190e geht beim abbremsen und rangieren aus

    • Hallo,

      die Drosselklappe geht wie Nidnighstar schon geschrieben hat durch das Autoamtik "Geschirr" und eine weitere Feder im Gasgestänge wieder annähernd in seine Nullstellung, der Mikroschalter für die Schubabschaltung wird auch noch betätigt, allerdings liefert der Schalter für die Drosselklappe aufgrund von minimalem Spiel im Gestänge falsche Werte an das Steuergerät...

      Das Steuergerät bekommt die Information über die Drosselklappe "kein Leerlauf" ( Schalter wird nicht betätigt da die Feder die Drosselklappe nicht in seine Endstellung zieht ) und über den Mikroschalter Schubabschaltung die Info Gaszug nicht betätigt somit Schubabschaltung- Leerlaufregelung deaktiviert.

      Somit ist es bei meinem beim Rangieren, oder wenn die Klima zugeschaltet hat, beim abbremsen bzw. beim einlegen einer Fahrstufe (immer wenn eigentlich die LLR arbeiten sollte ) sporadisch dazu gekommen das der Motor ausgegangen ist.

      Achso, bevor ich es vergesse : ich habe Wochenlang nach dem Fehler gesucht ?( ?( , wenn der Motor aus ist geht die Drosselklappe in seine Endstellung und der Drosselklappenschalter wird korrekt angesteuert und jede Messung sagt alles I.O. .... erst wenn er läuft tritt der Fehler vermutlich aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr auf und die Drosselklappe geht sporadisch nicht in seine Endstellung ...


      Gruß
    • Midnightstar schrieb:

      Ich verstehe nicht wie ohne Rückholfeder noch gefahren werden kann, bzw. wie noch Gas weggenommen werden kann.
      Aber vielleicht zieht dann allein die Rückholfeder vom Steuerzug des Automatikgetriebes noch den Kulissenhebel und damit dann die Drosselklappe zurück.
      Ich werde mir das nochmal in einer ruhigen Minute ansehen.

      Die Feder sollte ersetzt werden, aber meist ist es nicht die Feder selbst, sondern das Gestänge aus weichem Guss durch das sich die Stahlfeder gefressen hat.
      Mir ist neulich die Feder unter der Ansaugbrücke weggeflogen.
      Das Gaspedal wird dann ganz weich aber die Zweite Feder holt die Mechanik noch in Leerlaufposition.
      Manchmal heult der Motor beim Kuppeln auf.
      Fährt sich saumässig beschissen gingt aber zur Not bis nach Hause
      Moorteufelchen
    • Hallo,
      der Wagen läuft soweit immernoch gut, heißt er geht nicht ungewollt aus.
      Leider hat er immernoch das Problem das er wenn er richtig warm ist, beim anfahren ein leichtes stottern wahrnehmbar ist, und der Wagen nicht richtig beschleunigt.
      Der Fehler tritt nur beim anfahren auf, sonst läuft der Wagen tadellos.
      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Freue mich auf Antworten,
      Feuerstuhl
    • Midnightstar schrieb:

      Ja, es wird dann wohl so sein das dein Fahrzeug keinen Hallgeber hat.

      Ist die Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig?
      Wird die Drehzahl angepasst wenn du eine Fahrstufe oder Verbraucher einschaltest, funktioniert die Regelung überhaupt?
      Oder funktioniert sie aufgrund falscher Eingangssignale fehlerhaft?

      Grob würde ich wie gesagt prüfen ob alle relevanten Signale ankommen, die Leitungen i.O. sind und der Leerlaufsteller vom Steuergerät angesteuert wird.
      Dazu das Blockschaltbild und Daten aus dem WIS verwenden.

      Wenn die Grunddrehzahl einfach nur zu niedrig ist, kann sie eventuell mit einer Einstellschraube am Leerlaufsteller etwas angehoben werden.
      Der Minimalquerschnitt den die Blende freigibt wird damit hochgestellt.
      Diese Schraube gibt es - wenn ich richtig informiert bin - aber nur bei älteren Leerlaufstellern und wurde nachher weggelassen.
      Aber bei Vompof und KEII sollte diese Schraube zu finden sein.
      Hi Leute,

      habe mal ne Frage. Bei mir ist es so, dass die Leerlaufdrehzahl sinkt wenn ich in den Schubbetrieb schalte. Das heißt ca.750U/min im Leerlauf (P;N), wenn ich dann die Fahrstufe D oder R einlege geht sie auf ca. 550 U/min. Ist ja dann nicht wie es sein sollte oder? Ausgegangen ist er aber noch nie. Auch wenn ich Verbraucher zuschalte wie z.B. Fensterheber betätige geht die Drehzahl runter... dachte immer das liegt altersbedingt an Lima oder Regler, meine Batterie ist neu.

      Welcher Regelkreis ist das dann, der das alles ausgleicht?

      Mfg