Fotos Steuerkette und Räder Nockenwelle...

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Die Option, nur einen Kolben zu erneuern (dafür nochmal Danke), könnte an der Stelle (hoffentlich) erheblich Kosten reduzieren.
      Sorry... aber das ist doch Pfusch, grad bei nem 16V Motor.

      Entweder machst gleich alles richtig oder lässt es ganz, grad bei nem 2,5er mit über 350tsd. KM ... 8|

      Das ist kein 1,8er da wär mir das auch wurscht, aber nicht bei so nem Auto.

      Gruß

      Max
    • max schrieb:

      Sorry... aber das ist doch Pfusch, grad bei nem 16V Motor.


      Sorry aber diesen Aussage ist leihenhaft und fern jeglicher Tatsachen. Wenn 3 Zylinder von 4 noch in Ordnung sind, warum sollen diese dann gemacht werden? Es ist gang und gäbe bei einem einzelnen defekten Zylinder nur diesen zu reparieren. Ringbrüche, Ventilbrüche, defekte Kerzen oder Einspritzventile/ Düsen können auf einem einzelnen Zylinder Schäden erzeugen aber die anderen bleiben völlig intakt. Es wäre unlogisch und unwirtschaftlich funktionierende Zylinder zu erneuern. Und was stellt einen 2.5-16 Motor über einen 1.8 um den nur komplett zu revidieren?

      Jedem seine Meinung, aber dann bitte mit fundierter Begründung und nicht solche Stammtisch Sprüche bitte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Ich war heute beim Motorenbauer und hab nen Druckverlusttest mit folgendem Ergebnis durchführen lassen:

      1. Zylinder: 60% Druckverlust
      2. Zylinder: 80% Druckverlust
      3. Zylinder: 30% Druckverlust
      4. Zylinder: 50% Druckverlust

      Der Druck ist im Wesentlichen durchs Kurbelgehäuse flöten gegangen, die Kompression lag zwischen 4,5 und 8,5 bar.

      Wir haben vereinbart, dass ich den Motor selbst ausbaue, die Anbauteile entferne und den Block bzw. den kompletten Kopf zur Überholung -unter Verwendung von 4 neuen Kolben- vorbeibringe.

      Zu den Motorenleuten hab ich großes Vertrauen, fühle mich sehr gut aufgehoben und gehe von einem problemlosen Ablauf aus.

      Ein Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte seinen 2.5er Bohren und Honen lassen, wobei die Zylinder unrund geworden seien und hinterher keine ausreichende Kompression hatten.

      Der Block war Kernschrott und als Ursache sah er die Nicht-Verwendung einer Honbrille.

      Ich hab meinem Motorenbauer davon erzählt und er meinte, die Ursache muss eine andere gewesen sein...er würde bei meinem Motor auch ohne Honbrille arbeiten.

      Das ist meiner Meinung nach ein erfahrener Mensch, der weiß, wovon er redet und ich möchte seine Einschätzung auf keinen Fall in Frage stellen.

      Aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt ehrlich gesagt schon.

      Was meint ihr...könnt ihr was zu dem Thema sagen?

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Ein Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte seinen 2.5er Bohren und Honen lassen, wobei die Zylinder unrund geworden seien und hinterher keine ausreichende Kompression hatten.

      Der Block war Kernschrott und als Ursache sah er die Nicht-Verwendung einer Honbrille.

      Ich hab meinem Motorenbauer davon erzählt und er meinte, die Ursache muss eine andere gewesen sein...er würde bei meinem Motor auch ohne Honbrille arbeiten.

      Das ist meiner Meinung nach ein erfahrener Mensch, der weiß, wovon er redet und ich möchte seine Einschätzung auf keinen Fall in Frage stellen.

      Aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt ehrlich gesagt schon.

      Was meint ihr...könnt ihr was zu dem Thema sagen?


      Hi zusammen,

      lasst mich doch nicht hängen...niemand hier im Forum, der sich eine Einschätzung zutraut??? ?(

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Zu dem Thema mit der Honbrille kann ich fachlich nichts sagen, soweit gehen meine Kenntnisse zur Motoreninstandsetzung nicht.
      Ich weiß aber das auch im professionellen Bereich auch ohne Brille gehont wird.
      Ich würde da einfach auf die Kenntnisse des Instandsetzers vertrauen, im Zweifel aber auch konkret nachfragen.
      Es sollte halt schon ein Betrieb sein der sein Handwerk versteht und eine gewisse Erfahrung mit solchen Dingen hat, dann würde ich mir weiter keine Sorgen machen.

      - An der KE würde ich den "Gummibalg" unter dem Lufttrichter erneuern und alle größeren Schläuche und Gummiteile, je nach Zustand.
      Da sollte nichts porös oder gammelig sein.
      - Der Leerlaufsteller könnte eine Reinigung im Ultraschallbad vertragen.
      - Die Dichtringe am EHS könnten erneuert werden.
      - Ebenso die Einspritzdüsen samt Dichtsitz (Gummielement) wenn das Alter unbekannt ist, bei der Laufleistung sollten es schon die Zeiten sein, wenn nicht sofort raus damit.
      - Das Poti sollte überprüft und ggf erneuert werden (Rauscheprüfung)
      - Kraftstoffilter, Rückschlagventil, Kraftsoffspeicher sollten ebenfalls erneuert werden.

      Gruß
      Martin
    • Hi Martin,

      besten Dank für deine Hilfe.

      Ich werde die Sachen die du vorgeschlagen hast in jedem Fall mitmachen.

      Sieht man auf dem Foto das EHS und meinst du die beiden O-Ringe, die sich zwischen Mengenteiler und dem Plastikgehäuse befinden?



      So sieht meine Bastelbude aus...vor der Motornummer nochmal extra den Boden frisch gestrichen. :)



      Bis denn
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Motor ist raus, Anbaugedöns ist soweit ab ab und der Deckel vom Steuergehäuse ist kaputt.



      Als ich den Sensor vorne an der Riemenscheibe abgemacht hab, ist das Ding gleich zerbröselt.

      Egal...die gefühlten 100m Kupferdraht durchgeknipst und weitergemacht.

      Von dem Sensor ist ein Stück Plastik im Halter steckengeblieben (hab ich aber nicht gesehen) und als ich die dicke Schraube vorn an der Kurbelwelle lösen wollte, kam der OT-Zapfel gegen das Plastik und hat die Alu-Öse abgerissen.

      Das war mal wieder extrem schlau und umsichtig...

      Hab den Deckel abgeschraubt und gehe davon aus, dass mir das nächste Woche jemand schweisst.

      Falls das nicht geht, würde ich mich für nen gebrauchten Deckel interessieren.

      In der Ölwanne lag ein bisschen Kunstoffgebrösel...ich hab nicht geguckt woher das kam...würde aber auf Gleitschiene tippen.



      So war das heute...

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Falls interessant...

      Da ich wegen der Motorgeschichte ohnehin regelmäßig bei Lueg bin, hab ich mir gleich die leicht zerbröselte mittige Luftdüse bestellt.

      Der Preis von rund 130,- Euro steht in keinem schlechten Verhältnis zu den Angeboten im Internet.

      Gebrauchter Kernschrott kostet nicht selten 80,- Euro und Neuteile hab ich schon für gut 200,- Dollar gesehen.

      Wer sein Schätzchen noch ein paar Tage fahren möchte, sollte ggf. mal zuschlagen.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Für die Profis im Forum kalter Kaffee, für alle anderen wahrscheinlich interessant.

      Mein Motor:



      Das Abgeschraubte:



      Die Kolben:



      Da ist noch ne ordentliche Kante:




      Der Kopf:



      Einzelteile vom Kopf:




      Für mich das Wichtigste...üble Überraschungen gabs keine und die haben mir sogar versprochen, sie kriegen alles wieder ordentlich zusammen. :)

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Soll nun bald soweit sein, dass ich den Motor wieder bekomme.

      Ich freu mich ehrlich gesagt schon wie ein kleines Kind am Heiligabend und kann es kaum abwarten.

      Den Motorraum hab ich schon mal durchgewischt...






      ...die Dämmmatte hab ich denn auch mal neu gemacht...




      ...und das Teilegedöns zusammengesucht und schön geputzt. :)



      Kann losgehen! :rolleyes:

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Ich bin dabei, den Motor wieder einzubauen.

      Am Schwingungsdämpfer vorn ist doch ein Sensor, den man einstellen muss und von dem ich nicht genau weiß, wofür er da ist.

      Wofür ist das Teil eigentlich und wie muss ich das Ding in den Langlöchern positionieren?

      Im WIS steht, man muss eine Nockenwelle ausbauen, ein Ventil freigängig machen und mit ner Meßuhr OT bestimmen. Mit nem Spezialwerkzeug lässt sich das Ding dann genau ausrichten.

      An anderer Stelle hab ich gelesen, man positioniert das Teil bei 20 Grad vor OT genau über dem Knabbel des Schwingungsdämpfers.

      Wenn das kein OT-Geber, sondern lediglich ein Drehzahlsensor ist, kann das alles doch nicht so ein Drama sein?

      Kann mir da bitte jemand was zu schreiben?

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Hallo Mario,

      wie genau man den Sensor positionieren soll kann ich dir leider nicht sagen, aber abgesehen für die Diagnostik ist dieser Sensor unnütz. Der eigentliche OT-Sensor sitzt hinten unterm Ölfilterflansch und wird einfach in die Bohrung gesteckt. Vorne der Sensor geht direkt an die Diagnosedose, neben dem Dom Fahrerseitig.
      Viel kann man da aber auch eigentlich nicht positionieren, denn er arbeitet mit dem eingeschlagenen Pin im Schwingungstilger.

      Gruß Willi

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering