M102 Zylinderkopfbearbeitung/Kanalform

    • M102 Zylinderkopfbearbeitung/Kanalform

      Hallo Leute,
      ich bin relativ neu hier deswegen entschuldigt falls es schon so einen theard gibt, habe aber keinen gefunden.
      ich habe folgende Frage
      und zwar:
      ich habe einen 190 2.3 und ich möchte den kopf bearbeiten.
      Jetzt geht es aber hauptsächlich um die Kanalform. Da finde ich keine antworten im Netz und ich glaube anderen Usern kommt das auch gut.
      ich möchte den Kopf so bearbeiten dass der Motor oben spritziger ist, da ich eher auf der Landstraße unterwegs bin.
      Jetzt ist ja der w201 bzw der M102 8V relatov auf drehmoment ausgelegt. wie könnte ich jetzt die Kanäle formen ( anfang breit, Ventilhals eng oder konstanter druchschnitt) damit der wagen spritziger wird?
      Ich kenne den Venturi effekt, dieser wird ja auch in den Einlass/ Auslasskanälen angewendet durch verjüngung der Kanäle. Dieser ist ja aber für Drehmoment gut.
      Soll ich jetz den Venturi Effekt nur verstärken oder ihn ganz neutralisieren ?
      was sagt ihr ?
      Wie gesagt : Ziel ist Spritzigkeit im oberen Brereich
      Natürlich werden Komponente wie z.b andere Nockenwelle auch verbaut. ich weiss dass nur die kopfbearbeitung nichts bringt
      Hoffe Ihr könnt mir da mehr auskunft geben

      Gruß
      Aleks
    • A.Brkan95 schrieb:

      da ich eher auf der Landstraße unterwegs bin.
      Das lese ich jetzt mindestens zum zweiten Mal von Dir.
      Was willst du damit sagen?

      A.Brkan95 schrieb:

      Ich kenne den Venturi effekt,
      Das wage ich zu bezweifeln.
      Der Venturieffekt ist vereinfacht gesagt nichts anderes als durch blasen zu saugen.
      Was hat das mit Füllungsoptimierung durch Saugrohrgestaltung zu tun? - nichts!

      Was du vermutlich meinst ist die Resonanzaufladung durch Massenträgheit der schwingenden Gassäule im Saugrohr wie sie in Schaltsaugrohren modernerer Motoren verwendet wird.

      Dann bestell dir mal zwanzig Saugrohre und feile sie dir so lange zurecht bis du genau in dem schmalen Drehzahlband fünf NM mehr hast, die du brauchst um auf der Landstraße zu ballern.

      Viel Sapß dabei.
    • Was anderes als Ironisch gemeinte Antworten hätte ich auch nicht erwartet :thumbsup: ich mein was soll das ? ich hab den Beitrag nur verfasst weil ich Hilfe brauche, und dafür dachte ich sind Foren da.
      Und warum betone ich das mit der Landsraße. Aus dem Grund weil man ja offensichtlich auf der Landstraße ( wenn möglich) im oberen Bereich des Drehzahlbandes aktiv ist und nicht bei 2000 Umdrehungen.
      Das will ich damit sagen.
      Und soweit ich weiss ist der Venturi Effekt die Beschelunigung des Gemischs aufgrund von Druckaufbau. Beispiel: Vor dem Ventilsitz geht es viel Enger zu als am Kanalanfang bei der Brücke. Dadurch wird das Gemisch beschleunigt, aufgrund der Querschnittsverängung. Was auch die Strömungsgeschwindigkeit und smit die Füllung verbessert.

      Weisst eigntlich bin ich hierher gekommen um jemandem zu helfen falls ich kann und um hilfe zu bitten. Aber nach so ironischen Antworten wie "Dann bestell dir mal zwanzig Saugrohre und feile sie dir so lange
      zurecht bis du genau in dem schmalen Drehzahlband fünf NM mehr hast, die
      du brauchst um auf der Landstraße zu ballern" vergeht mir die Lust. Also ein gutes Beispiel für das Forum bist du nicht.
    • Na gut, also ehrlich gesagt finde ich persönlich diesen Hintergrund mit der Landstraße grenzwärtig.
      Man weiß wie sowas enden kann.

      Wenn du mit der Saugrohrgestaltung eine Resonanzaufladung erreichen willst, muss das Saugrohr sehr genau gestaltet und auf die sonstige Motorcharakteristik abgestimmt werden damit der Drehzahlverlauf insgesammt stimmig ist.
      Das machen die Hersteller auf dem Prüfstand mit hohem technologischem und fachlichem Aufwand.
      Die Aufladung erfolgt im kurzen Drehzahlbereichen, meist wird heute der Reonanzraum variabel gestaltet um sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Drehzahlen den Effekt zu nutzen, früher nur in zwei Stufen.
      Sowas kann man m.M. nicht selbst fertigen.
      BMW hat das recht früh genutzt, ich meine im S38 zuerst.

      Was man machen kann ist durch Aufweitung, Glättung (polieren) und Umgestaltung des Ansaugtrakt für mehr Füllung zu sorgen.
      Das ist klassisches Saugertuning das gemeinsam mit einer anderen Nockenwelle, härteren Federn, geänderter Abgasanlage und geweiteten Kanälen im Kopf Sinn macht.

      Das ist im Gegensatz zu Ersterem durchaus umsetzbar, aber nicht ganz günstig.
      Wenn du oben mehr Drehmoment haben willst, suche dir eine Nockenwelle mit passender Kurve und die anderen genannten Maßnhmen je nach dem wie viel du machen möchtest.
      Das Saugrohr mit der KE für dafür grundsätzlich eher schlecht geeignet.

      Kürzere, abegestimmte Übersetzung macht für dich ebenfalls Sinn.
    • Genau das hatte ich ja auch vor, also vielleicht haben wir ja aneinander vorbeigesprochen aber das hatte ich vor. also mit dem weiten gkätten und polieren und dem ganzen kram. ich hatte keinen fokus auf die aufladung, sondern hatte diesbezüglich nur die frage wegen der kanalform/gestaltung wie ihr das machen würdet( konstanter durchmesser im kanal und zum ende hin verjüngen). die kopfbearbeitung und weitere zerspanende geschichten mach ich selbst. und wie gesagt, klar möchte ich das drehmoment nicht verlieren, nur den benz oben besser atmen lassen, welches ich durch die ganzen bearbeitungen und komponenten bewerkstelligen will. und die gesamtübersetzung wollte ich ja sowieso auf 3,64 wechseln. Noch ne Frage würde es für dich Sinn machen die Ansaugbrücke ebenfalls zu weiten? soweit es geht eben, jedoch nicht zu übertrieben damit die optimale füllung dann nich unereichbarne drehzhalberreich ist.
      Danke aber für die Erklärung und Meinung
    • Ja, das ist auf den Querschintt bezogen wie mit einer Kette: sie ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
      Also wenn du wieder Stellen im Ansaugtrakt hast die den Querschnitt verengen ist das Kontraproduktiv.
      Wenn viel rein soll, muss auch wieder viel raus können, also auch die Abgasseite nicht vergessen.
      Die Nockenwelle und Ventile sind ebenfalls wichtig.

      Man muss natürlich grundsätzlich die konstruktiven Gegebenheiten berücksichtigen und die sind beim M102-saugrohr ziemlich schlecht.
      Schau dir mal an wie die Luft umgelenkt wird, von der Stauscheibe mal ganz zu schweigen.

      Die Kanäle zu weiten und glätten von Hand ist bittere Fleißarbeit.
      Sowas würde ich nach Möglichkeit immer machen lassen :D

      So sieht ein Ansaugtrakt idealerweise aus:
      de.wikipedia.org/wiki/BMW_M88#…_Engine_M88_from_a_M1.JPG

      ;)

      Ich würde mich an deiner Stelle auf Nockenwelle, Abgasanlage und Übersetzung konzentrieren, alles Weitere ist viel Aufwand und teuer.
    • Ja du hast in der tat recht mit dem saugrohr des m102. Der ist ja mehr für drehmoment im keller durch die länge. Aber glaubst du es wird besser wenn ich das saugrohr mit den kanälen weite? Ich sags mal so ich studiere maschinenbau und hab grad wegen der zuneugung zu fahrzeugen dieses studium angefangen. Deswegen interessiert mich auch alles und das die bearbeitung alleine lange dauert ist mir eigtl egal, das soll so nebenbei laufen, der motor wird erst eingebaut wenn er fertig ist. Klar, ich will die abgasseite auch ran nehmen. Den staudruck sowieso minimieren. Ventile wollt ich fürs erste nur bearbeiten da mir jetzt das einsetzen von größeren einlassventilen zu teuer wäre. Wobei ich auch eine andere nockenwelle nehme mit 11mm hub, den schwung erleichter sowie den ventiltrieb. Also ich möchte so zu sagen die einzelnen bauteile obtimieren. Ich glaube halt wenn ich saugrohr und kanäle weite + ventile bearbeite, das grad dann im oberen bereich die füllung besser wird. Was meinst du?
      P.S. mit den ansaugtrompeten müsste man den m102 ja auf 8000-9000 umdrehungen drücken xD
    • Moin,

      bei dem m104 Evo1 also der 300-24 da wurden die Saugrohre verkürzt, deswegen hat er obenrum mehr PS.
      Das war eine Maßnahme von vielen um dem Motor die 40PS mehr zu entlocken.
      Die zweite Maßnahme waren 4 Ventile pro Zylinder.
      Er hat so untemrum weniger Drehmoment und obenrum mehr PS, von 180 auf 220.
      Darum musste es Drallklappen geben damit er das Minder Drehmoment untenrum wieder auf das gleiche Drehmoment vom m103 Motor bringen konnte.
      Das hat irgendwas mit überschneiden der Luftsäule zu tun und das die angesaugte Luft sonst durch die Auslassventile wieder raus geht und so zu noch weniger Drehmoment führt.
      Da sind noch andere Sachen dabei welche eine Rolle spielen.
      Ah ja die Nockenwellenverstellung war auch wichtig für die mehr PS im oberen Drehzahlbereich, bzw dafür das im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment nicht unter dem des m103 Motor liegt.
      Das alles zu verstehen gibt Dir das know how den m102 zu tunen.

      Du kannst deinem m102 auch einzelne Drosselklappen pro Zylinder spendieren.

      Es gibt ein Buch über die Entwicklung des m104.
      Da steht drin das die Ventile im m103 nicht größer gehen wegen der Haltbarkeit des Motors und weil im Zylinderkopf einfach nicht mehr Platz ist.
      Musst Du mal recherchieren und dann weist Du ob der m102 auch größere Ventile vertägt.

      Der ganze Aufwand für 10 oder 20PS und ein schlechteres Ansprechverhalten im Leerlauf?

      Es gab auch hier im Forum jemand der ne Megasquirt o.ä. beim m102 eingebaut hat.
      Den Verbrauch hat das aber trotzdem nicht reduziert.

      Ein Tuner zu der Zeit damals hat den m102 auf 2,5 oder 2,6 Liter Hubraum erweitert und hat dem Motor so ca 160PS entlocken können.
      Da ging bestimmt viel durch die Hubraumerweiterung.

      Wenn du den kompletten m103 Abgasstrang an den Krümmer gebaut bekommst gewinnst Du auch 3 bis 5 PS.
      Fächerkrümmer bringt auch 3 bis 5PS oder nur zusammen mit dem m103 Abgastrag?

      Am Ende kommst Du locker bei bei 100 Euro pro tuning PS an.
      Und eine Eintragung muss auch sein, sonst gibts niemand der das nachbaut.

      Ist es bei dem ganzen Aufwand nicht einfacher einen 2,6 m103 zu nehmen und gleich 160PS zu haben?

      Ich plan nen Umbau von 2,3 m102 auf 3,0 m103 und bin jetzt schon bei 10 Euro pro mehr PS.
      Ich hoff es werden nur max 20 Euro pro mehr PS werden.

      Ne glatte Oberfläche im Saugrohr ist evtl auch kontraproduktiv.
      Da wo die ESD sind, muss die Luft ruhig und still sein das sich der Sprit mit der Luft besser vermischen kann bevor es in den Zylinder rein geht.

      Beim m102 könnte es evtl besser sein das Saugrohr zu verlängern, für mehr Drehmoment aber weniger Leistung oben raus.

      Und trotz all dem wissen, ich weis wie ein Motor funktioniert, aber ich verstehe das noch immer nicht.
      Das war mal ein passender Spruch von Leuten hier welche wirklich tunen können.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • A.Brkan95 schrieb:

      Der ist ja mehr für drehmoment im keller durch die länge. Aber glaubst du es wird besser wenn ich das saugrohr mit den kanälen weite?
      Das sind zwei verschiedene Dinge: das eine ist die Füllungsoptimierung durch Resonazaufladung durch Abstimmmung der Saugrohrlänge und das andere die grundsätzliche Füllungsverbesserung (aber keine Aufladung) durch große, kurze Ansaugwege.
      Stell dir vor du müsstest einen 1000-Meter Sprint rennen und dabei durch einen Strohhalm atmen. :D

      Zu den Trompeten: Das ist ein M88 aus dem BMW M1 als Tourenwagen.
      Der wird schon einiges an Drehzahl gebracht haben.
    • A.Brkan95 schrieb:

      Aber würdest du mir das weiten von kanälen und saugrohr empfehlen? Ich mein dadurch wirds ja nicht schlimmer, wohl eher wird er ja besser atmen können im höherem Drehzahlbereich.
      Ja, klar.
      Wenn du die Muße hast die Kanäle mit Schmirgelpapier oder Luftschleifer zu weiten, mache es.
      Dabei auf die Maße achten, das muss alles noch dicht werden.
      Du verbesserst dadurch die Füllung aber das hat nichts mit der Drehzahl zu tun.
      Vielleicht ein bisschen schon, weil die dann größere Luftmasse schwingt, aber wie der Motor dann im Detail dreht wird sich zeigen, in jedem Fall nicht schlechter.