w201 Umbau M119 5.0

    • w201 Umbau M119 5.0

      Liebe w201 Community,

      Ich kann mir schon denken, dass viele von euch, bei dieser Überschrift, die Augen verdrehen *lach*...

      Das Thema wurde mit anderen Motoren schon öfter durchgekaut aber mir geht es erstmal um was anderes. Man macht sich über so einen Umbau lange Gedanken, denn es ist eine wirklich Kostspielige Geschichte die nicht von heute auf morgen passiert. Ich bin mir in meiner Entscheidung sicher, dass es ein M119 e50 Motor (aus dem w140 500 SE oder dem w210-> weiß nicht genau ob es passen könnte ...) werden soll, bitte keine Tipps, dass der 4.2L Motor günstiger ist ... (wenn man es wagt, dann sollte es eine Granate werden) .
      Ja die 6Liter Version wäre natürlich das non plus ultra....

      Mein Plan ist es, das Projekt mit sehr viel Zeit und Geduld zu wagen . Das bedeutet ich werde mir über die nächsten Jahre alle Teile ansammeln und wenn alles zusammen ist, wird das Auto zusammen mit einem Kfz Meister zusammengebastelt.

      Nun brauche ich bitte eure Hilfe .
      Hat es schon jemand genau so gemacht und kann mir eine komplette Anleitung und Teile Liste schicken, die für so einen Umbau unabdingbar sind ?
      Einfach Tipps und Anregungen, alles würde mir weiterhelfen .

      Vielen Dank im Voraus:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Den190 ()

    • Umbau auf 5Liter

      Hallo Den190,
      na das nenne ich mal ambitioniert!
      Ich hoffe Du kennst Dich gut mit Elektronik aus, denn je nach Spenderfahrzeug wird das lustig.
      - die Endstufen der ME kann man reparieren!
      Auch ist die Mechanik des M119 mal anspruchsvoll, ich rate Dir zum M119 der letzten Bj..
      - nächse Frage Getriebe, was willst Du verbauen? - Endübersetzung?
      Nicht jeder Anfänger nimmt sich gleich den Mount Everest als Ziel!
      Ich habe mal so meine Zweifel ob das was wird.
      Gruß
      R
    • Servus,

      auf welchen Geraden willst du das Auto fahren?
      Selbst die Vorderachsen vom 124 V8 und den R6 Varianten unterscheiden sich, da wird es in einem W201er Vorderwagen wohl beim "Gebastel" bleiben.-
      Wo soll die Wärme hin?
      Ist geplant, denn Tunnel zu erweitern, um ein entsprechendes Getriebe zu verbauen? Welche Sitzschienen passen dann noch?
      Welches Lenkgetriebe soll verwendet werden?
      Gibt es noch schmalere Krümmer für den M119, oder wird "einfach" der Vorderwagen geweitet?

      Soll es am Ende abgenommen werden oder ein Projekt für gelegentliche Fahrten bei Treffen auf abgesperrten Flächen bleiben?

      Ich mag den M119, aber im 201er wurde ich, wenn mir die Leistung nicht reicht, auf einen Turbo zurückgreifen!
    • Leute die so eine Umbau gemacht haben haben bisher keine Listen raus gegeben.

      Am besten du kaufst das Spender Auto und fängst an den zu zerlegen und misst das im Ziel Fahrzeug ab und fängst an das Ziel Fahrzeug zu modifizieren.


      Und basteln als Wortwahl impliziert bei mir wirklich basteln und sehr viel Zeit heißt für mich Leute im Forum zu beschäftigen für mein amusemont.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • (Fast) alles ist möglich, nur eine Frage des Aufwands, auch finanziell gesehen. (Siehe Lamborghini V12 im Fiat 500)

      Den190 schrieb:

      Mein Plan ist es, das Projekt mit sehr viel Zeit und Geduld zu wagen . Das bedeutet ich werde mir über die nächsten Jahre alle Teile ansammeln und wenn alles zusammen ist, wird das Auto zusammen mit einem Kfz Meister zusammengebastelt.

      Das sagst du so einfach, ist es aber nicht. Das geht meist nur über probieren, anpassen, verwerfen, neu machen, ändern und dann doch nochmal alles von vorn, weil man zu Anfang etwas nicht bedacht hat.
      Das "Teilesammeln" und "Zusammenbasteln", wie Du es nennst, kannst du vielleicht so einfach bei nem Motortausch auf M103 oder 16V machen, aber nicht bei nem Motor, der schon beim 124er nicht wirklich Plug&Play ist.

