Automatikgetriebeöl füllstand ??

    • Automatikgetriebeöl füllstand ??

      Hallo zusammen,

      zuerst einmal ich hab die suche benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden...

      Gestern habe ich einen ölwechsel an meinem 190E 2.0 Automatik Bj.: 1990 Sportline durchgeführt.

      Ölstand zuvor hatte gepasst, öl war aber gelblich und nicht rötlich :0

      Also Öl raus, Filter raus, 30min. ausbluten lassen. währendessen Motorölwechsel mit umstellung von 10W40 auf 15W40

      Danach alles sauber mit neuem Filter und Dichtung eingebaut und 4,75L neues Getriebeöl rein. (Handbuch und LM Ölwegweiser zufolge bei Welchsel 5,5L)

      Gestartet, alle gänge durchgeschaltet, bis auf den 1. der ging nicht mehr rein (Bremse und beschleunigung auf hebebühne)

      hmm öl geprüft => :O ca 10cm über max am ölmessstab

      komisch das alles...

      okay öl soweit abgelassen bis der stand gepasst hat (gemessen immer nach durchschalten inkl rückwärtsgang und laufendem Motor in P)

      öltemp: 60°C

      erneut durchgeschalten... so jetzt geht auf einmal der 1. Gang auch wieder und alle schalten butterweich ABER => ich hab ganze 1,75L rauslaufen lassen bis das gepasst hat !!!

      bedeutet für mich beim Ölwechsel gingen nur 3L neues rein !!! wie kann das sein ?



      nochmal nach 20km geprüft und ölstand passte immernoch...



      jemand eine Idee ?

      ich mein jetzt passt ja alles aber interessieren würde es mich schon weshalb meine Befüllungswerte so stark von der Norm abweichen



      dazu gesagt ist es nicht mein 1. Mopf Automatik....

      das ganze hatte ich schon mal aber damals gingen bei meinem 1.8er 4,75 L rein
    • ja das ablesen funktioniert prima

      man darf nur den stab nicht länger als 1 sekunde ganz drin lassen weil das öl sonst den ganzen stab voll sprudelt und beim rausziehen kann man es am besten auf der rückseite vom stab ablesen, da wo keine markierungen sind.

      Dort entsteht dann eine gerade linie...
    • Hallo Julian,
      Wandler ablassen ist ganz einfach, brauchst nur den Motor per Hand weiterdrehen bis in der Öffnung auf der unteren Seite der Getriebeglocke (wo man den Wandler sieht) eine Ablaßschraube sichtbar wird. Diese ebenfalls öffnen und Öl ablassen. Ich würde die Dichtung der Ablaßschraube ebenfalls tauschen. Gefüllt wird der Wandler über die Getriebeölpumpe der Automatik. Das geht ganz von alleine. Du wirst sehen dass Du dann auch die gesamte Ölfüllmenge "unterbringst", nebenbei wirkt neues Öl im Wandler und Getriebe Wunder - ich war selbst überrascht wie agil eine träge Automatik, speziell bei Kälte, plötzlich wird.

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • Danke,

      aber ich denke ich werde es bis zum nächsten wechsel vorerst einmal so lassen.

      er schaltet sauber in alle gänge und das sehr zügig.

      es sind keine komischen geräusche ect feststellbar also alles in bester Ordnung meiner Meinung nach.



      Aber beim nächsten Wechsel werde ich das beachten und den Wandler ebenfalls leeren.



      Danke euch ! :)
    • FRESH schrieb:


      ja das ablesen funktioniert prima

      man darf nur den stab nicht länger als 1 sekunde ganz drin lassen weil das öl sonst den ganzen stab voll sprudelt und beim rausziehen kann man es am besten auf der rückseite vom stab ablesen, da wo keine markierungen sind.

      Dort entsteht dann eine gerade linie...
      Ah ok. Dann habe ich den Peilstab wahrscheinlich zu lange drin gelassen. Danke :)

      Wenn die Automatik sauber schaltet, würde ich auch bis zum nächsten Wechsel warten.