Reiheneinspritzpumpe undicht

    • Reiheneinspritzpumpe undicht

      Hey seit ein paar Tagen ist meine esp undicht. Hab die jetzt sauber gemacht und geguckt,
      es kommt unter den Plättchen bei den Ausgängen der jeweiligen Diesel Leitung zur einspritzdüse raus.
      Habe dazu schon etwas gegooglt auch was gefunden aber Bin bisschen verwirrt einer schreibt man kann
      Dabei was verstellen der andere sagt da kann man nichts bei verstellen.hatte heute auch noch im epc von mb
      Geguckt da ist es alles recht einfach dargestellt nur die Teile sind nicht mehr lieferbar kann mir da villeicht einer helfen
      Welche Teile ich benötige bzw Teilenummern die noch gültig sind und villeicht ne Einbau Anleitung.
      Es ist ein 2l d 75ps

      Mit freundlichen Grüßen fabian
    • Hallo Fabian,

      dass man etwas verstellen kann, ist Blödsinn, zumindest nicht wenn man da normal rangeht, d.h. Kupferdichtringe mit ner Pinzette rausheben. Ansaugbrücke demontieren ist sehr ratsam, man kommt sehr viel besser dran. Die Federn kullern gern davon. Die Spezialnuss sollte man haben, es geht aber auch ohne (irgendwo beschrieben), gewechselt werden immer die O-Ronge und die Kupferdichtringe, beim 4-Zylinder jeweils 4 Stück. Gibt's mittlerweile sogar bei Ebay wenn mich nicht alles täuscht.
      Sauber arbeiten ist wichtig. Ich reinige vor der Demontage mit Verdünnung, Zahnbürste und Geduld, gespült wird mit Bremsenreiniger.
      Weitere Infos gibt's in den Urtiefen des Forums und über Google auf diversen Mercedesseiten.

      Suchbegriff:
      Druckhalteventile (manche schrieben auch Druckventilhalter)

      viele Grüße!
      Jo
    • Moin Fabian,

      von MB sind noch folgende Teile lieferbar:


      DICHTRING A004 997 45 40
      Alternative Bosch 1 410 105 021

      DICHTRING A017 997 41 48
      Alternative Bosch 1 460 210 321

      von MB sind noch folgende nicht Teile lieferbar:

      DRUCKFEDER A001 074 34 93 angeblich nicht mehr lieferbar.
      Alternative Bosch 1 414 611 031

      Die Teile von Bosch bekommt man im unter anderem Großhandel wie z.b.

      Hennig Fahrzeugteile
      Heil und Sohn
      Matthies
      WM

      oder bei Bosch


      Der Austauch ist wirklich kein Hexenwerk.
      Habe die Teile schon öfter getauscht.

      Gruß Joachim

      Hier noch ein Link mit Anleitung

      poelmobil.de/pflanzenoelauto/R…ichten/r-esp_dichten.html
      S124 E250TD in 040 Bj 1994
      S124 E250TD in 199 Bj 1995

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trammy ()

    • und das gerücht von ulf.r dass man die pumpe dabei ruinieren kann hält sich weiter...

      Ich schätze ja einige Beiträge von Ulf sehr und er hat sicher schon viel Hilfreiches eingebracht.
      Stößt man dann aber zufällig auf Beiträge von ihm, in denen er von seinen Pannen berichtet, dann kommt man ins Zweifeln und es ist doch nicht alles was er so als Ideal propagiert so problemlos wie es sich meist anhört.

      - er hat schon mehrere Reihen-ESPs gekillt. Verschlissen, verdreckt oder was auch immer.
      - hatte schon Feuerwehr-Einsätze, weil sein Kraftstoffsystem (Zahnradpumpe für Vordruck ab Tank oder so ähnlich) offenbar nicht dicht hielt und ne fette Schlonzspur erzeugte

      A wenig chaotich also.

      und auf Pölertreffen hört man zu orgelnden Kaltstarts öfter den Kommentar: "Ulfs erster Tacken" :D

      Und trotzdem gibt's viele gute und hilfreiche Beiträge von ihm.

      viele Grüße!
      Jo <-- pfuscht auch ab und an