Höher gelegte W201

    • Höher gelegte W201

      Abend miteinander,

      wer von euch hat seinen 190er nicht tiefer sondern höher gelegt? Ich habe Lust das nächstes Jahr umzusetzen und würde mich über ein paar Bilder zum "Einstimmen" freuen :thumbsup:

      Ich nehme an, die meisten werden dabei zu W124-Federn gegriffen haben. Ist es egal, von welchem Modell diese stammen?
      Ist es eine nennenswerte Mehrbelastung für die Federdome des 190ers oder stecken die das locker weg? Möglichst rostfrei sollten sie schon sein, oder?
      Möchte meinen schon gut hoch haben und dass er das Hinterteil möglichst oben lässt auch bei vollem Kofferraum.

      Besten Dank und hohe Grüße,
      Marvin
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • Abend Marvin,

      die Infos findest du eigentlich alle in den Urtiefen des Forums: Welche Standard-Federn vom W124 du nimmst, ist wohl fast egal. Kürzen muss man sie sowieso. Ich würde zu Standardfedern einer Limo greifen, die sind und bleiben gebraucht billig und gut verfügbar.

      Und: fang hinten an. Vorne höher ist erstmal zweitrangig. Außerdem brauchts für hinten keinerlei Spezialwerkzeug. Alte Federn rausbauen, die "neuen" vom W124 haben ne dickere Drahtstärke, daher wird's reichen, die dann auf die Länge der alten Federn zu kürzen + 1cm. Dadurch wird die Fuhre nur etwas höher aber deutlich härter. Die Härte hinten kostet allerdings viel Fahrkomfort, weit mehr als man vermuten würde.
      Extreme Höhe würde ich nicht anstreben, das schadet den Gummibuchsen der Streben und lässt die Antriebswellen bzw. deren Manschetten schneller verschleißen.

      viele Grüße!
      Jo
    • Moin und danke für die Antworten.

      Jo, wir hatten ja schon mal darüber geschrieben. Wenn ich so meine Bilder ausm Urlaub betrachte, scheint er echt nur hinten andere Federn zu benötigen. Vorne die dicken Gummis rein und gut ist.
      Was hälst du von den von Lesi verlinkten verstärkten für die HA? Katze im Sack (kommen mir so günstig vor)? Oder sind so uralte gebrauchte eher die Katze im Sack?

      Jürgen, so viel ist mir das ganze dann auch wieder nicht wert. Ich glaube, da kommt man auch günstiger hin ^^

      Auf jeden Fall fahre ich nicht mehr so durch Wald und Wiesen:
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • So große Höherlegung ist doch Blödsinn. Das kommt dabei raus, wenn man irgendwelche W124er Federn ungekürzt verbaut, man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Sturz nicht mehr stimmt.

      Jo, wir hatten ja schon mal darüber geschrieben. Wenn ich so meine Bilder ausm Urlaub betrachte, scheint er echt nur hinten andere Federn zu benötigen. Vorne die dicken Gummis rein und gut ist.

      Das Problem ist hald, dass er bei Höhrerlegung hinten vorn deutlich runterkommt. weil sich die Balance ändert. Evtl. lässt sich das über die Gummis ausgleichen, wenn du die dünnsten drin hast (nachschauen, Noppen zählen).

      Was hälst du von den von Lesi verlinkten verstärkten für die HA? Katze im Sack (kommen mir so günstig vor)? Oder sind so uralte gebrauchte eher die Katze im Sack?

      Würd ich nicht verbauen, ich würd gebrauchte vom W124 in (rostmäßig) akzeptablen Zustand kaufen, die auf etwas mehr Länge als die was jetzt drin sind kürzen und gut. Dabei noch die dünnsten Gummis reinmachen, dann hast du Luft nach oben. So wird er hinten etwasa höher und deutlich härter. Die Drahtstärke ist bei 124er Federn größer, daher sind die auch ohne Mehlränge schon höher als die was du jetzt drin hast. wie viel das sein sollte weiß ich natürlich nicht aber so hättest du mal ne Höherlegung, die definitiv was bringt.

      viele Grüße!
      Jo <-- hat einmal im Schaltjahr Grippe und jetzt so, dass vor lauter Schüttelfrost fast das Bett auseinanderfiel... :shit:
    • Hallo zusammen,

      im Ebay-Link von Lesi ist eine hilfreiche Zusatzinformation: 13,5mm Drahtstärke. Marvin, mess doch mal deine Federn aus, dann hast du nen Anhaltspunkt. Ich kann die Tage mal schaun, irgendwo liegt noch ein neuwertiger Satz fürs W124 Cabrio rum falls mal ne größere Sache als Marokko kommt. Wenn ichs nicht vergesse, mess ich die vom Schwarzen mal.

      Frag doch hier mal an, ob er dir die Drahtstärke messen kann. Wenn >13,5mm (was äußerst wahrscheinlich ist), kaufen und auf besseres Wetter warten...
      Federn W124 Limo in gutem Zustand

      Wenns auch mehr dem Fahrkomfort schadet, würde ich für Marvins Zwecke eher auf hart und etwas höher setzen als auf unbedingt hoch. Wenn die Antriebswellen zu sehr geknickt laufen, gehen die schneller kaputt. Die Achsgummis sind dann schon in Grundposition unter Spannung - nicht optimal.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo,
      so einfach 124er Federn nehmen iss blöd, wie man sieht.
      Die sollten schon möglichst die weichsten sein und längentechnisch angepasst werden.
      Wenn's Fz hinten hoppelt ist scheiße. - Stichwort Negativfederweg brauchts auch!
      Und vorne ist positiver Sturz kontraproduktiv. Da sollten die stärksten 190er ausreichen, + Gummi's
      Übertreibungen sind immer schlecht, drum probieren geht über studieren.
      Gruß
      R
    • Ich habe mir hinten damals Federn von Lesjöfors eingesetzt.
      Sehr stabil, sehr guter Korrosionsschutz. Gingen erst bei über 200kg Zuladung im Kofferraum in die Knie. Sehr gutes, stabiles und straffes Fahrverhalten in Kurven.
      Momentan bewege ich einen 2,6er mit original Federung. Auf der Autobahn eine Katastrophe bei hohen Geschwindigkeiten.

      Mit den Lesjöfors- Federn sehr gute Erfahrungen im Ausland gemacht wie in Polen querfeldein über Schotter- und Sandpisten und schlecht geteerten Straßen.



      Habe die damals um eine Windung gekürzt.



      Immer noch hoch genug. Den Fuhrpark gibt es nicht mehr. Der Volvo war das bessere Auto von denen.
      Nun gibt es neue Schrauberprojekte.

      Ich mag FreiWild- Anhänger nicht,
      • weil sie meinen, ihre Ansicht anderen oktroyieren zu müssen. Ich mag
        Fanatiker nicht, weil sie eine Gefahr für die demokratischen Grundrechte
        und Werte innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
        darstellen.

        Und ich mag Foren nicht, die damit eine Plattform für gewaltverherrlichende und gewaltverzerrende Ansichten propagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yagi ()