Felgen für 190E Oldtimer

    • Felgen für 190E Oldtimer

      Hallo zusammen!

      Und zwar möchte ich mir Felgen für meinen 190er kaufen. Er ist BJ 89 und ich möchte ihn in 2 Jahren als Oldtimer anmelden.

      Ich habe mich da schon etwas schlau gemacht welche Umbauten an Oldtimern zulässig sind.
      Es dürfen ja nur Sachen verbaut werden, die zeitgemäß sind bzw. 10 Jahre nach dem Baujahr Ihr Gutachten bekommen haben.

      Aber wie finde ich denn jetzt herraus welche Felgen das Gutachten vor 1999 bekommen haben?
      Ich habe schon in ein paar Onlineshops nach Felgen Ausschau gehalten. Die mir gefielen haben aber alle ein Gutachten von 2015 oder 2016.
      Bei Ebay Kleinanzeigen weiß ich auch nicht wonach ich suchen soll. Wenn man z. B. Mercedes Benz Felgen eingibt kommen natürlich die ganzen Standard Felgen.
      Also muss ich bei Ebay schon nach einem spezielle Hersteller / Produktnamen suchen.

      Ich hätte gerne Felgen die 16 - 17 Zoll haben. Vom Design her sollten Sie "vielspeichig" sein wie z .B. die Ronal LSX.
      Ich möchte auf keinen Fall Änderungen an den Radläufen vornehmen oder eine Tachoangleichung einbauen müssen.
      Sollten also direkt passen und den selben Außendurchmesser haben wie die original Reifen.

      Kann ich irgendwo eine Liste finden welche Felgen ich verwenden kann?
      Oder könnt ihr mir da vielleicht welche empfehlen? Kenne mich nicht so gut aus und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

      Einen schönen Gruß und vielen Dank im vorraus
    • Gibt besser gesagt beim 190er und 124er BBS Felgen in 15 Zoll, die sind aber sehr selten zu bekommen und kosten auch nicht wenig.....
      Ich habe welche auf meiner weißen ,,Diva" sehen sehr gut aus , die Pflege ist aqber auch wichtig.
      Bilder
      • WP_20160814_09_48_19_Pro.jpg

        530,42 kB, 1.632×920, 82 mal angesehen
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!
    • Steffen359 schrieb:

      Es dürfen ja nur Sachen verbaut werden, die zeitgemäß sind bzw. 10 Jahre nach dem Baujahr Ihr Gutachten bekommen haben.

      Aber wie finde ich denn jetzt herraus welche Felgen das Gutachten vor 1999 bekommen haben?



      Das mit dem Gutachten ist mir neu.
      Meines Wissens (bitte nicht festnageln, 100% bin ich mir auch nicht sicher) war es so, dass der Kram, den man H-fähig eintragen lassen möchte, innerhalb von 10 Jahren nach dem Baujahr schon so in der Art gegeben haben muss (sprich: zeitgenössisch).
      Das dürfte zumindest bei den Felgen der Fall sein. Alufelgen gab es schon vor 1989 in allen erdenklichen Formen. Solang diese auch zeitgenössisch gehalten sind (z.B. Lenso BSX) und nicht die damals üblichen Dimensionen sprengen (</= 17") dürfte einer Eintragung eigentlich nichts im Weg stehen.

      Aber am besten alles einaml mit dem TÜV-Menschen besprechen (am besten jemanden, der sich damit auch auskennt, das ist auch nicht immer der Fall)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • de Pälzer schrieb:


      Das mit dem Gutachten ist mir neu.
      Meines Wissens (bitte nicht festnageln, 100% bin ich mir auch nicht sicher) war es so, dass der Kram, den man H-fähig eintragen lassen möchte, innerhalb von 10 Jahren nach dem Baujahr schon so in der Art gegeben haben muss (sprich: zeitgenössisch).
      Das dürfte zumindest bei den Felgen der Fall sein. Alufelgen gab es schon vor 1989 in allen erdenklichen Formen. Solang diese auch zeitgenössisch gehalten sind (z.B. Lenso BSX) und nicht die damals üblichen Dimensionen sprengen (</= 17") dürfte einer Eintragung eigentlich nichts im Weg stehen.

      Aber am besten alles einaml mit dem TÜV-Menschen besprechen (am besten jemanden, der sich damit auch auskennt, das ist auch nicht immer der Fall)

      Jein. Hab da schon diverse Szenarien miterlebt. Kommt tatsächlich alles auf den Prüfer an.
      Wenn du da nen jungen Hüpfer hast, der sich mit alten Kisten kaum beschäftigt hat, kann es sehr gut sein, dass er die "Zeitgenössigkeit" schwarz auf weiß bestätigt haben will. Dann brauchst du ein Gutachten, das verglichen mit dem Wagen nicht jünger sein darf als 10 Jahre, so steht's rein rechtlich auch in der Prüfordnung für Oldtimer. Und wenn das Gutachten 11 Jahre jünger ist, darf er dir theoretisch das H verweigern. Ich betone: theoretisch.
      Ich würde auch sagen, dass du da auf jeden Fall bei der Prüfstelle nachfragen solltest. Ob fabrikneue Nachbauten von 80er Jahre Felgen auch zählen, würde ich auch gerne wissen.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      de Pälzer schrieb:


      Das mit dem Gutachten ist mir neu.
      Meines Wissens (bitte nicht festnageln, 100% bin ich mir auch nicht sicher) war es so, dass der Kram, den man H-fähig eintragen lassen möchte, innerhalb von 10 Jahren nach dem Baujahr schon so in der Art gegeben haben muss (sprich: zeitgenössisch).
      Das dürfte zumindest bei den Felgen der Fall sein. Alufelgen gab es schon vor 1989 in allen erdenklichen Formen. Solang diese auch zeitgenössisch gehalten sind (z.B. Lenso BSX) und nicht die damals üblichen Dimensionen sprengen (
      Aber am besten alles einaml mit dem TÜV-Menschen besprechen (am besten jemanden, der sich damit auch auskennt, das ist auch nicht immer der Fall)

      Jein. Hab da schon diverse Szenarien miterlebt. Kommt tatsächlich alles auf den Prüfer an.
      Wenn du da nen jungen Hüpfer hast, der sich mit alten Kisten kaum beschäftigt hat, kann es sehr gut sein, dass er die "Zeitgenössigkeit" schwarz auf weiß bestätigt haben will. Dann brauchst du ein Gutachten, das verglichen mit dem Wagen nicht jünger sein darf als 10 Jahre, so steht's rein rechtlich auch in der Prüfordnung für Oldtimer. Und wenn das Gutachten 11 Jahre jünger ist, darf er dir theoretisch das H verweigern. Ich betone: theoretisch.
      Ich würde auch sagen, dass du da auf jeden Fall bei der Prüfstelle nachfragen solltest. Ob fabrikneue Nachbauten von 80er Jahre Felgen auch zählen, würde ich auch gerne wissen.


      Gruß,
      Patrick
      Es gibt da keine " Szenarien ", sondern eine vom TÜV Erstellte Infobroschüre welche aussagt das das Tuning Zeitgenössisch oder eben ein Gutachten max. 10 Jahre nach Errstzulassung vorhanden sein muss. Wie der TE sagt is das richtig.


      Neue Felgen wirst du nicht finden mit dem passenden Gutachten, einfach zu neu. Aber du hast Möglichkeiten.

      1. Was für nen Motor haste drin?

      2. Falls H unumgänglich is, dann such bei den Felgen nach BBS, Mahle, Rial, Ronal, ATS, Remotec, Borbet, Brock ( nur einige zur Auswahl ) Diese stellen schon ewig Felgen her und da haste auch die Chance das Passende Gutachten zu finden.
      MFG Jens
    • Spongebob schrieb:

      Es gibt da keine " Szenarien ", sondern eine vom TÜV Erstellte Infobroschüre welche aussagt das das Tuning Zeitgenössisch oder eben ein Gutachten max. 10 Jahre nach Errstzulassung vorhanden sein muss. Wie der TE sagt is das richtig.

      Jo, genau das hab ich doch gesagt. Dass der ein oder andere TÜV-Prüfer aber auf einige Sachen strenger und auf andere Sachen gar nicht guckt, dafür brauch ich wohl keine Beispiel-"Szenarien" nennen. ;)
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Wennde Euro2 hast, dann lohnt sich H nicht. Diverse Versicherungen ( bsp. Würtembergische ) bieten Youngtimerversicherungen an, da Zahlste dann auch nich mehr wie bei H, sparst dir jedoch Steuern ( ca. 50€ / Jahr ) und hast den Eintragungsstress nich da das Fahrzeug keinen anderen Auflagen wie z.b. durch H unterliegt. Folglich kannste einfach die Räder drauf machen die du willst.
      MFG Jens