205 55 R15 welche + Bezugsquelle

    • 205 55 R15 welche + Bezugsquelle

      also ich habe ein paar gullideckel bekommen die wohl uhrsprunglich auf nem w124 drauf waren aber gem. liste auch auf den w201 gehen. jetzt liegen die dinger seit 2 jahren in der garage rum und warten darauf mal socken drauf zu bekommen. leider ist es die grösse auf die man 205 55 r15 aufziehen muss. ich sage leider weil die deutlich teurer sind und auch nicht von all zu viel herstellern produziert werden. jetzt einfach mal meine frage ob mir da jemand mit erfahrung weiter helfen kann. ich bin pendler und fahre jeden tag 170km. d.h. die dinger sollten wenn möglich leise sein und gute regen eigenschaften haben , weil ich wie zu erwarten fast ausschliesllich autobahn ndamit fahre. und wenn möglich aber auch gleichzeitig aber auch standhaft also wenn sie nach 30 000km dann macht es kaum sinn. ich werde sie natürlich im herbst wieder runter machen und winterräder drauf aber ich möchte die dinger schon länger als eine saison fahren. also haut in die tasten. ob ich mit den dingern jetzt nen halben liter mehr oder weniger brauche is mir egal. wirklich ökonomisch sind unsere wankenden boote ja eh nicht :D
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Hi,
      kann nur zu Dunlop Reifen raten. Diese sind nicht viel teurer als die preiswerten Fulda, Kleber etc aber bieten deutlich bessere Eigenschaften die dn Preis rechtfertigen.
      Abraten kann ich von Goodyear und Uniroyal, fahren sich super schnell runter.

      Hole sie immer bei reifendirekt oder reifentiefpreis.

      Gruss Dominic
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz
    • Wenn es die 7x15 Sportline Gullis sind, dann musst du keine 205er Reifen drauf ziehen.
      Ich fahre seit ein paar Wochen 185/65 ContiEcoContacts auf Sportline Gullis. Hab mir nur zur Sicherheit von Continental eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen, dass die Reifen problemlos auf ne 7 Zoll Felge passen.
      Ansonsten wenn es 205er sein müssen, wird es tatsächlich langsam eng was die Hersteller angeht. Da würd ich am ehesten noch zu den Hankook Ventus Prime greifen, da kostet ein Satz um die 280€.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • JA ICH GLAUBE WIR HABEN UNS SCHON MAL EIN DATENBLATT RAUS GELASSEN VON DEN FELGEN UND DA DÜRFEN EBEN KEINE 185ER DRAUF. ICH MUZSS AM WOCHENENDE MAL IN DER GARE SCHAUEN WAS DA DRIN STEHT. ALSO DUNLOP JHAB ICH MOMENTAN GERADE ALS GANZJAHRESREIFEN DRAUF UND BIN DAMIT ZUFRIEDEN. CONTIS HATTE ICH MAL AUF MEINEM AFLA ALS WINTERREIFEN UND BIN DAMIT MAL 80 000 KM GEFAHREN WEIL ICH ES IRGENDWIE VERPLANT HATTE AUF SOMMER ZU WECHSELN. ABER DIE FINDE ICH HALT IN 205 FAST UNVERSCHÄHMT TEUER
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • ...die hab ich auf meinem Audi drauf, nach 500 km immer noch Profil drauf . :D
      Nun ja, sind halt sehr gut im Regen, der Verschleiß soll wegen der guten Hafteigenschaften nicht so berauschend sein.

      Ansonsten fahrte ich Continental EcoContact2, die sollen aber relativ früh aushärten und so ihre Vorteile verlieren, hab ich subjektiv nicht feststellen können.
      Michelin ist mindestens so teuer wie die Conties, hat irre Lebensdauer und Rundlaufeigenschaften ( meistens jedenfalls), aber sind bei Nässe und Trockenheit nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.

      Alles eine Preisfrage...

      Hankook macht keine schlechten Reifen und sind preislich sehr attraktiv, sind mir schon verschiedentlich empfohlen worden, also, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

      Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, die machen weder das eine noch das andere richtig oder falsch.
      Für täglichwe Aldifahrten taugen sie aber alle mal...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Benz-W201 schrieb:

      ...die hab ich auf meinem Audi drauf, nach 500 km immer noch Profil drauf . :D
      Nun ja, sind halt sehr gut im Regen, der Verschleiß soll wegen der guten Hafteigenschaften nicht so berauschend sein.


