Mehr Leistung - was noch am Fahrzeug ändern?

    • Kone schrieb:

      heißt des, einen 3.0 bring ich nicht in meinen 2.0


      Es funktioniert schon aber beim 6 Zylinder Modell sind einige Änderung. Schloßträger und Quertraverse müssen vom 2.6 übernommen werden. Dann hat der 2.6 einen anderen Kühler, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Abgasanlage und Kabelbaum/ Steuergeräte müssen auch vom 2.6 genommen werden. Das gleiche beim Antriebsstrang. Zuviele teuere dinge, die selbst gebraucht es zu keiner Alternative macht ein 4 Zylinder auf 6 Zylinder zu ändern.

      Wenn es für dich kein Problem ist, den Motor zu wechseln (du hast schon Schrauber Erfahrung und wenigstens paar Vorausetzung) dann wäre der Umbau auf 2.3 zu empfehlen. Meine Meinung, wenn du mit der Leistung des 2.0 stark unzufrieden bist, wird dir auch kein 2.3 Linderung schaffen.
      Dann würde ich lieber nichts am Auto machen, es pflegen und so fahren wie es ist.
    • Danke an alle Beteiligten...auch an die Kritiker - manchmal ist man so verblendet und sieht gewisse Probleme nicht... DANKE !!
      so - mittlerweile hab ich viel gelesen und denke, daß der Umbau auf M103 mit Basis 2.0 wirklich viel Aufwand bedeutet (wenn ich nen 2.6er hätte, würde ich des angehen)
      des heißt, ich komm wieder zu meinem ursprünglichem Plan zurück - auf 2.3 zu tauschen und den Leistungssteigern auf 150 -160 PS. Eine Frage hab ich dazu noch - das Getriebe (momentan Automatik), kann das die Mehrleistung ab ? oder brauch ich ein anderes ? Bzw (eigentlich mag ich keine Automatik) wäre es in dem Zuge sinnvoll / nur geringer Mehraufwand auf Schalter umzubauen ...ich hab nen 190er mit Handschaltung zum Schlachten rumstehen (zwegs Pedalerie)
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • mallnoch schrieb:


      Das Getriebe von den 2,6 mit 160 PS soll das vom 2,3 mit 132 sein.

      des hieße, ein Getrieb des auf den M103 passt, passt auch beim M102 ???
      gibts irgendwo eine Aufstellung über Getriebenummern und Zuordnung, zu welchem Motor die passen...also z.B. 717.435 (5 Gang Schalter) is Original vom 2.6er - passt des auf nen M102? Is vermutlich schwierig, da ne Übersicht zu finden, da des ja keine Serienverbindungen sind, sondern einzeln /individuell zusammen gestellt...(ich kann ja nicht so lange Getriebe kaufen und auf meinen Motor schrauben versuchen, bis eins passt)
      Ne Übersicht über Differentialübersetzung hab ich gefunden (wo welche Übersetzung original drin ist) z.B hat der 2.3er 3,46...der 2.6er 3,92 (als 5 Gang manuell)...wenn mein 2.3er dann die Leistung des 2.6ers hat, welches Diff nehm ich - des vom 2.3 (3,46) oder vom 2.6 (3,92)?
      des sind meine letzten Fragen...(hoff ich) dann gehts an Prüfer suchen
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Kone schrieb:

      gibts irgendwo eine Aufstellung über Getriebenummern und Zuordnung, zu welchem Motor die passen...also z.B. 717.435


      Ja natürlich gibt es sowas. Im Wis gibt es eine Übersicht welcher Motor mit welchen Getriebe verbaut wurde.
      Da iat auch ersichtlich, dass die Schaltgetriebe von 102 und 103 eben nicht gleich sind. Auch die Übersetzung im 5. ist anders. Habe ich dem Mallnoch aber schon mehrmals gesagt, ihm stört es nicht, er Schwätzt bloß irgnedwas ohne Hintergrundwissen. Andere User fallen dann darauf rein. Insgesamt sind seine Beitträge stark von technischer Unwissenheit geprägt.
    • ich hab mal ganz allgemein (ohne Details zu besprechen) nen Prüfer gefragt und gegen den Umbau bzw. Eintragung spricht nichts.
      allerdings hab ich beschlossen, den Spender nochmal zu tüven und mind. 1 Jahr zu fahren (damit sich der Aufwand TÜV und Zulassung lohnt)
      Grund dafür: ich will Motor / Getriebe im Alltagseinsatz sehen, ob alles mängelfrei und zuverlässig arbeitet. Solang hab ich Zeit in Ruhe technische Details zu klären und nochmal in mich zu gehen ;)
      Danke für bereits erhaltene und zukünftige Hilfe
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24