Bevo-Listen allgemein, konkret bzgl. Motoröl

    • Bevo-Listen allgemein, konkret bzgl. Motoröl

      Hallo alle zusammen,

      ich bin neu im 190er Club (habe mein Schätzchen seit Anfang dieses Jahres) und muss zuallererst loswerden: diese Community ist ja schon mal sehr genial! :D
      Schon seit Wochen lese ich mich hier durch die Gegend ... und nun habe ich mich mal angemeldet, wegen einer grundsätzlichen Frage:

      In meinem Handbuch des E 1.8 sind bzgl. des Motoröls zwei Bevo-Listen aufgeführt (226.5 und 227.5), von denen es die Zweite gar nicht mehr gibt. In diesem Forum finde ich aber überwiegend Hinweise auf die (neueren?) Listen 229.x(y), u. a. auch von Ihrer Eminenz Sterndocktor referenziert.

      Können wir uns generell auch an anderen Listen orientieren, die nicht im Original-Handbuch unserer Modelle stehen?
      Gibt es irgendwo Informationen/Aktualisierungen über später hinzugekommene Erweiterungen des Handbuchs, die evtl. weitere Listen hinzunehmen?
      Oder dienen die übrigen MB Bevo-Listen lediglich als Orientierung für die Einhaltung kritischer Eigenschaften, wie z. B. des von Sterndocktor genannten HTHS-Viskositätswertes?

      Was habe ich jetzt also für ein Problem, mit der Liste 226.5, die es ja noch gibt?
      Ganz einfach: zu den dort referenzierten Ölen habe ich keinerlei tolle Detailinformationen und Empfehlungen, z. B. von Sterndocktor, aber auch Anderen hier aus dem Forum. Ich habe z. B. keine Ahnung, ob diese Öle veraltete Additivpakete haben, vollsynthetisch sind, etc.

      Mein derzeitiger Favorit ist das Motoröl 5W-40 Meguin Super Leichtlauf 5 Liter vollsynthetisch, das gerade auch recht günstig ist. Das ist zwar in den Bevo-Listen überhaupt nicht drin, doch wurde das in diesem Forum ja schon besprochen von wg. Eintragung dort ist teuer und Meguin als Zulieferer von Liquid Moly hat es nicht nötig, jedes ihrer Öle direkt zertifizieren zu lassen..... dennoch zögere ich auch deswegen gerade noch etwas und wollte erst die Reaktionen von euch 190er-Experten einholen.

      Bitte dieses Thema nicht gleich wieder abwerten, von wegen weil es schon Mio. Ölthreads gibt. Denn das hier ist ja ein Forum und kein Wiki. Und außerdem sind viele Ölthreads schon über zehn Jahre alt. Viele - z. B. preisliche - Informationen sind heute so nicht mehr korrekt und dadurch verschieben sich schließlich auch Empfehlungsreihenfolgen und so... aber ich denke auch, an der Additiv-Front könnte sich inzwischen noch einiges getan haben.

      Referenzen:
      Sterndocktor #1
      Sterndocktor #2
      Bevo 226.5 - Einzig noch auffindbare Bevo-Liste, die in meinem Handbuch referenziert ist
      Bevo 229.1
      Bevo 229.3
      Bevo 229.31
      Bevo 229.5
      Bevo 229.51
      Bevo 229.52
    • Das Auto ist älter als Du, hat also seine Pflicht schon mehr als erfüllt. Es stammt aus vertrauenswürdigem Vorbesitz. Er hat alles richtig gemacht, der Opa. Deswegen hat der Motor länger gelebt, als es jedem Hersteller recht sein kann. Warum willst Du das jetzt ändern? Zuviel Geld? Gib ihm halt das gewohnte Öl weiterhin.
      Das gefragte Öl hat MB-Freigabe, kannste nehmen, kostet ja auch nicht die Welt.
      Öl wechseln und den Ölstand regelmäßig messen, das ist wichtig.
    • Lustiges Phänomen, dass sich Leute über Öl immer so unfassbar viele Gedanken machen,
      obgleich fast jede Baustelle an unseren alten Kisten wichtiger ist.
      Womöglich ist das Thema Öl so beliebt, weil jeder Armleuchter einen Ölwechsel durchführen kann,
      und der überflutete Markt beim Kunden den Anschein erweckt, die Auswahl eines bestimmten Öls mache einen Unterschied.

      Stimme dahingehend Gattino zu.
      Viskosität und Freigabe beachten.
      Ölstand und Wechselintervalle überwachen.
      Ansonsten keinen weiteren Gedanken dran verschwenden.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich kann ja mal kurz erzählen, wie es bei mir weitergegangen ist. Ich habe Mercedes Benz angeschrieben und sie danach gefragt, welche Listen ich nutzen kann.

      Die Aussage war tatsächlich sehr klar:
      Sie möchten wissen, ob Sie nur Motorenöle mit der MB-Freigabe 229.3 und MB-Freigabe 226.5 für Ihren Mercedes-Benz 190 E 1.8 nutzen dürfen, oder ob auch andere Motorenöle der MB-Freigabe 229.31, 229.5, 229.51 oder 229.52 geeignet wären.

      Für Ihren Mercedes-Benz sollten nur Motorenöle mit der MB-Freigabe 229.3 und MB-Freigabe 226.5 genutzt werden. Alle anderen MB-Freigabeblätter sind nicht für Ihr Fahrzeug geeignet und sollten nicht genutzt werden.
      -------------------

      Also habe ich die Suche nach weiteren Alternativen eingestellt und das oben referenzierte Meguin genommen. Das ist zwar nur indirekt in den MB-Listen, doch die Zusammenhänge (s. Erläuterung oben und in referenzierten Threads) haben mich überzeugt.

      In der Praxis hat sich jetzt eine deutliche Verbesserung gezeigt! Der Motor läuft tatsächlich viel besser und nimmt auch das Gas viel direkter an. Das ist erstaunlich, so eine deutliche Verbesserung hätte ich dann doch nicht erwartet. Natürlich spielt auch mein Tausch der Zündkerzen und Verkabelung eine Rolle. Doch ist das schon vorher passiert und erst mit dem Ölwechsel hat der Motor seine Start- und Leerlaufprobleme abgelegt.

      Trotzdem hat die Aussage von gattino auch was für sich. In deinem Fall, Chekako, hat der Motor ja wesentlich mehr KM auf dem Buckel. Wenn der imer gut lief, kann das bisherige Öl ja nicht so schlecht gewesen sein.

      Allerdings bin ich persönlich eher so der "Verperfektionierer" ;)

      Viel Erfolg und Spaß euch allen!
    • Hallo an alle Mitlesenden,

      ich hole den alten Thread mal wieder hoch, da ich wissen möchte, welche Ölmarken Ihr so prädestiniert.
      Das heißt, ich möchte nicht wissen, welches das beste, billigste..... Öl ist, sondern nur die Marke.

      Der Grund? Im Wartungsheft hat Mercedes immer den Hersteller per Stempel hinterlegt und ich überlege, welches Öl ich für die
      70000er Inspektion kaufe. Die Mercedes-Vertretung läßt mir freie wahl, was ich anliefere, solange es die 229.3 erfüllt.
      Da kamen bisher Veedol, BP-Visco, Texaco Havoline, Aral, Total Quartz (immer als 10W-40) zum Einsatz.
      Diese Ölmarken sind immer noch am Markt, aber teilweise zunehmend schwerer (BP, Veedol, Texaco) zu besorgen. :/

      Gibt es Marken, abseits des Mainstreams (LiquiMoly, Castrol, Shell, Mobil und Rowe) die Ihr bevorzugt verwendet?
      Das Auto hat erst 66000 km auf dem Tacho, also keine Eile.

      Vielen Dank und frohe Pfingsten,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hallo Olli,

      keine Ahnung warum du mit deinem 1,8er zum Öl-Service bei MB vor fährst.
      Dem M102 ist es eigentlich völlig egal was du da für Öl rein kippst, Hauptsache es ist genug drin.

      Die höhere norm z.b. 229.1 ersetzt die alte norm 228.1.
      Also die Norm228.1 ist veraltet und wird durch die neueren Normen ersetzt.
      Du kannst angefangen von 229.1 über 229.3 bis hin zu 229.5 alles ins Fahrzeug schütten.

      Der W201 wurde gebaut, da gab es die heutigen Motorenöle noch nicht, aber die Spezifikation hat sich nicht geändert, 10W40 oder 15W40 reicht aus,
      ob aus dem Baumarkt oder zum vielfachen Preis von MB, Castrol o.a.
      1/2 Million Km sind locker drin, wenn man den Service nicht vernachlässigt und gemäßigt unterwegs ist.

      Ich fahre im M102 Mannol 10W40 (MB 229.3) , 5 Liter für 14€ + Öl-Filter für ca. 3€, für zwei Ölwechsel bei MB bekommst du einen funktionierenden 1,8er Motor mit wenig Km nach geworfen. :D Will keiner haben, wollen alle den 2,3er.


      • EAN4036021504209
      • Gebinde4-5l Kanne
      • MPNMN7501-05
      • FreigabenA3, B4, CH-4, MB 229.3, RN0700, RN0710, SN, VW 501 01, VW 505 00
      • Viskosität10W-40


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Das Mannol ist auf der Bevo-Liste allerdings nicht zu finden: bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

      Ich verwende das Meguin megol Syntech Premium 10W-40, teilsysthetisch.


      Nach allem, was ich mir so angelesen habe, würde ich es so zusammenfassen:

      • 10W-40 oder 5W-40

      • teilsynthetisch ja, vollsynthetisch eher nicht

      • alle 10.000 km wechseln

      • Keine Religion daraus machen. :thumbsup:
    • Ja, genau! Bezüglich Viskosotät, Pourpoint etc.habe ich schon klare Vorstellungen.
      Ich wollte nur mal hören, welche Marke in Mercedeskreisen bevorzugt wird.
      Bei Citroen Oldtimern nimmt man häufig Yacco oder Total.
      Da dachte ich, daß es hier auch Präferenzen gibt.

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8