Riss bei Lüftungsdüse

    • Riss bei Lüftungsdüse

      Hallo zusammen!

      Habe einen unschönen Risse links am Armaturenbrett (siehe Bild). Meine Frage: Ist das Teil, das die Lüftungsdüse quasi umrahmt, eine separates Teil, das man tauschen kann? Und wenn ja, wie? Muss dazu das gesamte Armaturenbrett raus oder geht das ganz leicht, wenn man vorher die Lüftungsdüse ausbaut?

      Fragen über Fragen...
      Bilder
      • IMG_7813.JPG

        973,72 kB, 2.016×1.512, 23 mal angesehen
    • Umgangssprachlich nennen wir das Teil "Lüftungsdreieck".
      Die reißen bei unseren Kisten ohne Ende, weil das Plastik nach knapp 30 Jahren natürlich brüchig wird, da brauchst du dich nicht wundern.
      Die Dreiecke gibt es bei Mercedes noch neu soweit ich weiß, kosten aber eine Unsumme. Lieber ein intaktes gebrauchtes Teil kaufen.
      Du schnappst dir ne Zange, nen dünnen Lappen zum Schutz, und ziehst das Lüftungsgitter gerade nach hinten raus. Da, wo das Gitter war, sind auf der Unterseite zwei Schrauben, die du lösen musst. Eventuell ist noch eine hinter dem Gitter, am besten mal mit ner Taschenlampe reinleuchten. Kann mich jetzt nicht genau erinnern.
      Normalerweise kriegst du das Dreieck dann einzeln rausgezogen, ohne dass du sonst noch was entfernen musst. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das Kombiinstrument noch ausbauen, dann geht's hundert pro.
      Achte beim Ausbau darauf, die Kabel und den Lichtleiter vom Schalter nicht zu beschädigen. Sobald du hinter das Dreieck kommst, Stecker vorsichtig entfernen. Einbau erklärt sich von selbst. :)


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • An diesem Dreieck sind meiner Meinung nach keine Schrauben, sondern solche Plastiknasen (oben zwei, unten zwei, glaube ich), die man anheben und danach das Dreieck herausziehen kann. Zuvor natürlich wie schon vorher beschrieben die Luftdüse rausziehen und den Verstellnuppel auch. Normal müsste man bei dem Anheben der Nasen aufpassen, keine Kratzer reinzumachen aber das ist bei deinem ja schon wurst. Hast es somit leicht.

      Auf deinem Bild sieht man übrigens die untere rechte Plastiknase.
    • Bastian schrieb:

      An diesem Dreieck sind meiner Meinung nach keine Schrauben, sondern solche Plastiknasen (oben zwei, unten zwei, glaube ich), die man anheben und danach das Dreieck herausziehen kann. Zuvor natürlich wie schon vorher beschrieben die Luftdüse rausziehen. Normal müsste man bei dem Anheben der Nasen aufpassen, keine Kratzer reinzumachen aber das ist bei deinem ja schon wurst. Hast es somit leicht.

      Auf deinem Bild sieht man übrigens die untere rechte Plastiknase.

      Stimmt, mein Fehler. Die Schrauben gibt es nur beim Dreieck in der Mitte mit der doppelten Lüftungsdüse.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar