M102 Zylinderkopfbearbeitung/Kanalform

    • Für solch ein Projekt brauchst du Zeit und zu Griff auf einen Leistungsprüfstand, alles andere wird schlechter als vorher.
      Wenn du beides hast wird es auch meist schlechter und mit viel Fleißarbeit und Prüfstand, Prüfstand, Prüfstand bekommst du dann PS raus und das Band verschoben.
      Das Problem wird noch die Zündung werden diese müsstest du durch eine Programmierbare ersetzen und wie schon beschrieben das Saugrohr, KE, Nockenwellen usw.
      Wenn du eins anfasst ohne alles andere zu machen brauchst du auch gleich nix zu machen weil es dich nur Arbeit kostet und nix bringt.

      Wenn du den Prüfstand hast und dir das antust und Resultat posten kannst wäre das natürlich klasse und ich zieh den Hut.

      Ach ja am meisten gewinnst du wenn du Gewicht aus dem Antriebstrang nimmst( Schwungrad, Felgen, Riemenscheiben usw.) und die Übersetzung anpasst das er immer im Drehzahlbereich bleibt wo die echten 100 Rad PS anbeißen;-)
    • Das sehe ich in gewisser Weise anders.
      Es kann nicht schaden wenn der Motor "freier atmet" durch weitere und polierte Kanäle.
      Dazu muss auch nichts abgeglichen werden.
      Wichtig ist nur das insgesamt die Strömung möglichst wenig behindert wird.
      Es bringt wenig die Kanäle im Kopf schön zu weiten und zu polieren wenn dahinter die suboptimale Ansaugbrücke und die Stauscheibe den Luftdurchsatz wieder drosselt.

      Wenn man einen Aufladeeffekt erreichen möchte, dann muss das Saugrohr in Durchmesser und Länge auf dem Prüfstand abgeglichen werden.
      Nicht umsonst wird sowas praktisch im Tuningbereich nicht durchgeführt, das ist nicht richtig machbar.

      Das ist doch keine Tuningmethode sondern Praxis im Motorenbau, da bestimmen Ingenieure mit Prüfmotoren die Dimensionen des Saugrohrs.
    • Hi Aleks ,

      wie siehts aus ? Kanäle schon schön groß ?

      Schwingsaugrohre haben wir . Stauscheibe stört nur wenig - > EVO II hat immerhin 235 PS , Gruppe A ü 240 , mein 8V KE ü180 PS . Zündüng geht MB , bei bis 7000 TZL . Eine gute Nockenwelle mit mehr Ventilhub und Steuerzeit , vtl noch größere Drosselklappe und schon läuft/dreht die Karre . So war es bis jetzt bei meinen Motoren .
      Und vergiss was Die schreiben , haben bis jetzt noch keinen gemacht .

      Gruß
      Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Servus,

      der "Leistungsverlust" der Stauscheibe liegt schon in der Prüfstandstoleranz....
      (MAHA-Prüfstand hat geringste Abweichungen), faktisch nicht messbar, aber logisch auch nicht optimal.

      Wer beim Sepp mitgefahren ist, der weiß, dass einiges was geschrieben steht (geht nur auf Prüfstand die richtige Abstimmung, nicht möglich usw.)
      von jemandem geschrieben ist, der das vom hörensagen kennt.

      Sepp hat wohl am allermeisten aus seinem 2,3 8V an Leistung gequetscht oder kennt jemand der noch mehr geschafft hat? Und das ganze ohne Prüfstand, EFI oder sonstiges...


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Es ist ja ok wenn man anderer Meinung ist, aber dann kritisiert das doch auf sachlicher Ebene und werdet nicht persönlich.
      Wir kennen uns nicht, also behaupte bitte nicht etwas über mich was du nicht wissen kannst (ob es nun stimmt oder nicht ist nebensächlich).
      Ich finde auch nicht das etwaige Erfahrung im Hobbybereich /Tuning ein Garant für fachliches Wissen und damit richtige Aussagen sind.

      Naja, was solls?!
      Ich ärgere mich das ich überhaupt darauf eingegangen bin.

      Ja, es macht Sinn den Ansaugtrakt zu bearbeiten.
      Das ist aber nicht das was man unter Resonanzaufladung versteht.
      Ein Schalt- Schwing- oder Resonanzsaugrohr ist eine andere Methode als geweitete und polierte Kanäle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • slalom w201 schrieb:

      Hi Aleks ,

      wie siehts aus ? Kanäle schon schön groß ?
      Hi slalom w201,
      sorry ich war jetzt ne Zeit lang inaktiv. Leider hat sich mein Plan verschoben. Da mir momentn die finanziellen Mittel für den Umbau fehlen. Und nebenbei ist mir noch die Lamdasonde verreckt :thumbdown: , also kümmer ich mich erstmal darum und dann schau ich weiter. Aber ich schreibe auf jeden fall wenn sich was ändert :thumbup:
    • Midnightstar schrieb:

      Es ist ja ok wenn man anderer Meinung ist, aber dann kritisiert das doch auf sachlicher Ebene und werdet nicht persönlich.
      Wir kennen uns nicht, also behaupte bitte nicht etwas über mich was du nicht wissen kannst (ob es nun stimmt oder nicht ist nebensächlich).
      Ich finde auch nicht das etwaige Erfahrung im Hobbybereich /Tuning ein Garant für fachliches Wissen und damit richtige Aussagen sind.

