190d mit Motorumbau OM606 in Niederlanden kaufen?

    • 190d mit Motorumbau OM606 in Niederlanden kaufen?

      Hallo,

      stecke gerade etwas in einer Zwickmühle. War mit meinem 190d gerade im Urlaub in den Niederlanden und habe da meinen Traum 190er gesehen! Hätte es dort am liebsten gleich klar gemacht und den mitgenommen.


      Ein paar Fakten:

      1984er 2.0d

      2013 restauriert und in dem Zusammenhang mit kompletter 16V Ausstattung (Innen und Aussen ausgestattet)

      Alles in sehr schönem Zustand und fachmännisch umgebaut. Dachte zuerst es ist ein echter 16V. Kein Rost/Kratzer waren zu erkennen und der Lack sah aus wie neu. Innenausstattung ohne Macken etc.

      Sämtliche elektrische Helferlein funktionierten. Schiebedach war trocken etc.

      Der 2.0d wurde durch einen 6 Zylinder 3 Liter Diesel ersetzt (OM606 mit 136PS)

      Auch das sah alles sehr gut aus und lief auch problemlos (Motor, Automatik etc.). In den Niederlanden wurde der Umbau laut Verkäufer vom RDW (niederländische Verkehrsbehörde) abgenommen und lief seit 2013 ca. 30000 km.

      Er hatte auch ein Wertgutachten von 2013 über 11.500 Euro.


      Mitgenommen habe ich Ihn nicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich das mit dem Motorumbau hier in Deutschland zugelassen bekomme?

      Kennt sich damit jemand aus? Welche Kosten sind da zu erwarten?

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Frohe Ostern allerseits