Mehr Leistung - was noch am Fahrzeug ändern?

    • Mehr Leistung - was noch am Fahrzeug ändern?

      Servus zusammen,
      bin neu hier, weil hier scheinbar die Tuner sind ...
      ich bin der Kone und mein erstes Auto war ein 190er - und irgendwie bin ich daran hängengeblieben :)
      böse Zungen würden behaupten, des is die Midlife crisis -ich hätte gern mehr Dampf im Kleinen (dazu findet man ja genügend im Netz), meine frage is eher
      1) wenn ich meinen 190 E 2.0 von 118 auf 150 -160 PS aufblase, was braucht noch ändern, damit das Gesamtfahrzeug die Mehrleistung abkann ? Bremsen hab ich schon gelesen -
      vom 2.5 16 V.. was ginge noch / woher bekommt man die (ebay) ?? wie siehts mit Getriebe / Differential aus ?
      2) der Plan war ursprünglich nen 2.3er Motor und den tunen (weil der 2.3er zum 2.0er ohne wirklichen Aufwand ausgetauscht werden kann) Aber wenn ich Geld und Arbeit in den 2.3er stecke um ihn auf 160 PS zu bringen, wäre es doch wirtschaftlicher/sinnvoller, gleich nen 2.6er zu verbauen, oder? Der Einbau is ein Aufwand, dafür spart man sich die Arbeit /Geld der Leistungssteigerung...
      ja, mir ist klar, daß man auch einen 2.6er kaufen kann - in meinem Kleinen steckt aber schon viel Arbeit / Herzblut, daß er gut dasteht ...macht des Sinn, den zu verkaufen und nen 2.6er holen? is eher ein Verlustgeschäft - hab erst letztens des komplette Fahrwerk alle Verschleißteile durch Lemförder erneuert und alle Teile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen (des zahlt doch keiner beim Verkauf)? Oder?
      Danke für Meinungen /Erfahrungen und Tipps...
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Moin moin,

      generell ist Mercedes schrauben wie Lego spielen. Da passt fast alles aus der Baureihe und vielen zeitnahen Baureihen.
      Einfach mal etwas Rutsch Auen wo es hin soll und dann passende Komponenten kaufen.

      Was deine 2.6er Idee angeht, so musst du dran denken das so ein 6Zylinder eine ganz andere Charakteristik wie ein 4Zylinder hat.
      Würde dir da vorher raten mal einen Serien 2.6er zu fahren....Mein Geschmack ist es zum Beispiel nicht.
    • Kone schrieb:

      Aber wenn ich Geld und Arbeit in den 2.3er stecke um ihn auf 160 PS zu bringen, wäre es doch wirtschaftlicher/sinnvoller, gleich nen 2.6er zu verbauen, oder? Der Einbau is ein Aufwand, dafür spart man sich die Arbeit /Geld der Leistungssteigerung...


      Wenn schon Umbau auch M103 dann doch bitte 3,0. Das ist dann wirtschaftlich.

      mallnoch schrieb:

      Tuning lohnt beim größt möglichen verfügbaren Motor erst.
      Der 3,0 geht ja problemlos rein in den 190er.


      ..genau

      Markus 1.8 schrieb:

      Was deine 2.6er Idee angeht, so musst du dran denken das so ein 6Zylinder eine ganz andere Charakteristik wie ein 4Zylinder hat.


      Das kann ich auch bestätigen.

      Vielleicht sparst Du Dir den 6 Zylinder Umbau.....so ein 2,3er mit kurzer Achse macht schon mächtig Spaß.

      Kone schrieb:

      Bremsen hab ich schon gelesen -
      vom 2.5 16 V.. was ginge noch / woher bekommt man die (ebay) ??


