KE Jetronic Fehler

    • KE Jetronic Fehler

      Hallo erstmal,

      ich habe mir also das empfohlene Messgerät (DT-9065 Multimeter Motortester) gekauft und das Tastverhältnis an meiner Tante ausgelesen.

      Mercedes-Benz 190 (W201) E 2.0 (201.024)

      WDB2010241A405716
      W201
      0708
      322
      87
      122PS

      Bei meinem Baujahr ist es nur die runde X11 Buchse auf der Fahrerseite.

      Masse Leitung und Pin 2 der X11
      Plus Leitung an Pin 3 der X11

      Das Messgerät zeigt 80% stabil an.

      Laut Fehlertabelle müßte das sein:

      -------------------------

      80%

      bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:

      - Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und

      Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)

      - Temperaturfühler-Ansaugluft defekt

      ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt

      -------------------------

      Frage:
      Könnte der Fehler wie bei 80% beschrieben eine Erklärung für mein Problem sein könnte?
      (Kurz stotterndes Anspringen bei Warmnachstart, so als ob der Motor im ersten Moment nicht genug Sprit kriegt.)

      Bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf.
      Es kommt nur, wenn man den Wagen gefahren hat und abgestellt hat,
      kommt zurück und startet den Wagen wieder.

      Der Wagen darf aber nicht wieder abgekühlt sein.

      Kannst Du jemand sagen, wie ich den Fehler:

      "Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und
      Temperaturfühler-Ansaugluft" beheben kann?

      Wo sitzt der Temperaturfühler-Ansaugluft und wo sind die Anschlüsse?

      Vielen Dank im voraus

      Gruß mike
    • Zuerst prüfen ob du die 30% angezeigt bekommst wenn du bei eingeschalteter Zündung den Stecker am Kühlmitteltemperaturfühler abziehst.
      Dann weißt du ob du die Fehler auch richtig angezeigt bekommst.

      Sollte sich das als korrekt herausstellen, solltest du den Leitungsweg zwischen Steuergerät und Temperaturfühler Ansaugluft überprüfen (Durchgangsmessung der Leitungsverbindung bei abgezogenem Steuergerät und Temperaturfühler) und messen welcher Widerstandswert bei aufgestecktem Stecker am Temperaturfühler am Stecker am Motorsteuergerät messbar ist (Motorsteuergerät abgezogen).

      Diese Werte kann man mit einer Tabelle vergleichen die die Widerstandswerte parallel zu den Temperaturen anzeigt.
      Stimmt dies nicht ungefähr überein, brauchst du den Sensor neu.

      Welche Pins das am Steuergerät sind kann ich dir aber nicht so aus dem Stegreif sagen.

      Gruß
      Martin
    • Benzer_86 schrieb:

      Hi.

      Also dein Temperaturfühler steckt von außen im Luftfilterkasten. Zieh doch dort mal den Stecker ab und am Steuergerät auch. Dann mess einfach mal die Leitungen durch.

      Gruß Jan



      Hallo Jan,

      guter Tip.

      Beim letzten Ölwechsel hat der Ford den Luftfilter abgemacht und beim Montieren den Fühler nicht wieder aufgesteckt.

      Da kann ich lange suchen.

      Jedenfalls habe ich den Luftfilter abmontiert, den Fühler irgenwo darunter baumelnd wieder gefunden und wieder aufgesteckt.

      Ob aber der 80% Fehler weg ist, bin ich mir noch nicht sicher.

      Muß ich noch überprüfen.

      Gruß mike
    • Hallo nochmal,

      ich habe das in einem anderen Forum gelesen:

      ZITAT

      ------------

      Frage: Was macht das Tastverhältnis bei einem Gasstoß? Bleibt es stur und steif stehen oder wackelt es wenigstens da mal kurz?

      Steif: Er gibt wirklich einen Fehler aus
      Wackelt: Die Lamdasonde ist hin.

      ------------

      Bei mir läuft das Tastverhältnis hoch und kehrt dann nach einer Weile wieder zu den 80% zurück.

      Könnte es sein, daß die Lamdasonde defekt ist?

      Kostet diese viel?

      Welche Mercedes Nummer?

      Gruß mike
    • Lambdasonde halte ich für unwahrscheinlich.
      Immerhin misst sie ja noch etwas.

      Wenn es kein Fehler ist, ist die Gemischeinstellung zu mager.
      Dann hängt das Gemisch an der Regelgrenze, es fragt sich dann nur warum.

      Wurden in der Vergangenheit Reparaturen oder Änderungen im Bereicht der KE, der Ansaugluftführung oder Abgasanlage durchgeführt?
      Zieht der Motor oder die Abagasanlage falschluft?

      Falls alles wie es sein sollte dicht ist, könntest du vorsichtig versuchen an der CO-Schraube das Gemisch etwas anzufetten und dabei schauen ob du das TV in den 50%-Bereich bekommst.
    • Hi Mike,

      deine Lambdasonde kannst du auch messen. Die Sondenspannung muss dauerhaft zwischen ca. 0,2V (mager) und ca. 0,8V (fett) pendeln. Tut sie das nicht ist entweder die Sonde hinüber oder es stimmt etwas mit dem Gemisch nicht. Wenn das Gemisch stimmt und sie trotzdem nicht pendelt ist sie hinüber. Dein Tastverhältnis sollte im Leerlauf bei warmen Motor leicht pendelt um 50% liegen.



      Gruß Jan
      Klar, kannse so machen, ....... is dann aber Kacke

      -------------------------------------------------------------

      - '89 W201 190 E 230 K
      - '98 W202 C200T
    • Hallo Jan und Martin,

      vielen Dank für Eure Mühe.

      Ich habe also nochmal nachgemessen um Verdrehung der Kabel auszuschließen.

      Anfang nur Zündung ein: 70% also normal

      Dann Motor starten: beginnt ab ca 50% und läuft dann langsam hoch auch 80%.

      Dort schwankt dezent zwischen 77% und 80%,
      aber das ist wohl nur die Abweichung vom Digital Meter, also konstant 80%.

      Wenn ich einen Gasstoß gebe, läuft es flott runter auf ca 50% um dann wieder langsam auf 80% hochzulaufen.

      Versuch am CO2 Imbus nachzustellen bringt überhaupt keine Änderung.

      Übrigens bringt auch das Abziehen de Kühlmitteltemparaturfühler nichts, keine Veränderung.

      Bezgl des Fehler für 80% habe ich den Stecker vom Temperaturfühler Ansaugluft mal abgezogen und den Fühler ohmisch durchgemessen,
      liegt im Kiloohm Bereich, also wohl OK.

      Auch die Leitung zu diesem Fühler hat keinen Kurzen oder Unterbrechung, liegt auch im Kiloohm Bereich.

      Die Jettronic war vor einem Jahr bei Mercedes ausgebaut und gereinigt worden.

      Danach hatte ich den Eindruck, daß der Wagen in tiefen Drehzahlen nicht mehr so gut zog wie früher,
      außerdem hat er Warmnachstartprobleme, sodaß er im ersten Moment beim Anlassen kurz stottert, als ob er nicht genug Sprit kriegt und sich dann aber nach paar Sekunden einkriegt.

      Passiert nie beim Kaltstart, oder wenn er nach dem Fahren wieder völlig abgekühlt ist.

      (Lamdasonde habe ich noch nicht separat überprüft, übrigens wo sind dafür die Messstellen?)

      Vielen Dank für Tips.

      Gruß mike
    • Benzer_86 schrieb:

      Die Sondenspannung muss dauerhaft zwischen ca. 0,2V (mager) und ca. 0,8V (fett) pendeln. Tut sie das nicht ist entweder die Sonde hinüber oder es stimmt etwas mit dem Gemisch nicht.
      Also das die Lambdaregelung hier nicht arbeitet ist doch wohl offensichtlich, da kann die Spannung nicht schwanken denn sonst hättest du kein statisches TV und trotzdem muss die Sonde nicht defekt sein.

      Das der Inbus runtergedrückt und einrasten muss ist ein wichtiger Tipp.
    • Die CO-Schraube ist federbelastet, das heißt wenn du sie nicht runterdrückst, kannste drehen soviel du willst du tut sich nix. Beim drehen also runterdrücken, und wichtig ist nur vorsichtig dran drehen. Die CO-Schraube ist da etwas sensibel. ;)
      Klar, kannse so machen, ....... is dann aber Kacke

      -------------------------------------------------------------

      - '89 W201 190 E 230 K
      - '98 W202 C200T
    • Hallo nochmal,

      also ich habe jetzt den CO2 Imbus runtergedrückt und nach rechts vorsichtig gedreht.

      Und O Wunder, jetzt bin ich in den Bereich gekommen.

      Jetzt pendelt die Anzeige von min 48% bis max 54% (Digital Motortester)

      Immerhin mußte ich ca 1/4 bis 1/2 Umdrehung den Imbus nach rechts drehen.

      Aber jetzt ist der Mittenwert 50% beim Anlassen, beim Gasstoß und danach.

      Die Frage ist ob der Bereich 48% - 54% ausreichend ist,

      oder ob das auf eine gealterte Lamdasonde hindeutet.

      Ich hatte sonst gelesen, daß sie zwischen 40% - 60% pendeln sollte.

      Aber trotzdem super Hilfe hier, vielen Dank.

      Was meint ihr, muß die Sonde trotzden raus, oder kann man es so lassen.

      Ich werde jedenfalls jetzt erst mal eine Probefahrt machen.

      Gruß mike
    • Prima! :)
      Wichtiger als die Amplitude ist die Regelfrequenz, also wie schnell das TV pendelt.
      Im Gegenteil: ein schmales Regelfenster spricht meines Erachtens eher für eine flinke, präzise Regelung als große und langsame Schwankungen.

      Du kannst die Sonde natürlich tauschen wenn du was machen möchtest, für notwendig halte ich es aber nicht.
      Ich habe auch schon öfter überlegt meine zu tauschen (ist noch die erste), aber solange sie läuft kann man das Geld besser für was anderes ausgeben.

      Das TV sollte um die 50% pendeln, dann ist alles ok.

      Gruß
      Martin
    • Hallo nochmal,

      also ich hab die Probefahrt gemacht,

      Wahnsinn,

      die Karre zieht wie Sau, so wie früher, bevor die Spanier die Jetronic ausgebaut haben.

      Auch das Standgas, sowas von ruhig, kein Muks nach oben, kein Muks nach unten, absolut stabil bei ca 800 Umdrehungen.

      Ich danke Euch allen nochmal, wirklich Super.

      Gruß mike

      ps

      So eine Mühe haben mir die Spanier gemacht, wegen so einer Lapalie,
      und wollten noch eine neue Jetronic reinbauen für 5000 Euro ohne Arbeitszeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mike1950r ()