Außenspiegel links Hebel abgebrochen

    • Außenspiegel links Hebel abgebrochen

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage: Mir ist der Hebel zur Verstellung des linken Außensiegels abgebrochen. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob man sich diesen "Mechanismus" an sich seperat besorgen kann oder ob ich mir einen kompletten linken Außenspiegel kaufen muss?

      Danke im Voraus! :)
      MfG Julian
    • Abend Julian,

      ich hätte eine wichtige Frage an dich:

      Konntest du damals dann noch irgendwas herausfinden bezüglich dieser Metallstange? Leider ist mir nämlich vor einigen Tagen das allergleiche passiert und jetzt bräuchte ich im Idealfall genau dieses Austauschteil...

      Bitte dringend um Info.

      Oder hättest du ggf. Infos für mich @Torsten ?



      Besser gesagt: Das Teil an sich habe ich bereits durch weitere Recherche auffinden können, allerdings habe ich gleichzeitig auch in anderen Foren gelesen, dass diese Metallstange NICHT einzelne austauschbar ist... ?

      ebay.de/itm/ORIGINAL-VEGO-AUSS…BENZ-190-NEU/162786660375

      Auch der EPC gibt keine einzelne Teilenummer dafür aus... bin somit etwas verwirrt.

      Dankeschön!
      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ben325i ()

    • Abend zusammen,

      habe letztens diesen Hebel bei Ebay gekauft und getauscht. Habe leider schon wider vergessen wie das genau war aber ich musste ein weiteres Loch in das neu gekaufte Teil bohren und eine Fummelei wars auch. Spiegel muss dazu raus und zerlegt werden.
      Außerdem war der Hebel nicht der richtige, er ist etwas zu lang und dadurch ist der Verstellbereich eingeschränkter. Passt evtl. beim W124? Man kann den Spiegel jetzt jedenfalls nicht mehr so weit zum Fahrzeug hin stellen wie früher. Reicht zwar für eine korrekte Spiegeleinstellung aus, der Hebel steht dann aber nicht mehr in seiner üblichen Stellung mittig, sondern fast auf Anschlag (sieht blöd aus). Beim Basteldiesel völlig egal...
      Ich würds wegen des Aufwands nicht wieder so machen.

      Grüßle Jo
    • Schönen guten Abend Ben, Hirsch & Jo,

      nach eueren Beiträgen habe ich mich dann nach reifer Überlegung nun entschieden, direkt auf einen elektrisch verstellbaren Außenspiegel umzurüsten, das hatte ich für die Zukunft nämlich ohnehin vor.

      Hierzu habe ich mich bereits in einigen Threads belesen und bin dementsprechend aktuell dabei, mir sämtliche benötigte Teile zusammenzukaufen...

      Als erstes hab nach dem am schwierigsten zu beschaffenden Teil Ausschau gehalten und bin am anderen Ende der Welt dann endlich fündig geworden beim absolut EINZIGEN Angebot weltweit :) Die linke Blende OHNE Loch für den Innenraum war jetzt zwar absolut grausig teuer, aber ich kann mich irgendwie nich so recht mit dem "laminieren" und neu beziehen der Blenden mit Kunstleder o. ä. anfreunden:

      ebay.de/itm/RARE-Mercedes-Benz…ksid=p2057872.m2749.l2649

      elektrischen Außenspiegel vom W124 -> aus Ebay bestellt, den hier hab ich mir gekauft:

      ebay.de/itm/Mercedes-W201-190E…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Den benötigten Kabelbaum vom W124 sowie den Verstellschalter für die Mittelkonsole habe ich bei Mercedes angefragt:

      Kabelbaum -> regulär lieferbar, ist bestellt
      Verstellschalter -> wird langsam eng, vom Hauptlager NICHT mehr lieferbar, jedoch wohl noch ein paar Stück bei Vertragshändlern in Deutschland auf Lager, wird angefragt


      @Benman777 & @Gullideggl

      dennoch hab ich mich nochmal schlaugemacht für diejenigen, die weiterhin einen manuellen Spiegel verwenden wollen, laut diesem Video hier hat es wohl doch schonmal einer hinbekommen den Hebel innen einzeln zu tauschen:

      youtube.com/watch?v=Z7PqHL3oSx…=FL4gJ7cLX5Emqc28-HsPKWLw

      Greetz Ben
    • Gullideggl schrieb:

      Abend zusammen,

      habe letztens diesen Hebel bei Ebay gekauft und getauscht. Habe leider schon wider vergessen wie das genau war aber ich musste ein weiteres Loch in das neu gekaufte Teil bohren und eine Fummelei wars auch. Spiegel muss dazu raus und zerlegt werden.
      Außerdem war der Hebel nicht der richtige, er ist etwas zu lang und dadurch ist der Verstellbereich eingeschränkter. Passt evtl. beim W124? Man kann den Spiegel jetzt jedenfalls nicht mehr so weit zum Fahrzeug hin stellen wie früher. Reicht zwar für eine korrekte Spiegeleinstellung aus, der Hebel steht dann aber nicht mehr in seiner üblichen Stellung mittig, sondern fast auf Anschlag (sieht blöd aus). Beim Basteldiesel völlig egal...
      Ich würds wegen des Aufwands nicht wieder so machen.

      Grüßle Jo
      Genau das Problem habe ich auch. Spiegel war hinüber, also neuen gebrauchten aus der Bucht vom 124er geholt. Gleiche Teilenummer, sogar Farbe passte. Beim neuen war aber der Verstellhebel abgebrochen. Den kompletten Mechanismus hab ich also vom alten übernommen und nun scheint auch hier die Verstellung nicht mehr richtig möglich. Der Hebel liegt fast am Armaturenbrett an und müsste noch einen Tick weiter. Hat jemand dazu eine Idee? Dachte erst das Glas ist vielleicht bei falscher Einstellung eingesetzt?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      keine Ahnung was für ein Teil du da hast und wie du es eingebaut hast.

      Ich hatte das gleiche Problem, habe mir diesen Hebel gekauft und eingebaut, funktioniert tadellos.

      eBay-Artikelnr.:283983991016


      Einbau dauert schon was und ist fummelig, habe Reservespiegel, ist in wenigen Minuten gewechselt.


      Gruß

      Jo
      Wie bereits gesagt, habe ich den Versteller vom alten Spiegel in den Neuen umgebaut. Also den kompletten Mechanismus nicht nur das Teil von deinem Bild. Beide Spiegel waren identisch.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • So, für alle suchenden habe ich nun die Lösung zu meinem Problem. Die Kugelpfanne, in die das Spiegelglas gedrückt wird, hatte sich vom Gehäuse gelöst bzw. war einseitig nach hinten verrutscht. Dadurch stand das Glas zu weit nach links und dementsprechend musste es zu weit nach rechts verstellt werden. Ich habe die Kugelpfanne wieder in die korrekte Position gezogen und nun ist die Verstellung wieder wie vorher.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Midnightstar schrieb:

      Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Auto.
      Frage sich immer wie lange sowas hält bzw. warum das Gelenk sich ausgekugelt hat.

      Bei mir hält es jetzt seit vielen Jahren, wir aber auch nicht belastet bzw. verstellt.
      Ich glaube dass es tatsächlich bereits so war, ich hatte ja das komplette Gehäuse gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Wahrscheinlich ist es nicht aufgefallen vor dem Zusammenbau. Die Pfanne musste ich auch mit viel Kraft wieder rausziehen und danach habe ich das Glas noch 2 Mal reingedrückt aber alles blieb in korrekter Position.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • Midnightstar schrieb:

      Ich habe die Pfanne damals extra warm gemacht und leicht mit Silikonfett gefettet damit bloß nichts reißt oder weiter ausleiert.
      Man sollte bei sowas sehr vorsichtig vorgehen, denn das Material ist alt und meist bereits ermüdet.
      Hab ich verworfen, mit schmierenden Stoffen wäre die Gefahr des erneuten Rausrutschens aus meiner Sicht größer. Ich hatte auch noch den alten Spiegel liegen und somit ein Ersatzteil.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Helmut schrieb:

      Hallo,
      der Spiegel-Verstellhebel links ist ohne Funktion,

      habe den Spiegel demontiert,bzw das Spiegelglas entfernt-
      man müßte die Außenhaut entfernen -um an das Gelenk zukommen.

      Frage:
      wie demontiert man dieses Kunststoffteil-steht nichts in meinem schlauen Etzhold Buch.
      Gruß und Danke vorab


      Bin mit nicht sicher was genau gemeint ist, aber dieses Video ist beim Tausch des Verstellers hilfreich.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201