      Die W124 300E VA Bremse ist mit der des 16V identisch, vom BKV mal abgesehen.
    • OK...ich werd also erstmal schauen, daß ich nen 2.6er zum Probefahren bekomm...aber wenn M103, dann gleich 3.0 (trifft sich gut, hab letzte Woche nen top 300 E angeboten bekommen - eigentlich zu schade zum Schlachten)
      Oder 2,3er ...den dann als Serie mit 132 PS oder Leistungssteigerung? in Verbindung mit kurzer Achse natürlich ! daran hab ich auch schon gedacht und hätte ne 3,64 genommen....oder is des schon zu krass, lieber die 3,46... oder gleich 3,91 ?
      danke schonmal für die Antworten
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • 2.6er sind spärlich gesätt - um die Motorcharakteristik zu erfahren, kann ich auch nen 300 E (w124) Probefahren oder ist des dank anderem Fahrzeugcharakter nicht mit einem 6Zylinder im W201 vergleichbar ?
      @ Mallnoch : welche Übersetzung ist beim 230TE Serie bzw. willst du damit sagen, daß du mit der Änderung nicht zufrieden bist ?wäre deiner Einschätzung ein 3,64er Diff die bessere Wahl gewesen oder findest du Diff-tausch generell eine schlechte Vorgehensweise? Höchstgeschwindigkeit wäre mir nicht wichtig...

      wenn ich meinen 230TE mit meinem 190 2.0 vergleiche, ist da kein nennenswerter Unterschied - liegt vermutlich daran, daß der 124er 400kg mehr wiegt und dadurch die 10 PS nicht zur Geltung kommen
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Lass dein Auto wie es ist. Selbst ein 190E 3.0 kann heute höchstens noch flott mitschwimmen, für mehr reicht es auch nicht mehr.

      Wenn du mehr willst, kauf dir einen c36 AMG, C43 AMG oder c32 AMG. Da bekommst du unter 10K gute Fahrzeuge die richtig fein Fahren. Oder ein w210 E55 für ein Preis eines "recht guten" w124? Wenn allt, dann nimm ein w124 300-24 oder 320E. Die rennen auch Tacho 250 und drücken nicht schlecht. Aber Preislich bist du dann wieder fast bei Nachfolger AMG's.
    • 1.8'er schrieb:

      Lass dein Auto wie es ist. Selbst ein 190E 3.0 kann heute höchstens noch flott mitschwimmen, für mehr reicht es auch nicht mehr.

      Naja, das Argument setzt einen Wettbewerbsgedanken voraus.
      Das Grundvorhaben, so viel aus nem 190er rauszuholen wie nur möglich, finde ich sehr spannend.
      Dass das nicht wirtschaftlich ist, hat man dabei wahrscheinlich auch im Hinterkopf.
      Oft spielen Design, Nostalgie und Qualität der Baureihe eine Rolle, dass man eher beim 190er/124er den Rachen aufreißen will, statt sich irgendwas schnelles aus der DaimlerChrysler-Ära zu holen.
      Im Grunde könnte man auch jedem, der von 1.8 auf 2.3 umbauen will, davon abraten, weil's nicht wirtschaftlich ist und andere weiterhin schneller sind. ;)


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Naja, das Argument setzt einen Wettbewerbsgedanken voraus.
      Das Grundvorhaben, so viel aus nem 190er rauszuholen wie nur möglich, finde ich sehr spannend.
      Dass das nicht wirtschaftlich ist, hat man dabei wahrscheinlich auch im Hinterkopf.
      Oft spielen Design, Nostalgie und Qualität der Baureihe eine Rolle, dass man eher beim 190er/124er den Rachen aufreißen will, statt sich irgendwas schnelles aus der DaimlerChrysler-Ära zu holen.
      Im Grunde könnte man auch jedem, der von 1.8 auf 2.3 umbauen will, davon abraten, weil's nicht wirtschaftlich ist und andere weiterhin schneller sind. ;)


      Ja natürlich ist das alles richtig was du schreibst. Ich habe aber es so verstanden, es soll bissel die Post abgehen. Und einen 2.0 oder 2.3 auf 150-160Ps zu steigern, mal einfach so ;) ... kostet schon einmal paar Scheine. Und wie fährt das dann wenn es fertig ist? Keinem 2.0 TDI macht man damit angst.

      Wenn es aber um einen Fahrzeug geht was man jeden Tag fährt, sei es auch nur im Sommer, dann sofort Umbau auf 2.3 bzw. 3.0 wenn man einen 2.6 hat.
    • 1.8'er schrieb:

      Wenn es aber um einen Fahrzeug geht was man jeden Tag fährt, sei es auch nur im Sommer, dann sofort Umbau auf 2.3 bzw. 3.0 wenn man einen 2.6 hat.


      Mittlerweile würde ich bei erhaltenswerten 2.3 und erst recht 2.6 mit nachvollziehbarer Historie, Abstand davon nehmen sie mit anderen Triebwerken zu verbasteln. Klar ist es jedem selbst überlassen und es lohnt sich auch fahrspasstechnisch, aber die Autos werden nicht mehr mehr. Ich sehe sowas sehr kritisch.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Avantgarde Rosso schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Wenn es aber um einen Fahrzeug geht was man jeden Tag fährt, sei es auch nur im Sommer, dann sofort Umbau auf 2.3 bzw. 3.0 wenn man einen 2.6 hat.


      Mittlerweile würde ich bei erhaltenswerten 2.3 und erst recht 2.6 mit nachvollziehbarer Historie, Abstand davon nehmen sie mit anderen Triebwerken zu verbasteln. Klar ist es jedem selbst überlassen und es lohnt sich auch fahrspasstechnisch, aber die Autos werden nicht mehr mehr. Ich sehe sowas sehr kritisch.

      Keine Bange, ich hab so ein Gerücht gehört, mit neuster Technologie könne man sogar den alten Motor wieder einbauen. ;) :D
      Selbst wenn man den originalen Motor verkauft, 2.6er M103 aus 124ern gibt's wie Sand in der Sahara.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Danke für deine Einwände "1.8er", aber wie "venom" richtig vermutet - es hängt einfach mein Herz am 190er... etwas flottes aus neueren Baureihen kommt gefühlstechnisch einfach nicht in Frage ;)
      Ich kann auch die Einwände von "Avantgarde Rosso" verstehen, aber meins ist ein 2.0er und die gibts immer noch wie Sand am Meer...und auch in gutem Zustand werden die wohl (vorerst) nicht sonderlich wertvoll - denk, da braucht niemandem das Herz bluten, wenn da einer "verbastelt" wird ...

      Wenn es aber um einen Fahrzeug geht was man jeden Tag fährt, sei es auch nur im Sommer, dann sofort Umbau auf 2.3 bzw. 3.0 wenn man einen 2.6 hat.
      (Zitat 1.8er)
      des "3.0 wenn man 2.6er hat" macht mich stutzig - heißt des, einen 3.0 bring ich nicht in meinen 2.0 ?? brauch ich als Basis einen 2.6 ? was wäre daran anders, außer das der Schloßträger eingeschraubt ist?

      so wie ich des bei verschiedenen rauslese bringt so ein Umbau / Leistungssteigerung durchaus Fahrspaß im Baby Benz (richtig?) und Konkurrenzgedanken tragen wir doch lieber auf der Rennstrecke aus !
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Ich persönlich halte einige Einwände für interessant und auch richtig, allerdings muss man viele Sachen auch von der anderen Seite sehen.

      Ich persönlich habe ja einen dieser "unverkäuflich Bastelbuden" oder "Tuningopfer" in der Halle stehen.

      Ich sehe die ganze Sache aber etwas gelassener.

      Bevor man sowas umbaut muss man sich natürlich die Frage stellen was das Fahrzeug für mich ist. Wenn ich es als Geldanlage sehe dann muss er so original wie möglich bleiben. Will ich ein Auto was mir gefällt so mache ich auch das was mir gefällt

      Wichtig ist mir dann nur das es zeitlich zusammen passt.

      Was die Motorleistung angeht, so ist sicherlich jeder zweite Wagen heute schneller, jedoch geht es doch gar nicht darum.
      Wenn man was schnelles will geht man los und kauft sich irgendwas was der Geldbeutel oder die Santander hergibt.

      Bei solchen Autos wie den 190er geht es doch aber um viel mehr. Da geht es darum etwas mit den Händen zu bauen was zur damaligen Zeit richtig flott gewesen wäre. Sachen wie Fahrdynamik und Fahrgefühl sind doch ganz anders.
      Ich fahre des öfteren moderne Fahrzeuge mit Ü400PS vom Fahrgefühl und von den Emotionen ist ein 200PS Auto welches ü25 Jahre ist viel interessanter, wilder und ungezähmter.