      Zwar kursieren im Netz einige Bilder von 190ern, die nen M119 verbaut haben, ob da allerdings alles Einwandfrei funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

      Btw.: Nach einer Minute Suche im Forum bin ich auf das gestoßen: Umbau V8
      Da schreibt Jo etwas weiter unten über einen M119 Umbau, das würde ich mir mal genau durchlesen und nochmal drüber nachdenken ;)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Danke für die zahlreichen Antworten, wo fang ich jetzt erstmal an . Ich bin mir bewusst, dass es eine Heikle Geschichte wird, diesen Koloss an Motor in den 190er einzupflanzen und die damit auftretenen Schwierigkeiten zu händeln. Was mir am meisten zu Denken gibt, ist die gewaltige Power auf die bringen und nicht nur in Rauch aufzulösen. Dazu dem kommt das Fahrverhalten in den Kurven. Vllt ist ja mal jemand so einen Wagen gefahren?

      Ich muss zugeben , alleine könnte ich niemals so einen Umbau zu Ende bringen, das behaupte ich auch nicht . Dafür hat man andere Experten an der Seite die Lust auf das Projekt haben und es Umsätzen können. Ich verstehe, dass meine Frage ziemlich oberflächlich gestellt wurde. Ich hatte aber gedacht, dass die Leute die so etwas schon mal gemacht haben, eine Dokumentation oder ähnliches veröffentlicht hätten - das würde ich zumindestens tun, um anderen einiges zu ersparen...

      Der V8 ist umstritten, das gebe ich zu , nur wieso machen es dann hin und wieder welche ? Ich meine gerade ist jemand dabei einen 12 Zylinder in einen 190e 2.0 einzupflanzen, da würde doch jeder im Vorhinein sagen, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :D

      Wenn der 119 wegfällt , würden meiner Meinung nach nur noch zwei Motoren in Frage kommen und das wäre der m113 und als allerletztes der m104. Seht ihr das anders ?
    • dmasder schrieb:

      Hey,
      also ich kenne jemand der macht gerade den umbau mit einem m113. Er ist aber meines Wissens nur auf Facebook unterwegs. Da gibt es einiges zu beachten.. Und auch die große Frage ist soll er eingetragen werden oder nicht? Wonach sich auch hauptsächlich der Preis richtet.

      MFG

      Daniel
      Hi Daniel, Danke für deinen Tipp.
      Der m113 wäre auch nicht uninteressant und würde vieles vereinfachen wenn der jenige so einen Umbau schon vollbracht hat.
      Kannst du mir seinen Kontakt vermitteln, das wäre super :)
    • Hi,

      ich weiß bisher von 3 190ern mit m119, die auch funktionieren und fahren.

      Allerdings hat keiner von den 3 Leuten im Internet nach ner Anleitung gefragt.

      Soll heißen wenn du sowas vorhast hast du schon vorher nen Plan von der Sache oder du informierst dich selbst soweit dass keine Fragen mehr bleiben.

      Was ich an Halbwissen bisher mitbekommen hab:

      Grundsätzlich passt das ding rein mit original krümmern.

      Schottwand im Bereich des BKV musst ändern. (Dreick raus)

      Lenkgetriebe musst auf irgend ne Zahnstangenlenkung umbauen (BMW o.ä.)

      Motorhalter / Querträger muss auch geändet werden, wie genau keine Ahnung. evtl auch nur passende Halter schweißen.

      Kurzum: Kauf den 500er motor, häng in rein, dann siehst schon wo es hakt ;)

      Gruß

      Max
    • Tylers_Durden schrieb:

      Servus,

      auf welchen Geraden willst du das Auto fahren?
      Selbst die Vorderachsen vom 124 V8 und den R6 Varianten unterscheiden sich, da wird es in einem W201er Vorderwagen wohl beim "Gebastel" bleiben.-
      Wo soll die Wärme hin?
      Ist geplant, denn Tunnel zu erweitern, um ein entsprechendes Getriebe zu verbauen? Welche Sitzschienen passen dann noch?
      Welches Lenkgetriebe soll verwendet werden?
      Gibt es noch schmalere Krümmer für den M119, oder wird "einfach" der Vorderwagen geweitet?

      Soll es am Ende abgenommen werden oder ein Projekt für gelegentliche Fahrten bei Treffen auf abgesperrten Flächen bleiben?

      Ich mag den M119, aber im 201er wurde ich, wenn mir die Leistung nicht reicht, auf einen Turbo zurückgreifen!
      Über einen Turbo hatte ich kurze Zeit lang auch nachgedacht, aber wenn man es sich genau überlegt sind die Kosten und der Aufwand fast genau so hoch( Leistung die man dafür rauskriegt, eher bescheiden) wenn man einen anderen Motor einpflanzt. Ich meine man müsste die Zylinderkopfdchhtung verstärken, Pleullager , Pleul, Kolben, Einspritzanlage wechseln, Zylinderkopf und Nockenwelle überarbeiten, dann Abgasanlage und Abstimmung (kurz gesagt) .

      Wenn ich mich täusche , lasse ich mich gerne belehren .
    • Den190 schrieb:

      überlegt sind die Kosten und der Aufwand fast genau so hoch (...) wenn man einen anderen Motor einpflanzt.

      Das kommt ganz drauf an, welchen Motor man verbauen will. Bei nem M103/104 kommt man sicher günstiger weg als mit nem Turbo.
      Aber ob ein Turbo wirklich genauso teuer ist wie ein M119-Umbau, wag ich zu bezweifeln (lasse mich aber gerne belehren), alleine wenn man die Eingriffe in die Karosserie bedenkt (wenn man's nicht selber machen kann).
      Geht es dir nur um Power oder mehr darum, etwas (fast) einzigartiges zu haben?

      Ansonsten wäre der M104 eine denkbare Alternative, wie Du schon selbst geschrieben hast. (z.B. aus dem C36-> 280PS)
      Da gibts karosserie- und platztechnisch deutlich weniger Probleme, was auch dem Geldbeutel gut tut und Leistung hat man auch zu genüge.
      Weiterer Pluspunkt: Gibt schon deutlich mehr Leute, die so nen Umbau gemacht und ihre Erfahrungen festgehalten haben.

      Oder warum nicht ein M111 K Umbau? Zwar viel Elektronik-Bastelei, dafür mit der richtigen Kompressor-Übersetzung auch genug Drehmoment und Leistung.
      Darüber hinaus nicht so kopflastig -> mehr Fahrspaß (Mal von den günstigeren Anschaffungskosten abgesehen)

      Oder wenns kein Benziner sein muss: schau mal den OM605 Umbau von Max an, sehr detailliert beschrieben und akribisch umgesetzt und wie man dem Thread entnehmen kann, genug Leistung, um nen 16V zu zersägen :D
      (hier sei nebenbei mal große Bewunderung für Max' Projekte augedrückt :thumbup: )

      Einen M113 Umbau hat hier im Forum auch mal jemand gestartet (glaub german steel o.ä.), davon hat man allerdings seit einiger Zeit nix mehr gehört (kam auch nicht aus D)

      Ich will Dich nicht von einem M119-Umbau abhalten, probieren geht über studieren und es wär cool, wenn so ein Projekt hier im Forum zu Ende geführt wird.
      Nur, dass Du mal ein paar mehrere Alternativen zur Hand hast ;)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Wo jemand LS sagte...ist vllt. ne Alternative, weiß aber nicht wie man hierzulande an die Teile rankommt.
      Dürfte auf jeden Fall kompakter und evtl. auch leichter sein.

      In diesem Thread gibts Infos dazu: mbworld.org/forums/190e-w201/2…-v8-engine-swap-pics.html
      Auch was den Umbau der Lenkung angeht.

      Mehr: forums.190rev.net/showthread.p…kenbenz-Mercedes-190E-LS1

      Gruß
      Philipp
    • bleibt n gebastel
      wenn das ding soweit hinten sitzen soll wie möglich bist am Rahmen am schnippeln.
      gab da mal den versuch eines anfanges
      gibt meiner meinung nach potentere und passendere motoren für den 201
      getriebetunnel reicht
      problem ist die kats unterzubringen
      der V8 ist tatsächlich leichter wie der 'R6
    • de Pälzer schrieb:

      Den190 schrieb:

      überlegt sind die Kosten und der Aufwand fast genau so hoch (...) wenn man einen anderen Motor einpflanzt.

      Das kommt ganz drauf an, welchen Motor man verbauen will. Bei nem M103/104 kommt man sicher günstiger weg als mit nem Turbo.
      Aber ob ein Turbo wirklich genauso teuer ist wie ein M119-Umbau, wag ich zu bezweifeln (lasse mich aber gerne belehren), alleine wenn man die Eingriffe in die Karosserie bedenkt (wenn man's nicht selber machen kann).
      Geht es dir nur um Power oder mehr darum, etwas (fast) einzigartiges zu haben?

      Ansonsten wäre der M104 eine denkbare Alternative, wie Du schon selbst geschrieben hast. (z.B. aus dem C36-> 280PS)
      Da gibts karosserie- und platztechnisch deutlich weniger Probleme, was auch dem Geldbeutel gut tut und Leistung hat man auch zu genüge.
      Weiterer Pluspunkt: Gibt schon deutlich mehr Leute, die so nen Umbau gemacht und ihre Erfahrungen festgehalten haben.

      Oder warum nicht ein M111 K Umbau? Zwar viel Elektronik-Bastelei, dafür mit der richtigen Kompressor-Übersetzung auch genug Drehmoment und Leistung.
      Darüber hinaus nicht so kopflastig -> mehr Fahrspaß (Mal von den günstigeren Anschaffungskosten abgesehen)

      Oder wenns kein Benziner sein muss: schau mal den OM605 Umbau von Max an, sehr detailliert beschrieben und akribisch umgesetzt und wie man dem Thread entnehmen kann, genug Leistung, um nen 16V zu zersägen :D
      (hier sei nebenbei mal große Bewunderung für Max' Projekte augedrückt :thumbup: )

      Einen M113 Umbau hat hier im Forum auch mal jemand gestartet (glaub german steel o.ä.), davon hat man allerdings seit einiger Zeit nix mehr gehört (kam auch nicht aus D)

      Ich will Dich nicht von einem M119-Umbau abhalten, probieren geht über studieren und es wär cool, wenn so ein Projekt hier im Forum zu Ende geführt wird.
      Nur, dass Du mal ein paar mehrere Alternativen zur Hand hast ;)
      Danke für die ganzen Alternativen de Pälzer,
      Mir wäre es bei dem 119 Umbau wirklich darum gegangen was einzigartiges zu schaffen, einen Wagen den man in der Garage hat und wenn das Wetter stimmt , richtig Spaß zu haben...
      Aber gut , ich bin überzeugt davon, dass dieser Umbau für den Anfang zu heftig wäre. Vllt kommt die Zeit ja noch :)

      Also ein vier Zylinder würde für mich nicht in frage kommen, 6 müssen drin sein, damit dIe Ohren auch Spaß haben.

      Der 104 spricht mich zur Zeit am meisten an, da man den kompletten Wagen mit Motor für faires Geld kriegen kann. Wenn du jetzt noch sagst, dass es manche schon so gemacht haben , ist es also auch kein Problem die Sachen eintragenzulassen .
      Gibt es zu diesem Umbau einen Thread ?
    • Hai
      der V8 ist tatsächlich leichter wie der 'R6
      Wo steht das?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • aus dem c36 kannste viel mitnehmen. Der Umbau gestaltet sich wesentlich einfacher. Der m113 passt mal gerade rein aber der Tunnel muß ausgeweitet werden, da die Glocke nicht reingeht. Mit dem 3,6 ist der 190. Eigentlich schon am Ende seiner Steifigkeit. Mein Tipp nach einem c36 umschauen. Am besten einen kl mopf mit 5Gang automatikgtriebe in sportausführung. Ihn fahren und erleben und ich bin mir sicher er gibt ihn nicht mehr her. Gruß Stephan
    • Dann werde ich mich demnächst auf einen c36 Umbau fokussieren. Gibt es jemanden der erfolgreich ein langlebiges Schaltgetriebe mit diesem Motor verbaut hat, oder ist dafür keins zufinden( habe mal gehört das vom 24V, würde gehen ??) Automatik war nämlich nie so mein Ding ...

      Der c43 Motor, ist es bei diesem Motor nicht extrem aufwendig die ganze Technik bzw. Kommunikation der Geräte abzustimmen?
      Könnt ihr mir sagen wo ich die Experten finde, die einen 3.6 Umbau schon gemacht haben ?