div. Rückfragen bezügl. nicht mehr lieferbare Ersatzteile / Mittelkonsolen-Umbau / Innenraumbeleuchtung

    • div. Rückfragen bezügl. nicht mehr lieferbare Ersatzteile / Mittelkonsolen-Umbau / Innenraumbeleuchtung

      Abend Gemeinde,

      ich habe mir vor einer Woche nun erstmalig nach ausgiebiger Suche einen 190E 2.3 gekauft (siehe Anhänge) und diesen erstmal in meiner Garage abgestellt, bin sonst eigentlich im E30- und Corsa-Forum drüben, da dies meine bisherigen Sommer/Winterfahrzeuge sind ;)

      Auf dem Rückweg von Herne (NRW) habe ich jemandem gleich noch eine vollständige große Mittelkonsole in Zebranoholz (m. Kassettenfach) abgekauft, da meiner nur eine kl. Konsole verbaut hat... nun habe ich so ziemlich das gesamte Forum durchsucht, wie der Ausbau funktioniert und welche Teile ich brauche.

      Ersatzteile / Mittelkonsolen-Umbau:
      Hierzu die erste äußerst wichtige Rückfrage für künftige Teilesuchen, da z.B. der benötigte Haltewinkel (A2016830235) für den Konsolenumbau leider nicht mehr erhältlich ist:

      Und zwar bei BMW und Opel ist es jeweils so, dass es dort zwei Möglichkeiten gibt, weiterhin an neue Original-Teile ranzukommen die seitens des Herstellers als "nicht mehr lieferbar" ausgewiesen wurden:

      1. Händlernetz in Deutschland: -> ist eine Datenbank beim Vertrags-Händler, in der man nach Eingabe der Teilenummer diejenigen Händler angezeigt bekommt, die das Teil noch auf Lager liegen haben (wird dann mit Versandkosten problemlos rausgeschickt)
      2. Classic-Parts-Center: -> hierhin übergibt der Hersteller selbst einige Teile nach der Ausmusterung (ich glaube aber nur die wichtigsten, z.B. Karosserieteile und nicht jede x-beliebige Schraube oder Halter)

      Gibt es denn auch bei Mercedes so ein "Händlernetz"? Habe bisher noch nie Teile bei Mercedes bestellen müssen... desweiteren habe ich das Mercedes-Classic-Center unter teilesuche.mercedes-benz-classic.com/ vor kurzem kontaktiert und bekam die Info, dass ich dort überhaupt nicht selbst einkaufen kann als Endverbraucher sondern nur übern Händler.

      - Sollte es mit dem Teufel zugehen und ich den o. g. Haltewinkel überhaupt nicht mehr neu herbekommen, wüsste hier jemand einen im Forum der noch einen liegen hat?

      - dann wäre da noch der geänderte Stecker für den Zigarettenanzünder um den Fahrzeugkabelbaum anzupassen, hätte grad jemand ne Teile-Nr. für mich?! (müsste 3-polig sein)

      - Desweiteren wollte ich noch kurz wissen, welchen Sockel und wieviele Glühlampen die Mittelkonsole hat zwecks Austausch? ...ich habs glaub ich irgendwo im Forum mal gesehen, leider find ichs grad nich mehr :/


      Innenbeleuchtung:
      - Zuletzt würde ich gern noch wissen, welche Maße die Glühbirnen der Innenbeleuchtung haben? (Himmel vorn/hinten, Handschufach, Kofferraum, Kennzeichen etc.), haben die zufällig ne einheitliche Länge von ca. 42mm? Würde diese gern gegen weiße SMDs ersetzen.

      Greetz Ben
      Bilder
      • IMG_2793.JPG

        1,65 MB, 2.592×1.936, 33 mal angesehen
      • IMG_2795.JPG

        2,4 MB, 2.592×1.936, 39 mal angesehen
    • Die Mittelkonsole hat 6 T5 Birnen, 3 davon mit 0,4W (unter den Drehreglern) und die anderen 3 mit 1,2W (Aschenbecher und Skalabeleuchtung). Kriegste bei Conrad für ca. 1€ pro Stück.
      Die Soffitten sind allesamt 39mm lang wenn ich mich recht entsinne.
      Teilenummer kann ich dir grad nicht raussuchen, hab das EPC daheim aber bin im Urlaub. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Mahlzeit azzurro2.3, venom und max ;)

      besten Dank für euere schnellen Infos!
      (ebenfalls sehr angenehm & löblich, dass nicht gleich ein Shitstorm alá "jetzt schmeiß erstmal die anderen beiden Schrottkisten aufm Müll und dann kannst dich hier wieder melden" aufgrund der anderen Automarken entfacht, welche sich in meinem Besitz befinden... wie ich es mir z.B. im VW-Forum ganz gut vorstellen könnte. Da kommt mir auch gleich wieder die Story hoch, in der ein 90-jähriger Rentner während des VW-Treffens vom einkaufen nach Hause mit seinem Opel durch Reifnitz am Wörthersee fuhr, dann angehalten, aus seinem Fahrzeug gezerrt und sein Auto aufs Dach gelegt & demoliert wurde... es kann sich hier drin kein Mensch vorstellen, was ich bei dem Gedanken daran für Tobsuchtsanfälle bekomme!)
      noch eine möglichkeit ist das GTC (Gebraucht Teile Center) kann man auch über den Händler bestellen.
      Ah, das ist eine goldwerte Info, denn ein Gebrauchtteile-Center für Originalteile gibts bei BMW und Opel (offiziell vom Hersteller freigegeben) nicht! ...dann weiß ich da schonmal Bescheid für die Zukunft ;)
      Die Mittelkonsole hat 6 T5 Birnen, 3 davon mit 0,4W (unter den Drehreglern) und die anderen 3 mit 1,2W (Aschenbecher und Skalabeleuchtung). Kriegste bei Conrad für ca. 1€ pro Stück.
      Die Soffitten sind allesamt 39mm lang wenn ich mich recht entsinne.
      Teilenummer kann ich dir grad nicht raussuchen, hab das EPC daheim aber bin im Urlaub. :D
      kein Ding Patrick, genieße deinen Urlaub! Ich habe ebenfalls den EPC und habe bereits nachgesehen, nur fand ich keinen Sockel sondern nur die Wattzahl... aber nun weiß ich, T5-Sockel ist es (und zwar müsste das dann der vermutete "B8.5D"-Sockel sein?! -> die sind auch im E30 verbaut)

      Aber wegen den Soffitten nochmal, ich habe im Gefühl dass da nicht alle gleich lang sind... die dürften ebenfalls wie beim E30 so zwischen 36 und 42mm liegen, guck mal hier:

      ebay.de/itm/381890894847?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


      Frag mal beim w201-ev nach, da gibt es den Mittelkonsolen Halter als Nachbau
      ok, werde ich dann tun sobald ich weiß, ob den nicht doch noch ein Händler in Deutschland auf Lager liegen hat - du meinst damit schon das Forum w201-ev.de gell? (und nicht einen User?)

      Schönen Sonntag allen!
      Ben
    • Abend Gemeinde,

      ich war die letzten Stunden nun mithilfe des EPC und des Forums am zusammensuchen von Teilenummern für den Mittelkonsolen-Umbau, sodass ich bei der Bestellung nix vergesse, meine Liste umfasst im Moment folgende Teile:

      - 1 x Ablagefach (A2016830091)
      - 1 x Halte-Winkel (A2016830235)
      - 2 x Sicherung (A1239942045)
      - 2 x Blechschraube (N007981004261)

      ... nun wirds nochmal etwas unklar: Brauch ich jetzt

      - 1 x Steckergehäuse (A0125458328 )
      - 3 x Kontaktbuchse (A0025459926)

      oder

      - 1 x Steckergehäuse (A0015458728 )
      - 3 x Steckhülse (A0075458426)
      - 1 x Fassung Beleuchtung Ascher (A0008250382)


      Habe die letzten 3 Teile in diesem Thread hier gefunden: http://w201-ev.de/forum/index.php/Thread/3#mce_temp_url# 142-Mittelkonsole-von-Klein-auf-Gross-Umbau/?pageNo=2

      bin grad verwirrt, was ich nun genau brauche.
      Bitte um kurze Info!