      Deshalb habe ich mich für diese entschieden. Beim W201 ist das vllt nicht ganz so ausschlaggebend, aber ich habe diese Reifen auf einem BMW e30 montiert. Zuvor hatte ich ein anderes Fabrikat drauf (Hersteller ist mir entfallen - liegen noch im Keller), welche ich mit 6mm Restprofil gezwungener Maßen runtergeschmissen habe. Die Fahreigenschaften bei Regen waren einfach katastrophal, d.h. bei Geschwindigkeiten ab 100km/h fing das Fahrzeug an zu schlingern. Mit den Rainsport bin ich sehr zufrieden.

      Allerdings ist die Reifengröße 205-55-15 heute eher unproblematisch ... Die Reifengröße ist verhältnismäßig günstig und von vielen namhaften Herstellern verfügbar.

      Einen Umstieg auf 185iger wegen ca. 80€ pro Satz würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen ... sieht doch blöd aus und diese Größe gehört eigentlich nicht auf den W201.

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • ja die ganzjahresreifen sind auch ne andere grösse. aber wie gesagt dass werde ich ja ändern ich werde die ganzjahresreifen jetzt noch so lange als winterreifen nehmen wie sie halten und eben auf die gullis sommerreifen. es war uhrsprünglich nicht geplant dass ich den wagen überhaupt so lange behalte. war erst mehr ein winter auto aber dann muss ich sagen habe ich mich quasi selbst angefixed und jetzt will ich ihn eigentlich gar nicht mehr abgeben. is einfach der beste wagen den ich bisher hatte. ich hab da jetzt in 2 jahren rund 70 000 km drauf gemacht und muss sagen es waren fast alle echt entspannt.

      @ christianXX

      Allerdings ist die Reifengröße 205-55-15 heute eher unproblematisch ... Die Reifengröße ist verhältnismäßig günstig und von vielen namhaften Herstellern verfügbar.


      also unproblematisch glaube ich sofort, weil sich die reifen ja schon stark weiterentwickelt haben. allerdings verhältnismässig günstig finde ich sie nicht deshalb ja auch meine thread. also ich mochte mich so zwischen 65€ bis mx 80€ bewegen. aber eben irgend son china müll werd ich nicht drauf machen. dass is mir zu unsicher. und es war schon eine überlegung auf ne andere reifengrösse zu wechseln weil ich eben meistens 1x pro jahr neue reifen drauf machen muss. ich fahr zwischen 30 000 und 45 000km
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • MelSchibson schrieb:



      @ christianXX

      Allerdings ist die Reifengröße 205-55-15 heute eher unproblematisch ... Die Reifengröße ist verhältnismäßig günstig und von vielen namhaften Herstellern verfügbar.


      also unproblematisch glaube ich sofort, weil sich die reifen ja schon stark weiterentwickelt haben.


      Also unproblematisch im Sinne von günstig und gut verfügbar !

      MelSchibson schrieb:

      allerdings verhältnismässig günstig finde ich sie nicht deshalb ja auch meine thread. also ich mochte mich so zwischen 65€ bis mx 80€ bewegen. aber eben irgend son china müll werd ich nicht drauf machen. dass is mir zu unsicher. und es war schon eine überlegung auf ne andere reifengrösse zu wechseln weil ich eben meistens 1x pro jahr neue reifen drauf machen muss. ich fahr zwischen 30 000 und 45 000km


      Es gibt einige Old- und Youngtimer, die müssen "Problem-Grössen" fahren ... gerade bei 14" Bereifung kommt man schnell mal in Preisregionen, bei denen man von 65 bis 80€ pro Reifen nur träumen kann!

      Bei der Reifengröße 205-55-15 wird es schwierig mehr als 80€ zu zahlen ... die Preisspanne geht von 45 bis ca. 90€ pro Stück.
      Wenn das Fahrzeug allerdings lediglich ein Kilometerfresser sein soll, würd ich die 6*15 Felgen mit 185-60-15 montieren - spart vllt 50-80€ im Jahr.

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Hi

      Hab die Hankook drauf, bin mega zufrieden.
      Geringe Laufgeräusche, gute Haftung vorallem auch bei nasse.
      Würde immer zu denen greifen. 70eur ist dafür echt ok.
      Wäre persönlich nict bereit über 100eur pro reifen zu zahlen, so lange es solch eine Alternative gibt.

      Gruß Patrick. . . . . . . Na klasse hankook Müll super grip aber keinen seitenhalt und schon gar nicht bei Nässe. Es gibt hersteller die sollten auf dem Markt verboten werden. Ja denk mal dran wenn das auto seitlich in einer Kurve ausbricht! Gruß Stephan