      Für mich ist daher ein altes Auto eine Emotionale Geschichte....Und dann ist mir egal das jeder zweite langweile Vertreter Passat schneller ist.
    • venom schrieb:

      Avantgarde Rosso schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Wenn es aber um einen Fahrzeug geht was man jeden Tag fährt, sei es auch nur im Sommer, dann sofort Umbau auf 2.3 bzw. 3.0 wenn man einen 2.6 hat.


      Mittlerweile würde ich bei erhaltenswerten 2.3 und erst recht 2.6 mit nachvollziehbarer Historie, Abstand davon nehmen sie mit anderen Triebwerken zu verbasteln. Klar ist es jedem selbst überlassen und es lohnt sich auch fahrspasstechnisch, aber die Autos werden nicht mehr mehr. Ich sehe sowas sehr kritisch.

      Keine Bange, ich hab so ein Gerücht gehört, mit neuster Technologie könne man sogar den alten Motor wieder einbauen. ;) :D
      Selbst wenn man den originalen Motor verkauft, 2.6er M103 aus 124ern gibt's wie Sand in der Sahara.


      Was es heute alles schon gibt 8|

      Nee Spass beiseite. Ich bin keiner von denen, die ihre Autos als Wertanlage sehen, aber sie sind nunmal etwas wert. Es werden mehr und mehr 190er (keine 16V) für 10.000€+ angeboten. Wenn man nun ein Fahrzeug hat, dass ebenso das Potential dafür hat, wäre es, ich sage mal gelinde, schade drum es zu verbasteln.
      Keiner legt 5-stellige Beträge für 190er als Bausatz, mit nicht eingetragenen Motor, mit AT-Motor (matching numbers), oder mit abweichenden km-Leistung zwischen Karosse und Motor hin.

      Man kann alles machen. Es ist ja jedem selbst überlassen. Ich wollte lediglich drauf hinweisen. Ganz so lachs kann man das meiner Meinung nicht sehen.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Naja, nicht wirklich. Ich spekuliere ja wie gesagt nicht mit meinen 190ern.
      Es wäre halt nur schade drum.

      Ich sage ja nicht dass es ein no go ist. Für so etwas sollte man sich nur die richtige Basis holen oder haben. Einen 2.6 sportline, Scheckheft, 1. Hand, <100.000km würde ich dafür nicht unbedingt nehmen...
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • mallnoch schrieb:

      Habt ihr die PDF über die Entwicklung des m104 Evolution 1 und 2 vom m103?

      Da seht ihr was Mercedes gemacht hat um dem m103 bis zu 40 PS mehr zu entlocken.
      Amg hat ja noch mehr aus dem m104 evo 2 raus geholt. Das waren ca 50ps mehr auf die 220 drauf.

      Kann das sein, dass Du etwas am Thema vorbeiredest?
      Ursprünglich ging es um Leistungssteigerung an nem M102 8V und nicht M103 (auch wenn es da Gemeinsamkeiten gibt)
      Mal ganz davon abgesehen, dass der M104 weit mehr als ein "optimierter M103" ist.
      Oder willst Du dem TE raten, einen Vierventil-Zylinderkopf für seinen 2.0 zu entwickeln? :wacko:

      Was man aus nem 8V rausholen kann, kann man bei AMG sehen (mit etwas Mühe findet man auch heraus, was die alles am
      Motor gemacht haben)
      Oder eben wenn man sich hier durch's Forum schmökert (z.B. die Projekte von 190erRallye oder hoffentlich auch bald Flori-68 mit seinem Neuerwerb :D )

      Avantgarde Rosso schrieb:

      Es werden mehr und mehr 190er (keine 16V) für 10.000€+ angeboten.

      Naja, die Frage ist, ob die für den anvisierten Preis auch weggehen, wenn's nicht grad ein Azzurro oder einer mit u50tkm ist...
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • de Pälzer schrieb:



      Avantgarde Rosso schrieb:

      Es werden mehr und mehr 190er (keine 16V) für 10.000€+ angeboten.

      Naja, die Frage ist, ob die für den anvisierten Preis auch weggehen, wenn's nicht grad ein Azzurro oder einer mit u50tkm ist...


      Sicher nicht alle, so viel ist klar, aber das gibt es. Entgegen den Aussagen aller Zweifler, verschwinden die Angebote auch immer nach einigen Wochen oder Monaten und renomierte Autohäuser geben keine 50% Rabatt ;)
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830