      Ben
    • Nabend zusammen,

      so es ist aktuell so weit, ich wechsle im Moment von der kleinen auf die große Zebranoholz-Mittelkonsole... Die alte kleine hab ich nun gestern nach meiner Spätschicht komplett ausgebaut und schonmal gleich alle Glühlampen ersetzt. Die mittige 0,4Watt-Lampe für den mittleren Heizungsregler leuchtet deutlich heller wie die äußeren, denke das is aber so gewollt, weil der ja "weiß" leuchtet und die anderen "rot".

      Als ich mir nach dem Ausbau mal ein Bild von den ganzen Kabeln machte, um den Umbau des Steckers f. den Zigarettenanzünder zu analysieren, entdeckte ich zwei abgeschnittene Kabel (gelb/mint) die blank herumlagen. Wüsste vielleicht jemand kurz wofür die waren?




      Ferner habe ich mir den umzubauenden Stecker angesehen, der 2x2 müsste ja nun abgecrimpt und durch den neuen 3poligen Stecker ersetzt werden, was ist dann eigentlich schnell nochmal mit dem anderen 3pol. Stecker auf dem Bild (ehemals Aschenbecherbeleuchtung)? Weil die neue Mittelkonsole hat ja den Kabelbaum schon komplett fertig verlegt:








      Letzte Frage noch: Den unteren Halter, welchen es bei MB ja nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich vom Uwe als Nachbau erworben - der hat Löcher für insgesamt 4 Schrauben - die oberen beiden schraube ich in den Aschenbecher der Mittelkonsole, aber für die unteren hab ich aktuell keine Vorstellung...? Ich seh da keine Möglichkeit den unten zu verschrauben...

      Greetz Ben
    • Moin Ben,

      der originale Halter für die lange Mittelkonsole, ( Teilenummer A 201 683 0235 ), hat vier Löcher. Das ist so weit richtig.
      Aber keines davon ist für die Befestigung des Aschenbechers gedacht.





      Auf der Unterseite sind vier Klipse, die in die Löcher im Boden der Tunnelabdeckung greifen und somit den Halter hier aretieren.
      Zur noch festeren Befestigung wird dann mittig zwischen je zwei Klipsen eine Schraube gedreht.

      PS: Wenn Du vorher einen kleinen Teppich auf der Tunnelabdeckung gehabt und diesen mal umdrehst, dann weisst du was ich mit Klipse meine.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Ja Abend Torsten,

      danke dir für diese Infos ;)

      Ich bin dann nach der Firma gleich wieder in die Garage gefahren um mir das Ganze nochmal vor Ort anzusehen:

      Ja sorry, ich habe mich vertan... ich meinte nicht "Befestigung an Aschenbecher" sondern an "Zebranokonsole unten", denn ich glaube da sind unten seitlich noch 2 Löcher.

      Habe nun den Teppich entfernt und nun die von dir beschriebenen Löcher entdeckt und den Halter probeweise eingesteckt - hält soweit gut - kommt der dann so rein oder? (müsste so sein, wenn ich mir das Schaubild Nr. 300 im EPC ansehe)
      (desweiteren habe ich hinten an der MIttelkonsole so eine Art "Aufsatz" entfernt, um schonmal den Platz freizumachen für die Aussparung, welche ja gesägt werden muss bezüglich Radioeinschub)



      Anschließend habe ich mal die Teile für den Umbau nochmal inspiziert, ich bin mir grad echt nich sicher, ob ich hier die richtigen Kabelschuhe bekommen hab um den Gegen-Stecker für den Aschenbecher herzustellen...



      Das Gegenstück am Aschenbecher hat ja runde Pins und keine flachen...?





      Ich muss eh nochmal zu Mercedes, ich finde irgendwie die Schrauben für den Halter nicht... auf der Teilerechnung stehen sie jedoch drauf, entweder hab ich die damals nich bekommen oder sie gingen verloren, was ich aber nich glaube da ich Teile gesammelt in einem Karton lagerte...

      Torsten wüsstest du vielleicht schnell noch was es mit den beiden abgeschnittenen Kabeln auf sich hat aus meinem letzten Post? (die kommen von links von der Lenksäule irgendwoher...)