Nach Versuch zu Starten alles aus

    • Nach Versuch zu Starten alles aus

      Hallo zusammen,

      bin etwas ratlos und hoffe mir kann jemand helfen. Stehe vor dem Problem, dass Nichts mehr in meinem 190E 1.8 geht, weder Radio oder irgendeine Lampe. Die Batterie ist frisch geladen, das Massekabel von der Batterie fest, die Sicherungen alle heil und der Überspannungsschutz hinter der Batterie auch.

      Folgendes ist passiert. Zuerst habe ich etwas an der Car-Hifi gemacht und diese auch getestet, den Mitläufer bei der ASD-Pumpe eingesetzt und außerdem noch die Schwelleninnenseite mit Fertan behandelt. Die Car-Hifi habe ich erfolgreich getestet ohne den Motor zu starten. Als ich dann jedoch den Motor starten wollte, ist mit dem Schlüsseldreh alles plötzlich aus gegangen und seit dem funktioniert Nichts mehr. Die Batterie habe ich auch mal testweise mit einer anderen frisch geladenen Batterie getauscht, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand eine Ahnung?

      Viele Grüße,
      Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Wegfahrsperre defekt?

      Hallo,

      bin nach wie vor ratlos und hoffe mir kann jemand helfen. Habe heute mal wieder die Batterie angeschlossen und siehe da, die Elektrik funktioniert plötzlich wieder, jedoch nur solange ich das Auto nicht starte. Bei Schlüsselstellung 2 geht wieder alles aus, selbst die Warnblinker gehen nicht mehr. Ein paar Minuten Batterie abklemmen und das Spiel kann von vorne beginnen. Habe die Vermutung, dass es vielleicht etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat, falls ich sowas überhaupt habe. Keine Ahnung wie das aussieht und wo das ist. Da ich das gesamte Auto schon mal zerlegt hatte, weiß ich auch, dass Nichts nachgerüstet wurde und falls doch, dann nur Originalzubehör.

      Also weiß zufällig jemand, was es sein kann oder wo ich als nächstes Suchen sollte?

      Spreche übrigens von einem 1.8 BJ 1990.

      VG, Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Wegfahrsperre

      Hallo,
      ich bin nach wie vor ratlos und hoffe mir kann wirklich jemand einen Tipp geben. Habe inzwischen den Zündschalter getauscht und die CarHifi abgeklemmt. Auch diese Maßnahmen haben leider Nichts gebracht. Sobald ich auf Schlüsselstellung zwei drehe, geht wirklich wieder alles komplett aus. Kofferraumleuchte, Blinker, etc. funktioniert erst wieder, nachdem die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war. Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen kann oder was ich testen sollte bzw. was die Stromzuführung zu allen Verbrauchern für eine gewisse Zeit trennt?



      Für Eure Hilfe schon Mal vielen Dank.


      Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Die Batterie ist ganz sicher einwandfrei?

      Fließt Strom wenn die Spannung zusammenbricht?

      Wenn nicht (was ich vernute) die Hauptleitungen von der Batterie zum Anlasser und die Anderen prüfen, bei den Polklemmen anfangend.
      Vor allem die Leitungen überprüfen an denen gearbeitet wurde um die Anlage einzubauen.
      Gibt es eine nachgerüstete Wegfahrsperre und wenn ja welche, wie arbeitet sie?

      Also zusammenfassend:

      - Batterie prüfen, auch auf Belastung
      - Hauptleitungen prüfen Von der Batterie zum Anlasser und weiter bis zur ZE.
      - Stom messen (Kurzschluss?)
    • LÖSUNG!

      Hallo zusammen,

      nachdem ich viel Zeit in die Fehlerdiagnose investiert habe und nun den Fehler endlich gefunden habe, möchte ich diese Erfahrung mit Euch teilen. In diesem Zusammenhang auch noch Danke an Midnightstar für den Vorgehensvorschlag.

      Ich möchte mich kurz halten. Es handelte sich um ein Masseproblem und zwar war die Verbindungsstelle vom Massekabel zur Karosserie etwas angerostet. Aufgrund dieses "unsauberen" Kontaktes, hat der Stromfluss scheinbar für Kleinverbraucher ausgereicht aber nicht für den stromfressenden Anlasser. Beim Startversuch ist somit die ganze Elektronik zusammengebrochen. Letztendlich bin ich darauf gekommen, indem ich ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie erst mit dem Motorblock und dann mit der Karosserie verbunden habe und natürlich jeweils versucht habe zu starten. Somit konnte ich einmal prüfen, ob das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe funktioniert und dann eben noch das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

      Nun noch eine spezielle Erfahrung, die ich euch mitgeben will. Ich habe schon vor einigen Wochen die Kabel mithilfe eines Messgerätes (Widerstandmessung) durchgemessen und keine Probleme mit der Verbindung festgestellt. Also besser mit einem Starthilfekabel testen.

      Viele Grüße,
      Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Friday schrieb:

      Nun noch eine spezielle Erfahrung, die ich euch mitgeben will. Ich habe schon vor einigen Wochen die Kabel mithilfe eines Messgerätes (Widerstandmessung) durchgemessen und keine Probleme mit der Verbindung festgestellt. Also besser mit einem Starthilfekabel testen.
      Danke für das feedback.

      Der Übergangswiderstand ist für den schwachen Messstrom des Messgerätes kein Widerstand, damit misst du Durchgang.
      Bei einem hohen Strom fällt am selben Widerstand eine größere Spannung ab als bei niedrigem Strom.

      Man misst daher um so etwas zu prüfen die Spannung die an der Leitung abfällt.
      Daran habe ich vorher selbst nicht gedacht.

      Gut das der Fehler nun behoben ist.
      :)

      Gruß
      Martin