Fernlicht dauerhaft an (LED H4)

    • Fernlicht dauerhaft an (LED H4)

      Moin!

      Ja, ich bin mir bewusst, dass H4 LED nicht zugelassen sind, und dass meine Betriebeserlaubnis mit diesen Leuchtmitteln erlischt. Bitte keine weiteren Anmerkungen zu diesem Thema!


      Ich habe mir gestern mal zum Testen zwei H4 LEDs eingebaut.
      Mit Zündung an leuchtet das Abblendlicht und Fernlicht ordnungsgemäß. Läuft der Motor, ist das Abblendlicht und das Fernlicht gleichzeitig an. Ich habe keine Möglichkeit mehr das Fernlicht auszuschalten.

      Die Kontrollleuchte für Fernlicht bleibt aus.

      Schalte ich den Motor aus, leuchtet wieder nur das Abblendlicht und ich kann das Fernlicht betätigen und Lichthupe betätigen

      Weiß jemand warum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bremer83 ()

    • Bei unseren Autos beträgt bei laufendem Motor die Spannung im Bordnetz 14V statt 12V.
      Ich nehme mal an, dass diese 2V Unterschied ausreichen, um in der H4 einen Schalter zu überbrücken (evtl. zu wenig Abstand zwischen Lötstellen auf der Platine).
      Abgesehen vom Spannungsunterschied ist Zündung und laufender Motor für die Beleuchtungsanlage derselbe Zustand, daher wird es wohl irgendwie daran liegen.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Bei unseren Autos beträgt bei laufendem Motor die Spannung im Bordnetz 14V statt 12V.
      Ich nehme mal an, dass diese 2V Unterschied ausreichen, um in der H4 einen Schalter zu überbrücken (evtl. zu wenig Abstand zwischen Lötstellen auf der Platine).
      Einen Spannungsüberschlag bei ca. 14V Spannung?
      Das kann nicht passieren.
      Ich Tippe auch auf die höhere Ladespannung als Auslöser, allerdings nicht im mechanischen Lichtschalter sondern eher in der Elektronik der LED-Module.
      Messe doch mal ob bei laufendem Motor Spannung an Klemme 58a anliegt, bei ausgeschaltetem Fernlicht und ohne Leuchtmittel.
      Ist das Fernlicht auch eingeschaltet wenn du die Sicherung für Fernlicht abgezogen hast, kommt die Spannung intern aus dem Modul.
      Soweit kann man die Sache noch einkreisen.

      Meiner Einschätzung nach liegt das Problem in der Elektronik der LED-Leuchtmittel.
    • Ich habe ohne Leuchtmittel gemessen.

      Mit den normalen H4 ist die ohmsche Last wohl einfach größer, somit ziehen sie die Spannung auf 0V. Die LEDs leuchten trotzdem.

      Vielleicht kann ja mal jemand bei sich messen, ob er ähnliche Werte hat.

      Mich wundert es nur, wo die Spannung herkommt. Man könnte jetzt einen Wiederstand einbauen, aber das wollte ich eigentlich nicht.
    • Dann ist der Lichtschalter als mögliche Ursache raus, denn die Sicherung liegt hinter dem Schalter.
      Entweder Zentralelektrik oder Kabelbaum.
      Theoretisch könnte man nun noch bei abgezogenem Stecker R an der ZE messen ob hier noch diese Fehler-Spannung am Pin 1 anliegt, dann ist klar das es an der ZE intern liegt.
      Liegt hier hingegen keine Spannung an, wird die Ursache im Kabelbaum liegen.

      Ich würde es hingegen dabei belassen das die LED-Leuchtmittel aus dem Zubehör einfach nichts taugen :whistling:

      Sehr wichtig ist der Massepunkt, aber wenn das Problem wirklich nur bei laufendem Motor auftritt, hat es damit wohl nichts zu tun.

      Gruß
      Martin
    • Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon keine Lust mehr habe. :rolleyes:
      Ich habe gedacht Plug & Play und gut.

      Ich habe heute nur eine Seite ausgewechselt. Also links H4, rechts H4 LED.
      Damit funktioniert die LED einwandfrei, auch bei laufendem Motor.

      Ich denke mit einem Widerstand zwischen Masse und Fernlicht könnte es klappen.
    • Bei eingesetzten Glühlampen könnte dies an einem unzureichenden Massepunkt liegen: Durch einen hohen Übergangswiderstand nach Masse liegt dann "rückwärts" über den Glühwendel des Fernlichts an Kl 58a Spannung an.
      Das kann aber nicht sein wenn eine Diode als Leuchtmittel dazwischen sitzt und natürlich auch nicht wenn keine Glühlampe eingesetzt ist.
      Und wenn es so wäre dann würde das auch passieren wenn der Motor nicht läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist.
      Von daher muss es von der Quelle, also wie gesagt ZE oder Leitungsstrang kommen, oder ich habe einen Denkfehler.

      Bremer83 schrieb:

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon keine Lust mehr habe.
      Das hätte ich auch nicht.

      Bremer83 schrieb:

      Ich denke mit einem Widerstand zwischen Masse und Fernlicht könnte es klappen.
      Ja, ein Widerstand könnte eine Option sein.
      Du müsstest dann messen bei welcher Spannung die LED´s völlig verlöschen und welcher Fehlerstrom durch das Leuchtmittel fließt bei den 9,24V.
    • Vermutlich liegt bei meinem Benz ein allgemeines Masseproblem vor.

      Meine Anhängerbeleuchtung funktioniert auch nicht einwandfrei. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann muss ja auf 5 und 7 (Rücklicht R + L) 12V anliegen. Die Spannung liegt aber auch an anderen Pins, zB Bremslicht, obwohl kein Pedal getreten wird.

      Gibt es einen Hauptmassepunkt? Verrostet?
    • Ja, es gibt Massepunkte am Scheinwerfer.
      Wo genau die sitzten müsste ich nochmal nachsehen.

      Rost und dadurch hohe Übergangswiderstände kommen hier gerne vor: man kennt das von Autos im Straßenverkehr bei denen mit dem schwachen Blinklicht zusätzlich schwach die Rückleuchte, das Bremslicht und sonstiges blinkt.
      :D
      Der Strom kann nicht ausreichend durch den Massepunkt zurückfließen und sucht sich dann seinen Weg durch andere Glühwendel nach Masse die dann mitleuchten.

      Wenn es sonst auch Probleme im Zusammenhang mit dem Abblendlicht gibt, sollte der Sache nachgegeangen werden.
    • Mal ganz nebenbei, kannst du mir sagen welches LED H4-Imitat du bestellt hast?
      Man findet im Internet ne gewaltige Menge, aber die ohne Lüfter sind mit Sicherheit Käse, und die mit Lüfter passen doch kaum wegen der Scheinwerferabdeckung, oder irre ich mich da?
      Ich wäre auch an Fotos von Abblendlicht und Fernlicht interessiert wenn du's irgendwie hinbekommst, kann mir das im 190er echt schwer vorstellen.
      In den letzten Jahren hat sich viel getan am ganzen LED-Zubehör fürs Kfz, also wenn's die im gescheiten Farbton gibt hätte ich da auch Bock drauf. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Der Franzose schrieb:

      Blank schleifen und dann mit neuer Schraube, U-Scheibe und Zahnscheibe(n) montieren.
      Provisorisch Blank schleifen ist keine so gute Idee.
      Das Rostet in solchen Ecken sehr schnell wenn es nicht gründlich überlackiert und konserviert wird.
      Die elektrischen Verbindungselemente wie Kabelschuhe, Zahnscheiben, etc sind auch nicht metallisch blank sondern galvanisch verzinkt.
      Das gammelt sonst schnell, ist ein typischer Anfängerfehler.

      Besser einfach das Gewinde nachschneiden und dann neue Schraube, neuer Kabelschuh, neue U-Scheibe.
      Ist schon Rost an der Oberfläche, blank schleifen und ordentlich überlackieren, Gründlichkeit ist an diesen verborgenen Winkeln wichtig.

      Der Franzose schrieb:

      Ich würde zuerst das Massekabel von Batterie zu Karosse prüfen und auch die Massekabel/Verbindungen Motor zu Karosse und dann erst die "lokalen" wie z.B. Rücklicht, Scheinwerfer usw.
      Das ist sicher nicht verkehrt, aber warum sollte es an der grundsätzlichen Masseverbindung liegen, wenn sich das Problem bzw. die Probleme auf den Scheinwefer reduzieren? Bei Masseproblemen würde die Ladespannung nicht stimmen, der Starter hätte wenig Energie und zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie würde eine hohe Spannung abfallen.
    • @Midnightstar: Ich würde immer mit der zentralen Masse beginnen und dann die zum Motorblock. Wenn die nicht passen kann einiges mit Deinem Kabelbaum passieren.
      (Bei den alten 207D ist manchmal der Zug vom Leerlaufsteller aufgrund fehlender Masse zum Motor abgeraucht - was passiert mit dem KE Steuergerät wenn da der Anlaßstrom drüber läuft....)
      Da es ein Unterschied zwischen laufendem und stehendem Motor gibt, würde ich halt so vorgehn - aber ich hab die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;) und Massepunkte funktionell zu halten ist nie ein Fehler....