Einmal die Grundausstattung bitte...

    • Einmal die Grundausstattung bitte...

      Hallo Liebe 201er,

      ich habe hier im Forum leider nichts gefunden um mich vorzustellen, deshalb binde ich das ganze hier kurz mit ein.
      Ich heiße Alex, bin 21 Jahre alt, komme aus Bayern und arbeite als Automobilkaufmann bei MB. :thumbup:

      Ich fahre seit Oktober einen 90er 1.8E in 199 mit schwarzer Stoffausstattung, 5-Gang und einem elektrischem Schiebedach, sonst eigentlich garnichts ?( .


      Ich habe seitdem ich ihn habe ca. 9.000KM gefahren und ihm ausser allen Verschleiß und Wartungsteilen noch ein MOMO-Lenkrad und das H&R Cup-Kit gegönnt.


      Jetzt hätte ich gerne einen etwas besseren Klang im Innenraum, aber vorher ich möchte wirklich nichts besonderes, einfach einen halbwegs guten Klang und vielleicht auch ein bisschen Bass.


      Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe von Sound Anlagen sowas von keine Ahnung, deswegen muss ich leider auch einen neuen Thread eröffnen für eine Frage, welche schon 100 mal gestellt wurde aber ich bin einfach zu doof :shit: .


      Ich habe mir ein Pioneer Radio eingebaut, damit ich mein Handy am Fzg. anschließen kann und in der Hutablage hat vor Jahren mal jemand schrecklich schlechte Lautsprecher eingebaut. Ansonsten ist alles Serie.


      Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand den Rieeeesen Gefallen tun könnte und mir Links posten könnte, ich bräuchte (denke ich) nur 4 Lautsprecher die Plug&Play mäßig in das Auto passen. Sie sollten kein Vermögen kosten müssen aber auch echt nicht das günstigste vom günstigen sein. Brauche ich sonst noch irgendwas? Ich möchte einfach nur normal etwas lauter Musik hören können, da sollen nicht die Scheiben gleich wackeln oderso.


      Bitte seit mir nicht böse dass ich mir das Zeug nicht selber suchen kann aber irgendwelche Links von 2007 aus anderen Foren helfen mir auch nicht wirklich. Oder irgendwelche Tutorials, wie ich 2500€ in das Soundsystem meines 190ers investiere.




      Viele, vielen Dank im Voraus Liebe Community


      Alex
    • Hallo Alex

      Nun es gibt natürlich viele Möglichkeiten für einen Soundeinbau und nach oben hin sind "fast" keine Grenzen gesetzt.
      Ich habe selbst bereits einige Anlage verbaut die von 500-5000 Euro reichen.
      In meiner Signatur siehst du meine beiden 190er die ich mal gefahren habe und auch Bilder dazu wie die Einbauten aussahen.
      Der eine kommt dir vermutlich finanziell mehr entgegen als der andere.

      Zum Thema Plug and Play:
      Im 190er wurden noch Kabel verlegt die der heutigen Norm nicht mehr ganz entsprechen.
      So gesehen musst du da entweder Adapter einbauen oder die Kabelenden von ihren Anschlüssen befreien und Quetschverbinder drauf pressen.
      Das sollte aber für jemanden der im Grunde keine Ahnung hat aber trotzdem keine unüberwindbare Herausforderung sein.
      Ansonsten sollten die Lautsprecher fest verschraubt sein und du solltest bei den schrecklichen Dingern hinten mal schauen wie es mit den Kabeln aussieht.
      Sprich wurden die originalen verwendet oder sind neue benutzt worden?

      Lautsprecher derzeit gut und günstig die Hertz ECX.
      Vorne 10cm und hinten 13cm oder ggf. 16cm Koax Lautsprecher.
      Bezeichnung wäre ECX100.5 und ECX130.5 oder bei den 16ern ECX165.5
      Wo du sie ggf. günstig bekommst kannst du anhand der Modellbezeichnung ja im Google rausfinden ;)

      Ansonsten gibts noch viele viele andere Lautsprecher auf dem Markt
      Helix Esprit
      Focal Access
      Rainbow KX
      sind beispielsweise auch sehr beliebte Modelle im 190er weil sie recht gut und günstig sind wobei ich derzeit zu Hertz greife.
      Die Größenbezeichnungen sind übrigens bei allen anderen Merken in der Regel gleich.
      Sprich der 10cm Lautsprecher der Helix Esprit Serie ist mit 100 gekennzeichnet und der KX100 von Rainbow ist dann ebenfalls der 10cm Lautsprecher.
      So findest du dann in der Regel auch das passende Modell von der Größe her ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • also ich hab mich wie timo zuvor auch schon beschrieben hat für hertz lautsprecher entschieden die sind nicht mega teuer und glaube eine gute wahl.

      vorne als ersatz für die 10er kannst das koaxsystem nehmen

      amazon.de/HERTZ-ECX100-5-100mm…sr=8-1&keywords=ecx+100.5

      hinten is natürlich die frage ob noch alles orginal is oder ob der vorgänger z.bsp eine andere hutablage eingebaut hat. oder du evtl. einfach die schlechten rausschmeissen kannst und ersetzen. wenn ein brett da ist kannst 16er nehmjen.

      amazon.de/Hertz-ESK-165-5-2-We…&keywords=hertz+esk+165.5

      hier sind sogar gitter und frequenzweichen dabei.

      wenn du 13er nehmen willst wären die vergleichbaren diese hier

      amazon.de/Hertz-ESK-130-5-2-We…&keywords=hertz+esk+130.5

      oder hinten auch koax systeme gibts in 13 und 16 von hertz.



      wenn du nicht gross mit endstufe etc rum machen willst dann kannst du dass system auch erstmal mim radio betreiben. kannst j anach und nach umrüsten aber damit hast du mit sicherheit schonmal besseren klang. vorne neue lautsprecherkaben zu verlegen geht ebenfalls wirklich einfach. sind nur ein paar plastik verkleidungen die du weg schrauben musst. und wenn du dass handschuhfach rus hast kann man da überall wundebar gescheite kabel ziehen. nach hinten hat mir timo gesagt is es da schon sinnvoll die sitze zu entfernen um kabel zu verlegen, aber soweit bin ich ebenfalls noch nicht. so ich hoffe dass ist ilfrfeich und dass ich keinen mist erzählt habe ;)
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Moin Moin,

      eine Zwischenfrage von mir an @MelSchibson. Wie bekommst du deine Hertz ECX 100.5 unter die Verkleidung vorne links? Ich habe sie mir gerade gekauft, jedoch scheint die Einbau höhe zu hoch. Hast du den Lautsprecher mit den Metallösen quasi obenrauf gelegt oder hast du sie von unten gegengeschraubt?

      Ich hoffe man weiß, was ich meine

      Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

      Grüße aus dem Norden :D
    • @ schdiewen

      also links ist es überhaupt kein problem da passen die kox grad so drunter aber lässt sich gut mit den vorhandenen löchern machen. bzw da reichen ja 2 schrauben. musst am lautsprecher eine ecke abmachen aber dass geht ganz leicht mit ner zange. rechts schaut es leider etwas anderst aus. leider hat hertz dass design etwas geändert und bei der neusten version passt der lautsprecher rechts nicht mehr unter dass plastik gitter. ich hab mir ein ersatz bestellt und total toll dass plastik einfach raus geknipst bis er gepasst hat. da is ja noch so ein dünner akustikstoff mit dran dadurch sieht man den lautsprecher nicht.und die dinger klingen auch ohne endstufe 1000x besser als die orginalen. hinten hab ich mir die 16er von hertz geholt aber nicht als koax. allerdings liegen die aus zeitmangel noch im karton bei mir daheim ;) wenn bei dir hinten schonmal jemand andere LS reingemacht hat, hast du dann die normale hutablage noch drin oder hast ein brett? also wenn ein brett drin ist dann ist der tausch auch sehr einfach. einzige wo ich timo natürlich recht geben muss da gehören andere kabel rein. die orginalen sind halt einfach sehr dünn. würde ich dir auch vorne empfehlen. is zwar ein bisschen gefummel aber wenn du dass handschuhfach raus machst und die verkeidung unterm lenkrad kann man dass wunderbar verlegen und man bricht sich auch nicht die hande... ok vielleicht nen kleinen finger aber etwas schwund is immer
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • ach ja kleiner nachtrag. wenn du meinst die LS gehen nicht weit genug runter.... dass gehen sie schon ist eigentlich genug platz musst evtl etwas von der orginalen dämmung abschneiden. aber eben rechts gehen sie bei mir auch nicht ganz rein ohne anpassung am plastikgitter. dass alte modell 100.3 war wohl etwas flacher
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Moin Moin,

      ich klinke mich hier einmal dazu und hätte diesbezüglich auch eine Frage. Wenn ich mir , die hier genannten, Hertz Lautsprecher kaufe, kann ich sie dann mit den vorhandenen Lautsprecherkabel nutzen? Oder muss ich trotzdem neue legen ?

      Ich habe :
      einen Blaupunkt Radio verbaut.
      190e bj.88

      am liebsten würde ich gerne :

      Dietz Retro Radio und die Hertz Lautsprecher vorne einbauen.

      LG,
      Alex
      | FASTeam Automotive Apparel |
      DRIVE IT PROUD
      fasteam.de
      IG: fasteam_automotive_apparel
    • Im Grunde kannst du jedes Kabel für jeden Lautsprecher nutzen.
      Die Frage ist halt nur wie vernünftig das ist ;)
      Bei 10er Koax im Armaturenbrett kannst du auch die originalen noch benutzen.
      Du musst dazu dann allerdings den Anschluss am Kabelende von diesen komischen Steckern in die heute üblichen Anschlüsse ändern.
      Das heißt im Klartext: Kabel am Ende abzwacken und abisolieren und neue Fähnchenstecker/(Quetschverbinder drauf pressen.
      Am Radio hast du im Grunde das gleiche Problem. Die Stecker kannst du am Radio nicht mehr anschließen und hier musst du ebenfalls vom neuen Stecker am neuen Radio die Lautsprecherkabel mit entsprechenden Verbindern ausstatten.

      Für hinten 16er Koax würde ich nicht mehr die originalen Kabel nehmen falls das auch irgendwann folgen sollte.
      Hier empfehle ich grundsätzlich minimum 1,5mm² OFC Kabel am besten ein verdrilltes.

      Und übrigens: Viele Benzfahrer der Modelle 123, 124, 126 und 201 haben Probleme mit Limapfeiffen etc.
      Die Störungen kommen zu 99% von schlechten Massepunkten oder schlechten Kabeln.
      Ich habe selbst mal die Erfahrung gemacht mit einem AIV Cinchkabel welches ich nach einigen Tests gegen ein Audison Kabel tauschte.
      Obwohl genau der gleiche Weg für die Verlegung genutzt wurde war das störende Pfeiffen anschließend weg.
      Also das Kabel klanglich eine Rolle spielen ist meiner Meinung nach Fantasie mit Schneegestöber.
      Aber sie können insofern eine klangliche Rolle spielen das sie Störungen aus dem Musiksignal raushalten.
      Das nur mal so nebenbei als Info ;)

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite