W201 springt nurnoch auf 2 Zylinder an.

    • W201 springt nurnoch auf 2 Zylinder an.

      Hallo Zusammen,

      zu meinem Problem erstmal eine Vorgeschiche:

      Ende letzten Jahres habe ich einen W201 Avante Garde Rosso mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft.
      Mein Mechaniker und ich haben darauf folgende Dinge erneuert / gewechselt:
      - Kopfdichtung
      - Kette
      - Einspritzdüsendichtung
      - Ventildeckeldichtung
      - Zündkerzen
      - Verteilerfinger + Verteilerkappe
      - Wasserpumpe

      Kopf wurde geplant und Ventile neu eingeschliffen.

      Nachdem alles wieder zusammen war, lief der Wagen ohne Probleme an und auf allen Zylindern.
      Daraufhin wollten wir noch die Ölwannendichtung wechseln. Als ich dann rückwährts auf die Grube fahren wollte (sind vorher ne Runde gefahren), lief der Motor auf einmal nurnoch auf 1-2 Zylindern und ging dann aus. Daraufhin haben wir nochmal alles überprüft und es hatte sich die Mutter der unteren Riemenscheibe gelöst (Kettenspanner war auch etwas locker, warum auch immer wurde aber vor o.g. Vorkommniss fest gezogen!). Also nochmal alles ab und Kette + Scheibe + Zündung auf OT gestellt (hatte sich ein wenig verstellt, evt. ein Zahn übergesprungen?). Trotzdem will der Motor nicht auf allen Zylindern zünden.

      Gestet wurde:
      - Spritzufuhr
      - Kerzen (hat Funke)

      Es folgt noch: Kompressionstest.

      Da hier ja viel mit weitaus mehr Fachwissen untwegs sind wollte ich einfach mal fragen ob jemand noch einen Tipp hat, was evt. kaputt gegangen ist.
      Meine Vermutung ist entweder: Ventile krumm oder OT Geber im Sack.

      Zusatzinfo: Man kann die Verteilerkappe schieben wie man möchte, es ändert sich nichts bei laufendem Motor!

      Was meint ihr?

      Vielen Dank im Vorraus!
    • Jan.H schrieb:

      Es folgt noch: Kompressionstest.

      Jan.H schrieb:

      Meine Vermutung ist entweder: Ventile krumm oder OT Geber im Sack.
      Eindeutig eher ersteres.
      Warum sollte ausgerechnet jetzt der OT-Geber kaputt sein und wenn, würde der Motor nicht nur auf zwei Zylindern laufen.
      Die Kompressionsdruckmessung wird Aufschuss geben, aber ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf krumme Ventile.

      Gruß
      Martin
    • Die Frage ist halt warum die Ventile krumm sind? Die Brennräume sind ja relativ groß und Nockenwelle sah gut aus, Kette kam auch neu.
      Evt. der Kettenspanner zu wenig Druck und dadurch ein Zahn gerutscht? Frage ist halt, warum bei niedriger Drehzahl und rückwährtsfahren und nicht bei 2000 - 3000 Umdrehungen wo ich eine Runde gedreht habe.

      OT Geber vermute ich, weil er Fehlzündungen produziert hat. Der OT Geber steuert ja, meinem Laienwissen nach, einerseits Zündzeitpunkt und Stellung des Kolben oder?
    • Nunja, du schreibst das die Steuerzeiten nach dem Vorfall nicht mehr stimmten und der Kettenspanner lose war.
      Nach der Korrektur lief der Motor nur noch auf zwei Zylindern.
      Das ist eigentlich eindeutig.

      Jan.H schrieb:

      Frage ist halt, warum bei niedriger Drehzahl und rückwährtsfahren und nicht bei 2000 - 3000 Umdrehungen wo ich eine Runde gedreht habe.
      Das hätte auch bei anderen Drehzahlen passieren können.
      Letzendlich hängt sowas dann vom Zufall ab wann sich die Mechanik löst und der Schaden entsteht.

      Jan.H schrieb:

      OT Geber vermute ich, weil er Fehlzündungen produziert hat.
      Fehlzündungen kommen auch bei krummen Ventilen: Die Ventile schließen nicht oder nicht richtig, die Zündung geht in den Ansaug- und Abgastrakt.
      Das ist dann als Fehlzündung hörbar.
      Flammenrückschlag ins Ansaugrohr ist über ein nicht schließendes Einlassventil möglich.

      Jan.H schrieb:

      einerseits Zündzeitpunkt und Stellung des Kolben oder?
      Der OT-Geber erfasst nur die Stellung der Kurbelwelle. Alles Andere macht das Zündsteuergerät.
    • wie kann sich denn die fette Mutter bitte lösen? die kriegt egal ob 8V oder 16V min. 300Nm (nur evo2 sogar 370Nm)
      aber wenn die lose ist, ist es eigentlich nur noch eine frage der zeit bzw. beim nächsten Lastwechsel würde der stift abscheren und die kette nicht weiter angetrieben werden.
      war das Kettenrad noch in Position?
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        55,57 kB, 469×582, 18 mal angesehen
    • Der Kettenspanner war nach Montage lose, wir haben ihr vor der Fahrt fest gemacht. Er war nur halb fest und haben es gemerkt als wir den Motor etwas laufen lassen haben. Vor der Probefahrt haben wir ihn fest gemacht.@midnightstar


      Das Kettenrad war drauf und Motor lies sich per Hand durch drehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan.H ()

    • Wichtig ist zu prüfen ob die Ventilsitze beschädigt sind und ob die Ventilführungen jetzt erhöhtes Spiel aufweisen.
      Die Ventilführungen können auch getauscht werden.

      Die Ventilsitze müssen neu eingeschliffen werden, auf die neuen Ventilen.
      Die Ventilschaftdichtungen sollten dann auch gleich erneuert werden.
      Dann ist der Zylinderkopf komplett überholt.

      Ansonsten, wenn der Kopf schon ab und zerlegt ist, gibt es da nichts besonderes zu beachten.
      Ich glaube dazu steht auch nichts im WIS.
    • Habt ihr an der Position des Zündverteilers rumgespielt bzw. den Motor gedreht als der Kopf ab war?
      Bei mir wollte der Motor nach der ZKD Rep nicht laufen weil Kopf auf OT und der Block auf negativ-OT eingestellt war, also einen halben Zündkreislauf weiter. Von den Positionen her passt's, aber gescheit gezündet kriegste nix.

      Edit: Okay, sorry, hab überlesen dass ihr die Zündung auf OT gedreht habt. Also tipp ich auch Ventile.

      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar