190e geht beim abbremsen und rangieren aus

    • 190e geht beim abbremsen und rangieren aus

      Hallo,
      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Benz und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Vor etwa zwei Jahren ging der Wagen beim abbremsen gelegentlich aus, konnte aber daraufhin immer direkt wieder gestartet werden.
      Daraufhin habe ich den Leerlaufsteller demontiert und gereinigt und das Auto lief über ein Jahr wieder störungsfrei.
      Nach einem Jahr trat der Fehler wieder auf und da ich auf eine erneute Reinigung keine Lust hatte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Leerlaufsteller komplett erneuert.
      Leider ist das Problem immer noch da, gelegentliche, wenn ich abbremsen oder in einen Kreisverkehr einfahre, geht der Wagen aus.
      Gerne auch wenn ich rückwärts aus einer Parklücke rausfahr.
      Habe dann ein wenig rumgetüftelt und den Leerlaufsteller abgeklemmt und wieder angeklemmt.
      Beim anklemmen ging der Wagen sporadisch aus.
      Daraufhin bin ich eine Zeitlang mit abeklemmten Leerlaufsteller gefahren, und der Wagen geht nun nicht mehr aus, hat jedoch warm eine kleine Anfahrschwäche.
      Nun weiß ich nicht so recht weiter woran das Problem liegen kann .
      Schläuche sind soweit ich das sehen kann alle Dicht, Zündkerze und Lambdasonde sind auch noch nicht alt.
      Hat jemand einen Tipp für mich was ich als nächstes testen kann?

      Freue mich auf eure Antworten,
      Feuerstuhl
    • Wenn das Auto nur bei abbremsen ausgeht, sollte unbedingt der Hallgeber überprüft werden, dieses Problem ist bekannt.

      Ist das Problem "behoben" nach dem der Leerlaufsteller abgeklemmt wurde, muss es mit dem Leerlaufsteller bzw. der Leerlaufregelung und dem Umfeld zu tun haben.

      Wichtig wäre zunächst das Tastverhältnis und alle Sensoren zu überprüfen die damit zu tun haben, also die die Leerlaufregelung braucht.
      Weiterhin die Leitungswege und Masseverbindung prüfen.

      Ebenfalls sollte nach Falschluft geschaut (mit Bremsenreiniger absprühen) werden, insbesondere der Bypasskanal sollte überprüft werden.

      ÜSR könnte bei sporadischen Problemen auch ein Thema sein aber doch eher unwahrscheinlich.

      Zuletzt würde ich testweise ein anderes Steuergerät ausprobieren.

      Als heißeste Spur sehe ich den Hallgeber.

      Gruß
      Martin
    • Du musst das KI ausbauen, zumindest rausziehen.
      Dort sitzt hinten am Tacho direkt neben der Tachowelle ein "schwarzer Kasten" mit einem größeren, einpoligen runden und einem ovalen, zweipoligen Stecker.
      Das schwarze Teil ist der Hallgeber, dieses ist tauschbar.
      Der größere Stecker ist der Anschluss des Hallgebers, also das Signal.
      Der ovale kleinere Stecker ist die Versorgungsspannung des Hallgebers.

      Es ist ausreichend wenn du den runden stecker abziehst.

      Gruß
      Martin
    • Ja, es wird dann wohl so sein das dein Fahrzeug keinen Hallgeber hat.

      Ist die Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig?
      Wird die Drehzahl angepasst wenn du eine Fahrstufe oder Verbraucher einschaltest, funktioniert die Regelung überhaupt?
      Oder funktioniert sie aufgrund falscher Eingangssignale fehlerhaft?

      Grob würde ich wie gesagt prüfen ob alle relevanten Signale ankommen, die Leitungen i.O. sind und der Leerlaufsteller vom Steuergerät angesteuert wird.
      Dazu das Blockschaltbild und Daten aus dem WIS verwenden.

      Wenn die Grunddrehzahl einfach nur zu niedrig ist, kann sie eventuell mit einer Einstellschraube am Leerlaufsteller etwas angehoben werden.
      Der Minimalquerschnitt den die Blende freigibt wird damit hochgestellt.
      Diese Schraube gibt es - wenn ich richtig informiert bin - aber nur bei älteren Leerlaufstellern und wurde nachher weggelassen.
      Aber bei Vompof und KEII sollte diese Schraube zu finden sein.
    • Feuerstuhl schrieb:

      Hallo,
      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Benz und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Vor etwa zwei Jahren ging der Wagen beim abbremsen gelegentlich aus, konnte aber daraufhin immer direkt wieder gestartet werden.
      Daraufhin habe ich den Leerlaufsteller demontiert und gereinigt und das Auto lief über ein Jahr wieder störungsfrei.
      Nach einem Jahr trat der Fehler wieder auf und da ich auf eine erneute Reinigung keine Lust hatte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Leerlaufsteller komplett erneuert.
      Leider ist das Problem immer noch da, gelegentliche, wenn ich abbremsen oder in einen Kreisverkehr einfahre, geht der Wagen aus.
      Gerne auch wenn ich rückwärts aus einer Parklücke rausfahr.
      Habe dann ein wenig rumgetüftelt und den Leerlaufsteller abgeklemmt und wieder angeklemmt.
      Beim anklemmen ging der Wagen sporadisch aus.
      Daraufhin bin ich eine Zeitlang mit abeklemmten Leerlaufsteller gefahren, und der Wagen geht nun nicht mehr aus, hat jedoch warm eine kleine Anfahrschwäche.
      Nun weiß ich nicht so recht weiter woran das Problem liegen kann .
      Schläuche sind soweit ich das sehen kann alle Dicht, Zündkerze und Lambdasonde sind auch noch nicht alt.
      Hat jemand einen Tipp für mich was ich als nächstes testen kann?

      Freue mich auf eure Antworten,
      Feuerstuhl

      Midnightstar schrieb:

      Dann nimm dir die WIS-Dokumente zur Hand und prüfe die Leerlaufregelung komplett durch.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen.

      :)
      Hallo,

      ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug.

      Bei mir war es die Rückholfeder an der Drosselklappe die gebrochen war.

      Grüße
    • Hallo,
      Habe grad gesehen das bei mir eine Feder am Gaszug fehlt.
      Kann mir vorstellen das deswegen der Mikroschalter für den Schubbetrieb nicht immer richtig gedrückt wird.
      Werde mir morgen Mal eine Feder besorgen und testen.
      Habs jetzt provisorisch mit einem Gummiband geflickt und der Wagen schien zu laufen.
      Das Problem ist halt der der Fehler gerne mal ein paar Tage gar nicht Auftritt und ein andermal alle 2 Minuten bzw bei jedem runterbremsen.
    • Ich verstehe nicht wie ohne Rückholfeder noch gefahren werden kann, bzw. wie noch Gas weggenommen werden kann.
      Aber vielleicht zieht dann allein die Rückholfeder vom Steuerzug des Automatikgetriebes noch den Kulissenhebel und damit dann die Drosselklappe zurück.
      Ich werde mir das nochmal in einer ruhigen Minute ansehen.

      Die Feder sollte ersetzt werden, aber meist ist es nicht die Feder selbst, sondern das Gestänge aus weichem Guss durch das sich die Stahlfeder gefressen hat.