Instandsetzung nach 11 Jahren

    • Instandsetzung nach 11 Jahren

      Hallo liebe 190er Gemeinde,

      Ich habe vom Opa nun seinen 190er Sportline 1.8 abgekauft, 46.000km und von außen und augenscheinlich innen wie neu. Wir haben die Batterie gewechselt und er ist sofort angesprungen und läuft ruhig und ohne Probleme (für mich als Laien zumindest..)
      Nun meine Fragen: das Ding stand 11(!) Jahre unbenutzt in der Garage und wurde ca. alle zwei Jahre mal angeschmissen.

      Was muss ich bei einer Instandsetzung nach der langen Stilllegung beachten?

      Dachte da an:
      Ölwechsel/Filterwechsel (wollte ich selbst machen)
      Kühlflüssigkeit
      Bremsflüssigkeit
      Bremsen an sich (sind schon freigebremst und der Bremsqualität zu urteilen top..Aber weiß nicht.)
      Batterie ist schon neu
      Die Reifen waren damals auch neu und haben weder Risse noch sind sie porös oder verformt. Trotzdem wechseln?


      Das wären so meine Fragen..Wollte die Tage mal zu ner Werkstatt und mir Vorschläge machen lassen, aber wonach lohnt es sich noch zu schauen, damit ich das Baby schonend wieder auf die Straße bringen kann?

      Gruß und ein Hallo an alle.
    • Hol dir lieber neue Reifen wenn du vorhast das Ding länger zu fahren.
      Auch wenn nichts porös aussieht, auf Jahre ohne Bewegung gesehen sorgt das Fahrzeuggewicht für eine marginale Verformung des Gummis, wodurch der Reifen an Formstabilität verliert und sich natürlich auch leichter abnutzt - umgangssprachlich Standplatten. Es gibt in Deutschlands StVZO keinen Paragraphen der das maximale Alter eines Reifens festlegt, aber um mein Leben auf die Reifen zu verwetten (was man beim Autofahren unverweigerlich tut) wären mir 11 Jahre Stillstand doch etwas zu viel.
      Türgummis gut pflegen! Die mögen es auch nicht ewig in einer Position, bei älteren Baureihen verhärten die wenn die Tür nie geöffnet wird. Daher wird oft empfohlen, beim Einmotten eines Fahrzeugs die Tür einen kleinen Spalt offen zu lassen.
      Überprüf nebenbei mal den Luftfilter, bei Mercedes wird der alle 60tkm gemacht, daher könnte bei dir noch der erste drin sein.
      Ansonsten sieht die Liste sehr gut aus. Sind ja auch alles recht überschaubare Arbeiten. :)
      Viel Freude mit dem Schlitten!


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom () aus folgendem Grund: Orthographie

    • Hi,

      von Laie zu Laie (habe im Januar auch einen E 1.8 bekommen - mit 71k KM):

      Die Bremsen bei meinem waren hin, auch die Bremsschläuche waren porös, unbedingt checken! (hat der TÜV aber wahrscheinlich gemacht, sieht man aber nicht sofort, man muss sie schon etwas anbiegen, ich hatte einen ziemlich guten Prüfer). Reifen sowieso, ojeee waren das Dinger .... die waren von 2000 !!!

      Check mal unter der Motorhaube und hinter dem Motorblock die Dämmmatten - bei mir war das quasi nur noch so bisschen Restflaum. Einen gehörigen Schrecken hab ich bekommen, als auf meinem Standplatz so "komische bröckelige Dinger" rumlagen, die ich zuerst überhaupt nicht zuordnen konnte.
      Das Problem ist, die Reste von der Dämmmatte der Haube bröckeln in den Motorraum hinunter. Das fand ich so rein von der Vorstellung gar nicht gut.

      Deiner hat noch etwas weniger KM, also vielleicht nicht ganz so kritisch; meine Zündkerzen allerdings sahen übelst aus (obwohl der Motor noch super lief). Ich vermute fast, das waren noch die Ersten, denn ich hab die Zündkabel fast nicht runterbekommen - die muss ich jetzt auch noch tauschen..... :D :D

      Ansonsten bin ich begeistert von dem Schätzchen. Der läuft so top und es macht so einen riesigen Spass ihn zu fahren!

      Viel Spass noch!