Suche jemanden der Dichtring vom Steuerkolben des Mengenteilers erneuert + einige Fragen zur KE

    • Hallo,
      Also einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Hatte die Drehzahlen immer nur mit einem Multimeter gemessen.
      Habe mir aber schon einen Drehzahlmesser bestellt. Dieser sollte bald ankommen.
      Ich habe nur Probleme beim starten.
      Motorlauf ist absolut okay. Der Leerlauf geht immer von ca 740-785 1/min

      Ich kenne leider keinen, der mir sowas leihen kann.
      Desweiteren bin ich der Meinung, dass der ot Geber funktioniert. Entweder geht er oder er geht gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass er nur beim Starten paar Aussetzer hat. Oder hast du sowas schon einmal erlebt?
      Gruß Ben
    • . . . . prüfe die Drosselklappe.

      Ich habs lange Zeit nicht glauben können, habe ALLES ausgetauscht.

      Einspritzventile
      Zylinderkopf überholt inkl. neuen Dichtungen
      Spritpumpe
      Druckspeicher
      Rückschlagventil
      Neue Kühlung
      Neues Poti LMM
      Neue LMM - Dichtungen
      Alle Relays
      Einige Sensoren
      Diverse Taster und Schalter am Gasgestänge etc.
      Leerlaufregler
      Kaltstartventil
      Kaltlaufregler erneuert

      usw.
      usw.
      usw.

      Mein Leerlaufproblem blieb bestehen. Auch hatte ich immer häufiger Startprobleme, aber doch nur nur sporadisch.

      Nachdem nach über einem Jahr SUCHEN die Werkstatt auf mein bitten hin die Drosselklappe ausgetauscht hatte
      muss ich sagen:

      Baby läuft normal!

      Sowas von normal, dass ich mich jetzt erst mal daran gewöhnen muss.


      Edit vom 6.1.2018:
      Das EHS habe ich voriges Jahr Ende noch erneuert, weil es nach Sprit roch. Danach wurde das Abgas fast eine Umdrehung neu eingestellt.
      Wagen lief danach perfekt, aber seit dem Tausch des EHS fängt er mal wieder an, an Kreuzungen auszugehen usw.
      Wenn der Motor warm ist, sodann sägt er manchmal rum. 500 - 900 - 500 - 900. Aber nur ab und an.

      Dann gibts Stunden, an denen läuft er wie neu, eben so, wie vorher, bevor das undichte EHS getauscht wurde.

      Das letzte Teil, was ich noch nicht ausgetauscht habe nennt sich folgendermaßen: "MENGENTEILER"!

      Dieser revisionierte MT für meinen Motor kam heute von einer Deutschen Firma. Leider ohne Dichtung zum LMM hin, weshalb ich den
      Einbau stinkwütend auf Montag verschieben muss. Den baue ich am Montag abend ein und werde Euch Feedback geben.

      Kann mir vorstellen, dass nun aufgrund des neuen EHS die Einstellung des Poti nicht mehr stimmt, oder beim Einbau des
      EHS ist der Steuerkolben bewegt worden, der VORHER in einer Position gewesen ist und durch die erschütterungen des EHS-Einbau
      nun bewegt wurde und deshalb das Tastverhältnis inkl. Poti neu eigestellt werden müssen, was zur Folge hat dass der Steuerkolben
      nicht mehr richtig bewegt werden kann?

      Könnte ja sein, dass mein alter MT verunreinigt ist. Ich bau das Ding aus und prüfe den Verstellweg des Kolben mit der Hand.
      Am neuen MT kann ich den sauber rein drücken, der kommt auch sehr sauber wieder raus.

      Mal sehn, am Montag abend weiss ich mehr.

      Ich berichte mal.
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe Pampus ()

    • Moin,

      das Einstellen der Ventile ist an sich nicht so schwer, wenn man die richtige Ausstattung hat. Man benötigt Kraftstoffschläuche und Auffangbehälter mit Skala.

      Ich habe schon zwei Mengenteiler Grundüberholt. inkl. Ultraschallbad des zerlegten Mengenteilers.

      Ich habe für meine Revision der KE einige MT-Dichtungssätze (inkl. Membran) und Potentiometer aus den USA gekauft (Mindestabnahme...)

      Der Poti wurde beim Bosch Classic Service eingestellt. Aussage vom Meister: Ließ sich ohne Probleme einstellen und gute Verarbeitung.

      Der Dichtungssatz ist nur für die 6 Zylinder Mengenteiler.

      Wenn jemand noch was brauch, PN an mich :)

      LG Mo
    • Moin,

      mal ein Feedback von mir bzgl undichten Steuerkolben.
      Mein Beitrag von hier
      motor-talk.de/forum/schwarze-a…t-beim-m103-t6883767.html


      Moin
      MT 1 irreparabel defekt, Teil von der KE wo der Motor vom T her kommt
      MT 2 irreparabel defekt
      MT 3 defekt, mindestens 2 Zylinder bekommen sichtbar zu wenig Sprit
      MT 4 Ersatzteil vom Schrauber Kollege, irreparabel defekt
      Irreparabel defekt bedeutet die MT verlieren Sprit über den Steuerkolben
      Ich habe heute alle 4 MT „geprüft“ indem ich die in das Spritsystem vom Kombi eingebunden habe.
      MT 1 und 4 haben massig Sprit über den Steuerkolben verloren.
      MT 2 hat nur wenig Sprit verloren wenn der Steuerkolben wieder zurück kam.
      MT 3, habe ich ohne Einspritzdüsen an den Leitungen „laufen“ lassen.
      Mindestens zwei Leitungen haben sichtbar weniger Sprit „gesprüht“ wie die anderen Leitungen.
      Mit diesem MT 3 hatte der T die gleichen Motorlaufprobleme wie das Auto wo der MT her kommt.
      Da der MT 2 nur ein bisschen Sprit beim zurück kommen vom Steuerkolben verloren hat, dachte ich, ich probiere nochmal mein Glück.
      Naja eingebaut, und das MSG wollte über das EHS immer abmagern, ich konnte die Schraube Mager drehen und der EHS hat weiterhin negative mA bekommen.
      Ich hab einfach mal die Stauscheibe komplett runter gedrückt. Der Motor ging natürlich korrekt aus und auf der Drosselklappe war kein Sprit sichtbar.
      Naja am Abend nachdem der Motor kalt war nochmal ne Probefahrt.
      Der Motor ruckelte wenn ich das Gas reduziert habe und gleich wieder Gas gegeben habe.
      Die Schraube n bisschen nach Fett gedreht, lief er kaum noch.
      Die Schraube nach Mager, lief er Naja grade so OK.
      Wenn ich Gas gegeben habe, hat er das nicht so gemocht.
      Naja angehalten und ordentlich Gas gegeben.
      Wo max rpm erreicht und er anfing runter zu touren, wo ich ja den Fuß vom Gas hatte kam eine schwarze Wolke.
      Naja bissel den Motor laufen lassen.
      Und Stauscheibe voll druchgedrückt.
      Motor ging aus.
      Ich hab schon den Sprit gerochen und die „Spritschwaden“ im LMM gesehen.
      Stauscheibe los gelassen.
      Wieder komplett durchgedrückt.
      Da hab ich es zischen gehört, den weißen Nebel gesehen und meine Hand wurde durch den verdampfenden Sprit im LMM gekühlt.
      Also dieser MT 2 ist leider auch Irreparabel defekt weil er den Sprit über den Steuerkolben verliert.
      Das kann nicht repariert werden weil es dort keine Dichtung gibt. Das dichtet einzig und allein über das Spaltmaß ab und das ist leider zu groß geworden.
      Lediglich MT 3 mit den ungleichen Spritmengen könnte reparabel sein.
      Der MT3 kommt aus einem LPG Auto, ich vermute die Leitungen in dem MT sind verharzt.
      Wenn ich den komplett zerlege und mit Ultraschall reinige könnte der wieder zum Leben erweckt werden.
      Natürlich muss ich danach die spritmengen korrekt einstellen.
      Das alles habe ich noch nie gemacht.
      Die zwei Dichtsätze sind heute angekommen.

      Alternativ, wo bekommt man günstiger wie bei Mercedes einen neuen Mengenteiler her?
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge