärmestau.
      ist nicht weiter schlimm, im schlimmsten fall löst die Temperatursicherung F3 hinten auf dem Heizgerät aus. Dann läuft die Dosierpumpe Y23 nicht mehr und das Heizgerät kann nicht Brennen. Bei den Späteren Varianten oder wenn sie schon ersetzt wurde ist es ein Automat, zu erkennen an der Gummikappe, den man einfach wieder eindrücken kann.
      Der Wärmetauscher wird nur geschlossen wenn die Heizung bei laufendem Motor auf "Kalt" gedreht wird. Stellst du ihn bei stehendem Motor auf kalt, schliesst der Wärmetauscher nicht oder nur ein Bisschen, da ich keinen Unterdruck vom Motor habe.

      Alles klar - das heißt, dieses zusätzliche Ventil, und das andere Temperaturwählrad sind nur Komfortunterstützende Dinge und nicht zwingend für die Funktion der Standheizung notwendig. Der Innenraum wird auch ohne diese warm, wenn der Temperaturregler auf "Warm" steht.

      Danke und Grüße
      Dirk
    • Hallo,

      wollte nur mal Rückmeldung geben, dass die Standheizung nun verbaut ist und wunderbar funktioniert.

      Leider bin ich zu doof hier Bilder einzubinden, sonst hätte ich Euch damit noch erfreut. Ich finde aber noch nicht mal die Galerie. Und direkt im Editor kann ich zwar Bilder hochladen, aber nicht in den Beitrag einbinden?

      Gruß
      Dirk

      Edit sagt: geht ja doch :)

      Also - nachdem ich das Gerät komplett restauriert hatte, und es auf dem Teststand in allen Belangen einwandfrei funktionierte, habe ich es ins Auto verpflanzt. Der Kabelbaum war allerdings die Hölle! Liegt vermutlich daran, dass das Auto relativ volle Hütte hat. Kaum Platz für noch mehr Kabel :wacko:

      Nun ists aber erledigt und tut wunderbar. Ich werde aber noch das Umschaltventil einbauen, dass das Heizungsventil öffnet, wenn die Regler auf Kalt stehen. Ist wohl doch von Vorteil, bei gewissen Wetterlagen kommt es dann schon mal vor, dass man abends die Heizung auf kalt stellt, weil es eben recht warm ist, in der Nacht aber nochmal ordentlich kalt wird. Dann ist das Heizungsventil am Morgen zu und die Standheizung kann das warme Wasser nicht umwälzen.
      Bilder
      • komplett1.jpg

        122,87 kB, 1.200×900, 26 mal angesehen
      • Teststand.jpg

        115,13 kB, 1.200×900, 23 mal angesehen
      • Eingebaut1.jpg

        103,58 kB, 1.200×900, 31 mal angesehen
      • Eingebaut2.jpg

        116,32 kB, 1.200×900, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk S ()

    • Hallo Zusammen,

      ich will mir auch eine Standheizung in meinen 2,5 D nachrüsten. Habe dazu mal 2 Fragen
      1. bin ich richtig wenn ich die Heizung in Wasserkreis auf der in Fahrtrichtung rechten Seiter des Heizungsschlauch zwischen klemme?
      2.kann ich das Gebläse auch irgendwo im Motorraum ansteuern , oder muss ich bis in den Fahrgastraum zum Schieberegler?

      Gruß
      Axel