Suche jemanden der Dichtring vom Steuerkolben des Mengenteilers erneuert + einige Fragen zur KE

    • Suche jemanden der Dichtring vom Steuerkolben des Mengenteilers erneuert + einige Fragen zur KE

      Hallo,
      heute habe ich von dem 2.3 Liter Motor der in meinem Schuppen steht die Ansaugung abgebaut da ich sämtliche Gummiteile erneuern möchte und alles sauber machen will.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass der Steuerkolben vom Mengenteiler undicht ist. Da ich mich selbst da nicht so richtig rantraue suche ich jemanden, der mir die Dichtung gegen entsprechende Aufwandsentschädigung erneuert.
      Ich könnt euch gerne per PN bei mir melden.

      Außerdem interessiert mich, wo an der KE besondere Vorsicht geboten ist. Ich möchte nichts aus versehen verstellen und dann läuft der Motor am Ende nicht.

      Bisher habe ich nur das Gummiunterteil entfernt und die gaszugmechanik abgeschraubt.(Die Verbindung zwischen der kleinen klappe unten und der großen klappe oben habe ich gekennzeichnet. Diese Einstellung scheint ja nicht aufs hundertstel genau sein zu müssen da ja die ganze Mechanik über die Umlenkpunkte und Kugelführungen sowieso Spiel hat...)

      Ich freue mich über eure Hilfe!

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Gefunden habe ich den auch.
      Wenn ich nicht nen neuen Mengenteiler bei ebay gefunden hätte, hätte ich meinen dahin gesendet.

      Oder man macht das für ca 120 Euro Teile Preis selber.

      Der Knackpunkt ist der Mengenabgleich.
      In der Anleitung steht was von schrauben messen wie tief die drin ist.
      Aber dir fördermengen müssen gleich auf allen Zylindern sein.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Wenn man den Mengenteiler komplett zerlegt, sieht man in der Anleitung zu dem Dichtungen aus den USA das man bei mehreren Schrauben die Einschraubtiefe abmessen soll.
      4 Schrauben beim 4 Zylinder und 6 Schrauben beim 6 Zylinder.

      Diese Schrauben justieren sind für die Spritmenge pro Düse / Zylinder.
      Also der Mengenabgleich für alle Düsen, das alle Düsen die gleiche Menge Sprit bekommen bei der Position des Steuerkolben.

      In der Anleitung werden die besagten Schrauben nur nachgemessen per Schiebelehre.
      Aber der Spritmengenabgleich für die Düsen ist wichtig, bekommt ein Zylinder zu viel Sprit bekommen die anderen Zylinder zu wenig Sprit.
      Die Lambdasonde bekommt Abgase aus allen Zylinder was wieder passen kann.
      Aber das die Zylinder nicht die gleiche Spritmenge bekommen ist nicht gut wie wir ja wissen.

      Die besagte Firma macht den Mengenabgleich per Messung der Spritmenge.
      Irgendwo gibt es ein BIld von dem Messaufbau.
      Der ist easy, ich hab das Bild mal runtergeladen.

      Aber da die Ersatzteile so schon 100 bis 120 Euro Plus Versand, Steuer und Zoll kosten ist man schnell bei 150 bis 200 Euro für die Ersatzteile, da kann man gleich die 300 Euro investieren und den 4 Zylinder Mengenteiler überholen lassen bei der besagten Firma.
      Der 6 Zylinder Mengenteiler kost knapp 400 Euro, so hab ich mir die Preise gemerkt.
      Der Preis ist echt Fair, wenn man sich vorstellt man muss das alles mehrmals ausbauen und einstellen wenn man was falsch macht.

      Der m102 Mengenteiler ist Lieferbar bei Mercedes.
      1800 Euro plus MWST, Stand 2015 0der 2016, da hab ich mal nachgefragt.
      300 Euro bekommt man für das Altteil zurück, wenn man es zurück bringt.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Da ist zwar unten ein O-Ring drin, aber wirklich dicht sein muss das Ding an der Kolbenfläche selbst.
      Der O-Ring ist dafür, dass kein Dreck in den Zylinder kommt, das könnte ihn Beschädigen.
      D.h. wenn er unten rauspinkelt ist der Mengenteiler einfach verschlissen.
      Die Kolben sind auch extra auf ihren Zylinder passend geschliffen, da gehts um Mikrometer.
    • Mercedes hat diese besagte Dichtung zwischen mengenteiler und lmm, kostet 4,05 Euro.
      Wechsel von dem Dichtring nach W124 WIS 07.3-205 Kraftstoffmengenteiler aus-, einbauen

      Dann hat Mercedes da noch eine kleinere Dichtung für den Steuerkolben, ist Lieferbar, Preis weis ich nicht da ich den bei mir noch nicht gewechselt habe.
      Wechsel nach W124 WIS 07.3-207 Dichtring für Steuerkolben erneuern.

      Da Du dein Mengenteiler schon zerlegt hast,
      Mengenteiler

      brauchst Du diese große Schwarze Membran neu, die bietet Mercedes nicht einzeln an.
      Ebay USA aber
      Die Dichtungen am Steuerkolben zu den einzelnen Zylindern hast Du auch abgemacht, die sehen auf dem Bild noch frisch aus.
      Das hat alles Mercedes nicht einzeln im Programm.


      Das hier brauchst Du für den m102 Motor, der link ust für den m103 Motor
      http://www.ebay.com/itm/Full-Repair-Kit-for-6-CYL-Bosch-Fuel-Distributor-KE-Jetronic-Mercedes-W201-W124-/172654733020?hash=item28330626dc:g:f3sAAOSw2s1UtItw&vxp=mtr


      Und dann das richtige Paket für KE mit EHS und so.

      Dort ist auch die Anleitung zum zerlegen.

      Hier ist noch was, das da oben ist der Link und die Firma die ich meinte.
      Da kurz geschaut und man findet das hier:
      ferrari400parts.com/catalog/product_info.php/products_id/107
      Das geht aber nicht für M102 mit "KE", das ist nur für die "K"
      Ein bisschen Suchen musst Du dann schon und die Ergebnisse hier liefern.

      Schöne Grüße,

      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Hallo,

      so nun habe ich mich an die Arbeit gemacht.
      Für die Dichtung Steuerkoblben + Dichtung zum LMM haben mich zusammen 7,14 euro bei MB gekostet.
      Ich machte mich heute morgen gleich an die Arbeit.
      Ich habe das TV , Staubscheiben Nullage und die Leerlaufdrehzahl gemessen und notiert.
      Dann ging es an das Ausbauen des Mengenteilers. Vorher noch Dankdeckel geöffnet.

      Hier musste man diverse Leitungen von den ESD, vom Krafstoffdruckregler und vom Kaltstarteventil demontieren.
      Desweiteren darf man den Stecker vom EHS nicht vergessen abzuziehen.

      Jetzt war der Mengenteiler nur noch mit drei Torxschrauben befesteigt.
      Nachdem ich den Mengenteiler nun abgezogen habe, sah ich schon leichte Benzinspuren.
      der Dichtring zum Lmm war auch nicht mehr der Beste.

      Das war erstaml das Einfache.

      Nun sucht man sich ein gut belichtetes und stilles Plätzchen, denn jetzt ist Genauigkeit gefragt.
      Man muss nämlich mit einem Tiefenmessschieber die Tiefe der "geschlitzten Mutter" ausmessen (Bilder im Anhang)

      Hierfür empfehle ich einen digitalen Messschieber.
      Nachdem man sich die genauen Werte notiert hat (bei mir waren es 0,57mm), kann man die Mutter vorsichtig rausdrehen.
      Dann sieht man schon diesen kleinen Dichtring. Beim Wechseln ist zu beachten, dass man den Dichtring auch richtig raufstetzt.

      Ich habe den Kolben noch auf Spuren untersucht. Dieser war jedoch noch top.

      Nun führt man den Kolben langsam ein. Er geht leicht saugend rein.
      Jetzt wieder die Mutter reinschrauben bis man das vorher ausgemessene Maß erreicht hat.

      In diesem Zusammenhang habe ich noch die Dichtringe vom EHS erneuert, da man so perfekt an sie rankommen kann.

      Nun kann man den Mengenteiler wieder einbauen.

      Wenn alle Leitungen, Stecker und Schläuche wieder fest sind, kommt der große Moment.

      Bevor ich den Motor startete, habe ich die Pumpe mehrfach vorfördern lassen.

      Es hat dennoch sehr lange gedauert bis der Motor kam. Er lief auch eine Weile unrund, weil sich das System noch entlüften muss.

      Nachdem er warm war, hatte ich immer paar Gasstöße gegeben. Danach hat er sich immer verschluckt und hat im leerlauf umhergezappelt.
      Nach ein paar Minuten habe ich das TV gemessen und musste etwas nachstellen. Vorher pendelte er um 48% und danach so bei 58%. habe ihn dann auf 50 % gestellt.

      Es scheint eine Weile zu dauern, bis er dann richtig läuft, weil überall noch luft sitzt. Habe dann also eine Proberunde gedreht. Es schien alles zu passen. Nach 20 Km erneut tv gemessen, welches auf 41% abgefallen ist. also habe ich wieder nachgeregelt.
      Nun lief er ohne Probleme im Leerlauf, Teillast und Volllast.

      Ich habe den Dichtring erneuert, weil ich Warmstartschwierigkeiten habe. Ob diese nun weg sind, kann ich heute Abend sagen. Kann es mir fast nicht vorstellen, dass der Fehler weg ist.

      Also ich denke, dass der Wechsel erfolgreich war.

      Gruß Ben
      Bilder
      • 008.jpg

        92,41 kB, 1.200×675, 28 mal angesehen
      • IMAG0332 (759x1024).jpg

        532,46 kB, 759×1.024, 28 mal angesehen
      • IMAG0333 (759x1024).jpg

        379,22 kB, 759×1.024, 29 mal angesehen
      • IMAG0335 (759x1024).jpg

        393,91 kB, 759×1.024, 36 mal angesehen
    • Hallo,
      Ich bin nun wieder gefahren und musste feststellen, dass sich nichts am Startverhalten geändert hat.
      Umsonst war die Arbeit allerdings nicht, da eine gewisse Undichtigkeit vorlag. Und nun kann man den Mengenteiler als Störquelle ausschließen.

      Also eigentlich kann ich mir nicht mehr erklären, wo das Problem liegen sollte.
      Ich habe heute mal den 4-poligen temp. -Sensor quergemessen. Dabei gab es widerstandsunterschiede von 100 Ohm. Vorsichtshalber tausche ich diesen mal. Vielversprechend ist das aber nicht.

      Erneut habe ich :
      ESD
      Rückschlagventil
      Dichtung Steuerkolben
      KPR
      Gebrauchtes kaltstartventil

      Kontrolliert habe ich :
      Druckspeicher
      Druckregler
      EHS
      Leitungen

      Tja so sieht's aus. Mehr fällt mir nicht ein. Jedoch ist mir aufgefallen, dass verdächtig viele zur Zeit dieses Problem haben. Liegt es an den steigenden Temperaturen?

      Die Suche geht also weiter...

      Gruß Ben