      Naja, was solls?!
      Ich ärgere mich das ich überhaupt darauf eingegangen bin.

      Ja, es macht Sinn den Ansaugtrakt zu bearbeiten.
      Das ist aber nicht das was man unter Resonanzaufladung versteht.
      Ein Schalt- Schwing- oder Resonanzsaugrohr ist eine andere Methode als geweitete und polierte Kanäle.
      Mit meiner Aussage habe ich jetzt nicht gemeint dass du keine Ahnung hast :) (falls das so rübergekommen ist, dann sorry).
      Ich weiß deine Fachkenntnis zu schätzen, da brauchen wir glaub auch gar nicht diskutieren.

      Wenn aber jemand wie Sepp, der diesen Beruf nicht erlernt hat, daheim schraubt und sein wissen durch Unterhaltungen mit Leuten, durch viel
      learning by doing sich erarbeitet, dann verdient das einfach großen Respekt.

      Ich denke auch Sepp weiß genau was eine Schwing oder Resonanzaufladung ist und nur durch weiten oder polieren der Kanäle wird dies kaum beeinflusst.

      Für mich ist es definitiv ein Garant was einer auf der Pfanne hat, wenn er solche Ergebnisse liefert. Da gibts genügend Menschen mit mehr "Hintergrundwissen" (das ich auch schätze), die aber dann trotz der modernsten Technik und Möglichkeiten, nicht auf diese Leistung von Sepp kommen.



      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • So jetzt mal langsam... Was soll die Sch**** Aussage???
      Wenn du Geld übrig hast, schön für dich. Ich habe es nicht. Warum ich dieses Thema gestartet habe ist ganz sicher nicht unnötig.
      Mein Ziel war es mich frühzeitig zu informieren und zu planen, aber sowas ist dir sicher Fremd wenn du der Meinung bist dass das ganze Thema umsonst sei. Wenn du nichts gescheites zu schreiben hast, dann schreib auch nicht!

      P.S. Lass deine Wut/ deinen Druck wo anders ab, aber nicht hier...
    • richtiges Tuning gehört eben zu den teureren Hobbys.
      Ich bin niemandem böse wenn wir hier lange über Möglichkeiten und Umsetzung diskutieren und dann aus welchen Gründen auch immer nichts daraus wird.
      Warum auch!?
      Es muss doch jeder selbst wissen was er macht, das geht mich nichts an.

      Das das sehr häufig, eigentlich sogar meistens der Fall ist, ist mir vorher klar und wenn ich keinen Bock habe oder keinen Sinn in einer solchen Konversation sehe, halte ich mich eben raus.

      Und wenn am Ende eines solchen Threads dann nur die vernünftige Einsicht steht das das alles doch nicht so der richtige Weg ist, ist das doch völlig ok und richtig so.

      Wo ist das Problem?

      :)
    • Ich weiss nicht wie das mit der Ke sein wird. Aber soweit ich weiss ist die saugrohrheizung während des warmlaufes eingeschaltet. Da die KE nicht anfettet beim warmlauf braucht sie die saugrohrheizung.
      Ich habe die KE nicht mehr drin, deswegen auch die saugrohrheizung raus.
      Also mir ist, als ich die Ke jetronic noch drin hatte die saugrohrheizung ausgefallen und ich hatte start und Warmlaufschwierigkeiten die ersten minuten, nehme an das wird dir jetzt auch passieren wenn du sie weglässt.
    • Kannst Du raus klopfen, das Relais ziehe ich bei jedem Serienfahrzeug bevor es abfackelt.
      Wichtig ist beim entfernen der Platte, dass man die U-Scheibe am Haltebügel abflext.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • A.Brkan95 schrieb:

      Ich weiss nicht wie das mit der Ke sein wird. Aber soweit ich weiss ist die saugrohrheizung während des warmlaufes eingeschaltet. Da die KE nicht anfettet beim warmlauf braucht sie die saugrohrheizung.
      Ich habe die KE nicht mehr drin, deswegen auch die saugrohrheizung raus.
      Also mir ist, als ich die Ke jetronic noch drin hatte die saugrohrheizung ausgefallen und ich hatte start und Warmlaufschwierigkeiten die ersten minuten, nehme an das wird dir jetzt auch passieren wenn du sie weglässt.
      Ja ok . Habe mal gelesen das das beim Vergaser schlimmer wäre als bei der KE .

      Wird ein reines Sommerfahrzeug deswegen wird der eh nicht bei niederen Temperaturen gestartet .

      Wenn ich die einfach mal abziehe als peobw müsste ich es ja sehen wie er läuft.

      Willi schrieb:

      Kannst Du raus klopfen, das Relais ziehe ich bei jedem Serienfahrzeug bevor es abfackelt.
      Wichtig ist beim entfernen der Platte, dass man die U-Scheibe am Haltebügel abflext.

      Gruß Willi
      welche u-scheibe an welchem haltebügel ? Und welche Dichtung nehme ich dann am besten ? Die von ansaugrohr zu saugrohrheizung oder von der saugrohrheizung zwischen Zylinderkopf?

      Der Einspritzung macht das nix aus ? Weil die kommt ja näher zum Kopf hin .

      Vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Antworten.
    • Wenn Du die Brücke runter baust, siehst Du welchen Haltebügel ich meine.
      Dieser ist am Halter des Motorblocks mit einer Schraube befestigt.

      Ich nehme prinzipiell immer die Pappdichtung, da diese besser isoliert.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering