Druckfeder Handbremshebel - Brauche Ersatz

    • Druckfeder Handbremshebel - Brauche Ersatz

      Hallo zusammen,
      bei unserem 190E 2.0 - 122 PS - BJ 91 mit Automatikgetriebe - 201.024 ist der Druckknopf der Handbremse kaputt gegangen.

      Den Ersatz Knop hierfür habe ich mir beim freundlichen geholt. Also kein Problem.

      Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass meine Frau die Druckfeder weggeschmissen hat 8| :wacko:
      Die Feder gibts beim freundlichen wohl nicht einzeln. Die wollen mir einen kompletten Handbremshebel für 140 EUR verkaufen. Das ist dann doch zu teuer nur wegen so einer Kleinigkeit.

      Meine Frage ist:
      Hat jemand Maße bzw. mehr Infos zu der Feder?
      Ich würde schätzen DMR 10-12mm und Länge 70 bis 80mm?
      Drahtstärke und "Federkraft" keine Ahnung?

      Bitte Info wenn ihr mir hier mit mehr Angaben helfen könnt. Würde dann irgendwo eine änliche beschaffen.

      In der Suche habe ich leider auch nix passendes gefunden. Gibt wohl nicht viele die es schaffen diese Feder zu verschlampen ^^

      Danke und Grüße für eure Hilfe
      Seppo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seppo2206 ()

    • Mittlerweile habe ich mehr Infos gefunden zu dem Thema und bei einem Stahlwarenhändler etwas probieren können.

      Nach den gefunden Infos sollte die Feder sein:

      DMR ca. 11mm - Länge ca. 90mm
      Nach DIN 2076 bzw. heute glaub ich DIN EN 10270-1

      Ich habe eine Feder nach obigen Maßen, DIN 17223 und Drahtstärke ca. 1mm nehmen müssen, da nur diese in den richtigen Maßen vorhanden war.

      Funktioniert bei mir. Feder könnte ein bissel kürzer sein und mit weniger Druckkraft. Diese muss gefühlt nicht so hoch sein wie bei meiner Feder.

      Den Handbremsenknopf drauf kriegen bis er richtig saß und nicht zu weit raus steht brauchte ein beherztes aufdrücken :)
      Aber jetzt passt das ganze und ist somit erst mal erledigt

      Aber letzten Endes alles gut und Fall somit abgeschlossen und vielleicht hiflt es über die Suche mal jemand in ähnlicher Lage.
    • So, die Feder ist drin, neuer Knopf auch und neuen TÜV hat er auch bekommen.

      Für's Protokoll, ich habe eine 12mm/120mm Feder mit der Drahtstärke 0,7mm genommen. Mag sein, dass sie etwas lang ist, aber 90mm erschien mir zu kurz und bei 0,7mm ist der Druck nicht zu hoch.

      Knopf gab's beim freundlichen Händler für 1,99 €.