Bevo-Listen allgemein, konkret bzgl. Motoröl

    • Bevo-Listen allgemein, konkret bzgl. Motoröl

      Hallo alle zusammen,

      ich bin neu im 190er Club (habe mein Schätzchen seit Anfang dieses Jahres) und muss zuallererst loswerden: diese Community ist ja schon mal sehr genial! :D
      Schon seit Wochen lese ich mich hier durch die Gegend ... und nun habe ich mich mal angemeldet, wegen einer grundsätzlichen Frage:

      In meinem Handbuch des E 1.8 sind bzgl. des Motoröls zwei Bevo-Listen aufgeführt (226.5 und 227.5), von denen es die Zweite gar nicht mehr gibt. In diesem Forum finde ich aber überwiegend Hinweise auf die (neueren?) Listen 229.x(y), u. a. auch von Ihrer Eminenz Sterndocktor referenziert.

      Können wir uns generell auch an anderen Listen orientieren, die nicht im Original-Handbuch unserer Modelle stehen?
      Gibt es irgendwo Informationen/Aktualisierungen über später hinzugekommene Erweiterungen des Handbuchs, die evtl. weitere Listen hinzunehmen?
      Oder dienen die übrigen MB Bevo-Listen lediglich als Orientierung für die Einhaltung kritischer Eigenschaften, wie z. B. des von Sterndocktor genannten HTHS-Viskositätswertes?

      Was habe ich jetzt also für ein Problem, mit der Liste 226.5, die es ja noch gibt?
      Ganz einfach: zu den dort referenzierten Ölen habe ich keinerlei tolle Detailinformationen und Empfehlungen, z. B. von Sterndocktor, aber auch Anderen hier aus dem Forum. Ich habe z. B. keine Ahnung, ob diese Öle veraltete Additivpakete haben, vollsynthetisch sind, etc.